Bärenbruder
Bärenbruder * 1995 |
---|
Primär aktiv bei | RPGMaker-MV.de Gamedev Café |
||||||||
|
Bärenbruder (* 1995; auch Baerenbruder; Baerenbruder95) ist ein deutscher Spieleentwickler, welcher primär mit dem RPG-Maker-XP arbeitet. Sein erstes Spiel Der Sonnenorden stellte er erstmals im Oktober 2019 mit einer Demo vor. Anfang Dezember desselben Jahres vollendete er die erste Vollversion des Spiels. Im Januar 2021 gab Bärenbruder bekannt, dass er an einer Neuauflage arbeite. Für die Handlung des Projekts plante er eine Einteilung in drei Akte. Der erste Akt dazu erschien im Dezember.
Vorzüglich im Forum von RPGMaker-MV.de unterwegs war er auch noch für seinen YouTube-Kanal bekannt. Er testet RPG-Maker-Spiele anderer Ersteller unabhängig des momentanen Entwicklungsstands und nimmt dafür seine Erfahrung beim Spielen auf Video auf. Nach Ende des MV-Forums gehört er zur Stammnutzerschaft des Gamedev Cafés.
RPG-Maker-Spiele
- Der Sonnenorden (2019-2020)
- Der Sonnenorden Remaster (2021-2023)
- Der Sonnenorden - Eine Weihnachtsgeschichte (2024)
- Der Sonnenorden 2 (2024-2025)
- Ei! Ei! Ei! (2021)
- Ei! Ei! Ei! 2 (2022)
- Ei! Ei! Ei! 3 (2023)
- Eiskalt (2021-2022)
- Die Vrenner Stadtmusikanten (2021)
- Present Hunting (2021)
- RATTEEE!!! (2022)
- Der Turmwächter (2022)
- Konflikt der Gelübde (2022-2024)
- Doku sa re ta tamashii (2023)
- Gerald von Diva (2023)
- Gerald von Diva 2 (2023)
- Gerald von Diva 3 (2023)
Contest-Beteiligungen
Mitwirkung als Organisator | |||
---|---|---|---|
Jahr | Contest | Abgaben | |
2024 | 8-Ork-Jam | 5 | |
Mitwirkung als Teilnehmer | |||
Jahr | Contest | Punkte/Stimmen | Platzierung |
2021 | Winter-Jam 2021 | 4 Stimmen | 6 |
2021 | Grimms Erben | 8 Stimmen | 5 |
26 Punkte | 8 | ||
2022 | Anti-Jam | 4 Stimmen | 8 |
22,9 Punkte | 7 | ||
2022 | Dark Season | 4 Stimmen | 7 |
2023 | Summer-Break-Jam 2023 | 6 Stimmen | 5 |
Trivia
- In seinem Erstlingswerk Der Sonnenorden erstellte Bärenbruder eine Kampfbegegnung mit 8 Orks, was der maximal einstellbaren Gegnerzahl des RPG Maker XPs entsprach. Da diese Entscheidung einen plötzlichen Schwierigkeits-Anstieg im Vergleich zu den restlichen Kämpfen des Spiels darstellte, hinterließ es seit einem Livestream von D4rkD einen bleibenden Eindruck in der Community des heutigen Gamedev Cafés. Seitdem wird Bärenbruder innerhalb von Spielen und im Forum dieser Maker-Community oft auf humorvolle Weise in Verbindung mit Orks und hohen Schwierigkeitsgraden gebracht.