RPGMakerForum.de

Aus Makerpendium.de
RPG Maker Forum
RPG-Maker-Forum.png
Homepage rpgmakerforum.de
Gründer Kojote, Baxeda, ChimaereJade
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 21. Mai 2023
Aktiv bis Heute
Online bis Heute

RPG Maker Forum ist ein deutsches Internetforum, das im Zuge der Schließung von RPGMaker-MV.de kurz nach dessen geistigem Nachfolger Gamedev Café gegründet wurde. Das Forum legt seinen Hauptfokus auf die Unterstützung und Hilfestellung für alle Arten des RPG Maker und entstand aus dem Wunsch, eine Plattform zu schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse der RPG-Maker-Community zugeschnitten ist. Ein weiterer Grund für die Gründung des Forums bestand darin, denjenigen eine Anlaufstelle zu bieten, die nicht zum Gamedev Café umziehen wollten, sowie ehemalige Forenbenutzer oder stille Mitleser wieder einzubeziehen. Zudem war der Wunsch nach einer anderen Diskussionskultur und einem familiären Umfeld ein wichtiger Aspekt.

Allerdings wurde das Forum bereits im Vorfeld kritisiert, da befürchtet wurde, dass die ohnehin schon kleingeratene deutsche RPG-Maker-Community dadurch weiter fragmentiert und zersplittert würde.