Realtime.exe

Aus Makerpendium.de
Realtime.exe
Kein Bild verfügbar
Erstellt von
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
(RPG Maker 2003)
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 2004

Realtime.exe ist ein Programm, das über den Tastenpatch ausgeführt das aktuelle Datum und die Uhrzeit an ein Spiel übermitteln kann.

Funktionalität

Das Hauptscript realtimeprog weist den Tastenpatch an, Realtime.exe zu starten, woraufhin dieses Programm ein anderes Script generieren und ebenfalls im Sound-Ordner wird.

[execute]
Action=ExecProgram
Type=Program
Display=default
Priority=normal
Command=Sound\Realtime.exe
Next=

Die generierte Scriptdatei timedate, im nachfolgenden Beispiel ausgehend von einem Testlauf am 8. November 2023 um 01:35:22, platziert das gelesene Datum und die Uhrzeit, unterteilt in 6 Zahlen, in der Warteschlange des Tastenpatches, von wo aus sie über mehrmaliges Abgreifen des zweckentfremdeten MIDI-Ticks in Variablen gespeichert werden können.

[execute]
Action=AddOutput
Value=1
next=Minute

[Minute]
Action=AddOutput
Value=35
next=Sekunde

[Sekunde]
Action=AddOutput
Value=22
next=Tag

[Tag]
Action=AddOutput
Value=8
next=Monat

[Monat]
Action=AddOutput
Value=11
next=Jahr

[Jahr]
Action=AddOutput
Value=2023
next=

Defizite

Die Synchronität mit der Computeruhr ist sehr instabil, da Realtime als externe Datei nur sehr selten aufgerufen werden sollte, zudem ist der Umweg über den Scriptgenerator als eine unnötig starke Belastung für den Datenträger zu betrachten. Als bessere und schnellere Alternative haben sich beim RPG Maker 2000 später die Zugriffe auf die Computerzeit per DestinyScript bewährt.

Links

Öffnen
● MP3-Patch- und Tastenpatch-Themen