IDraw

Aus Makerpendium.de
IDraw
Idraw3.gif
Webseite www.tam.ne.jp/hawk/ (offline)
Erstellt von hawk
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000/2003
Sprache Japanisch (offiziell)
Englisch, weitere (inoffiziell)
Aktuelle Version 3.32.03
Veröffentlichung 24. Mai 2002

IDraw3 (in der englischen Übersetzung auch als iDraw bezeichnet) ist ein kostenloses Grafikprogramm des japanischen Entwicklers hawk, das bis Anfang 2002 aktiv weiterentwickelt wurde.

IDraw wurde für die pixelgenaue Bildbeabeitung entwickelt und ist daher speziell für die Benutzung mit dem RPG Maker (insbesondere RPG Maker 2000) geeignet. Es lässt sich jedoch auch als allgemein einsetzbare Bildbearbeitung und daher theoretisch mit jeder Engine nutzen.

Das sehr leichtgewichtige Programm war über Jahre eine äußerst populäre Anwendung in der Maker-Szene, die in kaum einer Download-Sektion von Maker-Seiten fehlen durfte. Trotz dieser Verbreitung waren in der Szene lange kaum Informationen über den Ersteller des Programms bekannt.

Wann genau das Programm erstmals veröffentlicht wurde, ist heute nicht mehr bekannt. Von IDraw ist heute nur Version 3 erhalten; es ist unklar ob es jemals eine Version 1 und 2 gab. In den archivierten Versionslogs, die sich über die ehemalige Webseite von Hawk finden ließen, ist die früheste jemals erwähnte Version 3.21.[1] In der Readme des Programms findet sich der Hinweis Copyright 1996-2002; IDraw wurde somit möglicherweise bereits seit 1996 entwickelt.

Wie auch der RPG Maker 2000 selbst, wurde IDraw von Don Miguel ins Englische übersetzt. Durch ihn wurde auch die Falschschreibung iDraw (mit kleinem i) eingeführt; im japanischen Original wird das Programm mit großem I geschrieben. Die erste jemals von Don Miguel übersetzte Version ist 3.27, die letzte Version ist 3.32.1. Die aktuellste Version des Programms überhaupt ist IDraw 3.32.03, welche am 28. März 2002 erschien.

In den einschlägigen Maker-Seiten außerhalb Japans wurde das Programm daher gemeinhin als iDraw 3.32 bekannt. Die erste Übersetzung von iDraw erstellte Don Miguel bereits im Mai 2000, nach eigenen Angaben wurde er durch Ankylo auf das Programm aufmerksam gemacht.[2]

Siehe auch

Links

Quellen

Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen