Nickname

Aus Makerpendium.de

Ein Nickname (englisch für Spitzname; häufig auch Nick abgekürzt) ist ein im Internet benutztes Pseudonym, das für Benutzerkonten in Foren, Online-Spielen, Chats und vielen weiteren Online-Communities verwendet wird. In der klassischen Netzkultur der 2000er-Jahre waren Nicknamen ein zentraler Teil der eigenen digitalen Identität. Der eigene Nickname war der Name, unter dem man sich in den jeweiligen Netz-Communities einen Ruf erarbeitete, unter dem man bekannt wurde und unter dem man digitale Freundschaften pflegte. Die Wahl eines prägnanten oder wohlklingenden Nicks war daher eine bedeutsame Entscheidung.

In vielen Communities wurden Nicks zur gegenseitigen Anrede selbst dann benutzt, wenn Personen die Realnamen ihres jeweiligen Gegenübers kannten. Nicknamen wurden meist über Jahre beibehalten und selten bis nie geändert. Nickwechsel konnten zu Verwirrung führen, da sich länger abwesende Forenmitglieder bei ihrer Rückkehr über etwaige Namenswechsel informieren mussten. Häufig wurden Personen nach einer Namensänderung von Foreninsidern weiterhin mit ihrem alten Nick angesprochen, was für neue Mitglieder ebenfalls irreführend sein konnte. In einigen Communities, besonders in den frühen Jahren, waren Namenswechsel sogar verboten und interessierte User waren gezwungen, einen neuen Account anzulegen. Generell waren Namenswechsel meist ungern gesehen und bedurften in den meisten Fällen der Genehmigung durch Administratoren. Nur wenige langjährige Community-Mitglieder ließen ihren Nick mehr als einmal ändern. Der häufigste Grund für einen Nickwechsel war vermutlich die Unzufriedenheit mit einem bald als peinlich oder unpassend empfundenen Nick, den man in der eigenen Noobphase gewählt hatte.

Nicknamen haben meist nur wenig mit dem Realnamen der jeweiligen Person zu tun; meist sind sie inspiriert von Spielen, Filmen, Comics, Mangas und Animes oder anderen populären Themen der Jugendkultur. In der Maker-Szene waren englisch oder japanisch klingende Nicks sehr populär.

In der heutigen Netzkultur haben Nicknamen viel ihrer früheren Bedeutung verloren.