1999

Aus Makerpendium.de

Noch bevor der RPG Maker 2000 ab dem Jahr 2000 an Popularität im Westen gewinnen würde, entstand die heutige Maker-Szene schon ab 1999. In diesem Jahr übersetzte Don Miguel den RPG Maker 95 und machte ihn der Öffentlichkeit zugänglich. Parallel dazu gründete er mit rpgmaker.chat.ru eine der ersten Maker-Communities im Westen. Auch im deutschsprachigen Raum bildete sich eine Fangemeinschaft zu diesem Programm, die allerdings noch eher spärlich dokumentiert ist.

Ausbreitung der Maker-Szene in Deutschland

Zu 1.0-Internetzeiten gab es vier große deutsche Pokémonseiten, deren Webmaster alle miteinander befreundet waren. Der RPG Maker 95 wurde in diesen Kreisen durch zwei englischsprachige Pokémon-Fanspiele bekannt, welche damals über viele Seiten gelinkt und verbreitet wurden. Es handelte sich dabei um Pikachu’s Quest und Evan's Pokemon Adventure.

Beide Spiele hatten einen direkten Einfluss auf die anfänglichen und auch die späteren deutschen RPG-Maker-95-Entwicklungen.

Das erste deutsche Maker-Spiel war Pokémon – Another Story, das von den Webmastern der Seite Poké-Index.de im Spätsommer 1999 veröffentlicht wurde. Es entwickelte sich innerhalb weniger Wochen zu einem der größeren Hits in der deutschsprachigen Pokémonszene, so dass binnen kürzester Zeit ähnliche Projekte auf den Seiten Pokemonvillage.de und den Pokéquartieren ins Leben gerufen wurden. Die letzten bekannten Downloadzahlen lagen bei über 500 Downloads bei zirka. 4 MB Datengröße. Bedingt durch die – für damalige hohe – Datengröße und Popularität des Spieles, musste ein zweiter Account bei dem Webhostanbieter Xoom eröffnet werden, welcher ebenfalls nach kürzester Zeit geschlossen wurde. Die Entwicklung des Spieles nahm ein unerwartetes Ende als der Webmaster von Poké-Index die Schließung der Website verkündete und somit auch das Ende der Entwicklung von Pokémon – Another Story. Über die Jahre ging das Spiel verloren und konnte erst gegen 2010 durch einen der Projektteilnehmer, Evil_Dragon, zufällig auf einem alten Pentium-II-Rechner wiedergefunden werden.

In den Jahren der Schließung des Poké-Index und dem generellen Abflauen des Pokémon-Trends, schloss Ado von den Pokéquartieren ebenfalls seine Homepage und eröffnete das damalige RPG-Maker-Quartier, welche eine damalige Anlaufstelle für Sprite-Rips und Grafikdownloads war.