Charas-Project

Aus Makerpendium.de
Der Charas-Generator in Aktion

Charas-Project.net ist eine Ende 2002 gegründete mehrsprachige, hauptsächlich aber englische, Webseite mit Forum. Sie bietet eine riesige Datenbank mit über 24.000 RPG-Maker-Materialien (RPG2000/2003) an. Primär bekannt ist Charas für seinen Online-Generator für CharSets, FaceSets und BattleCharSets. Mittels eines Baukasten-Systems können Sets durch Kombination einer Reihe von Versatzstücken zusammengesetzt werden. Von diesem Ressourcen-Generator existiert unter dem Namen Charas.EX auch eine Version als eigenständige Desktop-Anwendung.

Die Seite ist seit jeher bekannt für eine enorme Schwankung in der Qualität der angebotenen Ressourcen und Generator-Bauteilen, zudem sind viele dort erhältliche Dateien Rips und damit rechtlich alles andere als unbedenklich.

Ins Leben gerufen wurde die Seite 2002 von Alexander „Alex“ Boniverto. Zentrales Feature war von Anfang an der Online-CharSet-Generator. Dieser entstand bereits einige Zeit zuvor in der italienischen Community Video Games Maker Italia.[1] An die Charas-Webseite angeschlossen ist des Weiteren auch ein Forum, das seit Januar 2003 existiert.[2] Zum Team gehörten neben Alex viele weitere Grafiker.[3] Die Standardsprache von Charas war ursprünglich Italienisch, da auch der Seitengründer und große Teile des anfänglichen Teams aus Italien stammten, wenngleich es von Anfang an auch eine englische Übersetzung gab. Wegen der vielen internationalen Besucher setzte sich aber sehr schnell Englisch als Hauptsprache von Charas durch, wenngleich bis heute die Oberfläche der Seite in 10 Sprachen verfügbar ist. Schon seit 2003 gab es eine Partnerschaft mit dem RPG-Maker-Quartier.

Mittlerweile hat die Seite ihre besten Tage hinter sich und verfällt zunehmend.

Links

Charasproj-88x31-banner.gif

Quellen

Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen