rpgmaker.chat.ru

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
rpgmaker.chat.ru
Donscommunity.jpg
Homepage rpgmaker.chat.ru
go.to/rm2k
Gründer Don Miguel
Sprache Englisch
früher auch Russisch
Gründungsdatum 1999
Aktiv bis Mitte 2002
Online bis heute

rpgmaker.chat.ru, also Don Miguels RPG-Maker-Website, war die erste große englischsprachige RPG-Maker-Community. In der Anfangszeit gab es zudem noch einen russischsprachigen Bereich auf der Seite. Auf der Website fanden sich Informationen, Tutorials, Downloads und Ressourcen zum RPG Maker 95, zum RPG Maker 2000 sowie zum 2D Fighter Maker 95. Alle drei Programme waren von Don Miguel ins Englische übersetzt worden. Auch ein relativ großes Forum mit dem Namen "The RM2k World" existierte. Zudem gab es regelmäßig Maker-Wettbewerbe. rpgmaker.chat.ru war auch der Ort, an dem Don Miguel seine Übersetzungen als erstes veröffentlichte.

Der RM95-Bereich wurde später auf die Website von Stifu ausgelagert.

Die Seite war also die aller erste RPG-Maker-Community außerhalb Japans. Die Adresse rpgmaker.chat.ru war zwar auf dem Startbildschirm von Dons RM2k-Übersetzung zu sehen, funktionierte aber nur bis 2001. Danach war die Website noch über go.to/rm2k erreichbar.

Nachdem Don von ASCII bzw. Enterbrain aufgefordert wurde, die Verbreitung seiner RPG-Maker-Übersetzungen einzustellen, entfernte er die Downloads dazu von seiner Seite und zog sich weitestgehend aus der Maker-Szene zurück. Er forderte die Besucher auf, die neuen RPG Maker zu kaufen und deren Weiterentwicklung somit zu unterstützen. Insbesondere das Forum existierte jedoch noch Jahre lang weiter, auch wenn es am Ende kaum mehr Aktivität dort gab.

Eine archivierte, nur noch teilweise funktionierende Version der Website ist heute unter http://rpgmaker2000.narod.ru/ erreichbar.