RMCypher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Tool |name=RMCypher |bild=Bild:RMCypher-Main.png <!--|webseite=--> |ersteller=MoonDragon Entertainment |os=Windows |engine=RPG Maker 2000<b…“)
 
K
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
<!--|download=-->
 
<!--|download=-->
 
}}
 
}}
[[Bild:RMCypher-FileSystem.png|thumb|right|287px|Erstellung eines Dateisystems.]]__NOTOC__
+
[[Bild:RMCypher-FileSystem.png|thumb|right|287px|<small>Erstellung eines Dateisystems</small>]]__NOTOC__
 
'''RMCypher''' ist ein 2003 von [[MoonDragon Entertainment]] entwickeltes Programm zum Verpacken und Verschlüsseln, das speziell auf die Verarbeitung von [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-/[[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] ausgelegt ist. Gepackte Spiele funktionieren über ein virtuelles Dateisystem in Form einer einzelnen, unkomprimierten Datenarchivdatei und einen eigenen Launcher, der dieses beim Start entschlüsselt.
 
'''RMCypher''' ist ein 2003 von [[MoonDragon Entertainment]] entwickeltes Programm zum Verpacken und Verschlüsseln, das speziell auf die Verarbeitung von [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-/[[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] ausgelegt ist. Gepackte Spiele funktionieren über ein virtuelles Dateisystem in Form einer einzelnen, unkomprimierten Datenarchivdatei und einen eigenen Launcher, der dieses beim Start entschlüsselt.
  

Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 14:24 Uhr

RMCypher
RMCypher-Main.png
Erstellt von MoonDragon Entertainment
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
Sprache Englisch
Aktuelle Version 1.2
Veröffentlichung 2003
Erstellung eines Dateisystems

RMCypher ist ein 2003 von MoonDragon Entertainment entwickeltes Programm zum Verpacken und Verschlüsseln, das speziell auf die Verarbeitung von RPG-Maker-2000-/-2003-Spielen ausgelegt ist. Gepackte Spiele funktionieren über ein virtuelles Dateisystem in Form einer einzelnen, unkomprimierten Datenarchivdatei und einen eigenen Launcher, der dieses beim Start entschlüsselt.

Anwendung

Zum Anlegen eines Archivs muss der Pfad, in dem sich das Spiel im Originalzustand befindet und aus dem die Dateien anschließend ausgewählt werden, angegeben werden, sowie ein Zielpfad für das Archiv und der Name der eigentlichen ausführbaren Datei des Spiels (meist RPG_RT.exe). Wichtig dabei ist auch, dass diese ebenfalls mit verpackt werden muss.

  • Die im Vorfeld angegebene Zahl für die Menge an zu packenden Dateien darf größer, jedoch nicht kleiner sein als die tatsächlich ausgewählte Menge, da diese sonst nicht mit eingefügt werden können.
  • Ins Archiv zu packende Dateien werden durch eine Rechenoperation mit einem manuell wählbaren Bytewert zwischen 0 und 255 verschleiert, wobei eine 0 keinen Einfluss auf die Datenbeschaffenheit nimmt.
  • Bibliotheken wie Harmony.dll mit zu integrieren sollte vermieden werden.

Sobald das Programm nach dem Hinzufügen aller nötigen Dateien über den "Exit"-Button beendet wird, wird der Erstellungsprozess abgeschlossen und ein passender Launcher mit dem gleichen Dateinamen wie das Archiv (z.B. "Game.pak" und "Game.exe") im Spielverzeichnis platziert.