RPG-Maker-Quartier

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
RPG-Maker-Quartier
Quartieraqua.jpg
Homepage rpg2000.4players.de
Gründer Brainstormer, Rattikarl
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Oktober 2000
Aktiv bis heute
Online bis heute

Das RPG-Maker-Quartier, häufig auch einfach nur Quartier, ist heute eine der ältesten, deutschsprachigen RPG-Maker-Websites. Das Quartier wurde im Herbst 2000 von Brainstormer und Rattikarl gegründet und ist bis heute aktiv. Lange Zeit war das "Quartier" hauptsächlich auf den RPG Maker 2000 fokussiert, beschäftigt sich mittlerweile aber auch mit dem RPG Maker 2003, dem RPG Maker XP und dem RPG Maker VX. Das Quartier stieg schon bald nach seiner Gründung zu einer der größten Communities in der Maker-Szene auf und war lange Zeit neben dem RPG-Atelier die vielleicht wichtigste Seite der deutschen Community. Besonderer Fokus lag stets auf dem Forum, im Gegensatz zu anderen Websites organisierte man nur relativ wenige, offizielle Contests.

Seit etwa 2010/2011 leidet das Quartier allerdings an massivem Benutzerschwund, das Administratorenteam hat sich weitgehend zurückgezogen und die Website verfällt.

Geschichte

Das RPG-Quartier entstand als ein spiritueller Nachfolger der Pokéquartiere, der damals drittgrößten deutschen Pokémonfanpage, welche von Ado und Veritas geleitet wurden.

Die erste Version der Seite ging am 14. Oktober 2000 ins Netz. Von Anfang an gab es auf der Seite Ressourcen und Tutorials. Eine RPG-Maker-95-Sektion gab es zunächst ebenfalls, später verschwand diese jedoch von der Seite. Diese allererste Seitenversion kann unter diesem Link noch heute aufgerufen werden.

2001 kam es dann zu mehreren großen Veränderungen: Ein eigenes Forum wurde gegründet, ebenso gab es ein komplettes Redesign. Das damals entworfene Classic-Design, das im Sommer 2001 online ging, ist bis heute im Einsatz. Das Webhosting der Seite übernahm seitdem 4Players.de. Seit 2001 ist die Seite auch unter rpg2000.de erreichbar. Seitdem hielten sich Neuerungen beim RPG-Maker-Quartier in Grenzen. 2004 wurde das Aqua-Design online gestellt, 2006 wurde das TechWiki gegründet. Im TechWiki waren Informationen zur RPG-Maker-Technik und Themen wie etwa Scripting gesammelt. Es wurde mittlerweile jedoch mit dem Scientia-Projekt zusammengelegt.

Seit 2011 wird an einer völlig neuen Version der Seite gearbeitet, es ist aber unklar ob diese Version veröffentlicht wird. Nachdem dort jahrelang nichts geschah, scheint dies immer unwahrscheinlicher zu sein.

Staff

Im Laufe der Jahre kamen und gingen viele Staffmitglieder des Quartiers. Neben Brainstormer und Rattikarl, die seit der Gründung dabei sind, hatten auch Artifex, CiferFFR (alias MetaZero), Stööö und Zak die Position des Webmasters inne. Im Forum gab es wesentlich mehr Administratoren, unter ihnen etwa Dr. Alzheim.

Links