GSandSDS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(~Passt das Zitat so rein?)
Zeile 4: Zeile 4:
 
GSandSDS betrieb seit Anfang 2000 die Webseite [[RPG-Reich]], die damals noch von [[Gamesweb]] gehostetet wurde. Zusammen mit [[Sesostris]], dem Webmaster der befreundeten Webseite [[SquareNet|FinalFantasy-Otaku]] (später [[SquareNet]]), gründete er im Herbst 2000 dann [[rpgmaker2k.de]], eine der ersten deutschen Maker-Communities, die anfangs auch wieder von Gamesweb gehostet werden. Aus ''rpgmaker2k.de'' entstand das heutige RPG-Atelier. Zusammen mit [[Lachsen]] arbeitete er unter anderem an [[Tara's Adventure]], dessen Entwicklung er später alleine fortführte.  
 
GSandSDS betrieb seit Anfang 2000 die Webseite [[RPG-Reich]], die damals noch von [[Gamesweb]] gehostetet wurde. Zusammen mit [[Sesostris]], dem Webmaster der befreundeten Webseite [[SquareNet|FinalFantasy-Otaku]] (später [[SquareNet]]), gründete er im Herbst 2000 dann [[rpgmaker2k.de]], eine der ersten deutschen Maker-Communities, die anfangs auch wieder von Gamesweb gehostet werden. Aus ''rpgmaker2k.de'' entstand das heutige RPG-Atelier. Zusammen mit [[Lachsen]] arbeitete er unter anderem an [[Tara's Adventure]], dessen Entwicklung er später alleine fortführte.  
  
Zudem beteiligte er sich beratend, mit Hilfestellungen und als Motivator an einer Reiher bekannter Makerspielen. GSandSDS taucht unter anderem in den Credits zu [[Aurora's Tear]], [[Unterwegs in Düsterburg]], [[Eternal Legends]] und [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] auf. 2005 stellte er seinen Beitrag zu [[Grandy]]s [[Weltenbau-Projekt]] vor, das Spiel [[Sarah]]. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht. Beim [[Unterwegs in Düsterburg (VXAce)|UiD-Remake]] ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.
+
2005 stellte er seinen Beitrag zu [[Grandy]]s [[Weltenbau-Projekt]] vor, das Spiel [[Sarah]]. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht. Beim [[Unterwegs in Düsterburg (VXAce)|UiD-Remake]] ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.
 +
 
 +
Zudem beteiligt sich GSandSDS beratend, mit Hilfestellungen und als Motivator an einer Reihe bekannter Makerspiele. Er taucht unter anderem in den Credits zu [[Aurora's Tear]], [[Unterwegs in Düsterburg]], [[Eternal Legends]] und [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] auf.  
  
 
In einem Interview aus dem Jahr 2006 sagte Grandy Folgendes über GSandSDS Mitarbeit an bekannten Projekten der Community:
 
In einem Interview aus dem Jahr 2006 sagte Grandy Folgendes über GSandSDS Mitarbeit an bekannten Projekten der Community:

Version vom 5. Mai 2020, 19:47 Uhr

Avatar

GSandSDS (* 1977; eigentlich Sean David Schöppler) ist ein deutscher RPG-Maker-Szener. Er ist Administrator und Gründer von RPG-Atelier.net, heute einer der größten und ältesten noch bestehenden Maker-Communities im Netz. Er gilt als ein Urgestein der Maker-Szene.

GSandSDS betrieb seit Anfang 2000 die Webseite RPG-Reich, die damals noch von Gamesweb gehostetet wurde. Zusammen mit Sesostris, dem Webmaster der befreundeten Webseite FinalFantasy-Otaku (später SquareNet), gründete er im Herbst 2000 dann rpgmaker2k.de, eine der ersten deutschen Maker-Communities, die anfangs auch wieder von Gamesweb gehostet werden. Aus rpgmaker2k.de entstand das heutige RPG-Atelier. Zusammen mit Lachsen arbeitete er unter anderem an Tara's Adventure, dessen Entwicklung er später alleine fortführte.

2005 stellte er seinen Beitrag zu Grandys Weltenbau-Projekt vor, das Spiel Sarah. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht. Beim UiD-Remake ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.

Zudem beteiligt sich GSandSDS beratend, mit Hilfestellungen und als Motivator an einer Reihe bekannter Makerspiele. Er taucht unter anderem in den Credits zu Aurora's Tear, Unterwegs in Düsterburg, Eternal Legends und Vampires Dawn - Reign of Blood auf.

In einem Interview aus dem Jahr 2006 sagte Grandy Folgendes über GSandSDS Mitarbeit an bekannten Projekten der Community:

„Ich denke, dass es niemanden in Deutschland gibt, der für die Entwicklung der Community und der frühen Vollversionen so wichtig gewesen ist, wie SDS.“

Grandy

Trivial

  • GSandSDS verwendet seit 2000 fast durchgängig das Bild eines roten Drachens als Forenavatar.
  • Abseits seines Wirkens in der Maker-Szene trat er als Autor diverser offizieller Werke zum Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge in Erscheinung.

Links