Sonic Party 2

Aus Makerpendium.de
Sonic Party 2
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Homepage [1]
Genre Partyspiel, Jump ’n’ Run
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo v.0.6
Veröffentlichung 2006 (Erste Beta)
2012 (Finale Demo)
Entwickelt von Simon
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen Delta-Demo von 2007
Finale Demon
Status Nein

Sonic Party 2 ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von Simon und der Nachfolger von Sonic Party. Es kann am besten als "Mario Party" mit Sonic-Charakteren beschrieben werden. Das Spiel, das von 2005 bis 2011 entwickelt wurde, gehört zu den aufwändigsten Projekten der Maker-Szene. Zwar wurde eine Vollversion nie veröffentlicht, in puncto Umfang kann Sonic Party 2 jedoch mit den meisten fertiggestellten RPG-Maker-Spielen mithalten.

Sonic Party 2 ist zudem eines der am stärksten modifizierten RPG-Maker-Spiele überhaupt. Wie bei keinen anderen Maker-Spiel wurden in diesem Spiel neue, nicht im Maker enthaltene Funktionen hinzugefügt und Maker-Standarads abgelöst. Es gehört in jedem Fall zu den technisch aufwändigsten Maker-Spielen überhaupt, es werden auch sowohl der Destiny Patch als auch Inelukis Tastenpatch verwendet. Mit 165 MB (entpackt fast 230 MB) ist das Spiel auch in Sachen Speichergröße eines der größten RPG-Maker-Spiele überhaupt.

Über das Spiel

Sonic Party 2 ist der Nachfolger von Sonic Party, das Simon bereits 2004 veröffentlichte. Die Entwicklung zu Sonic Party 2 begann dann 2005 und das Projekt wurde schnell zu einem der aufwändigsten Programme der Szene. Eine erste Beta wurde 2006 veröffentlicht. Größere Updates folgten noch 2007 danach verlief die Entwicklung zunächst einmal im Sand. 2011 erschien dann die letzte und finale Demo. Simon kündigte an, dass dies die letzte Version sein sollte.

Ursprünglich bestand das Spiel nur aus dem Brettspielmodus. Dieser Modus war stark an den Klassiker Mario Party angelehnt. Vier Spieler treten auf einem Spielbrett an, würfeln und kommen dabei auf verschiedene Spielfelder, die entweder positive oder negative Effekte haben. So bringt ein blaues Feld einen Gewinn von drei Ringen, ein rotes hingegen einen Verlust von drei Ringen. Daneben gibt es Ereignisfelder oder etwa einen Item-Shop. Nach jedem Zug treten die Spieler gegeneinander in einem von ca. 30 Minispielen gegeinander an, der Gewinner bekommt dabei jedesmal 10 Ringe. Am Ende gewinnt der Spieler, der sich mit seinen Ringen die meisten Emeralds gekauft hat. Der Brettspielmodus hat auch einen Mehrspieler-Modus und kann von bis zu vier Spielern an einem PC gespielt werden.

Im Laufe der Entwicklung erweiterte Simon das Spiel immer weiter und fügte schließlich einen kompletten zweiten Spielmodus hinzu. Dieser Modus ist ein komplettes Jump'n Run-Spiel mit den bekannten Sonic-Charakteren in der Hauptrolle. Unter den wenigen Jump'n Run-Spielen die mit dem RPG Maker erstellt wurden, gehört Sonic Party 2 ebenfalls zu den besten und aufwändigsten. Grafisch orientiert sich das Spiel an diesem Modus an den Sonic Advance teilen, die für den GameBoy Advance erschienen.

Desweiteren gibt es einen Chaogarten, einen Shop und einen Minispiel-Modus, in dem sich die Minispiele aus dem Brettspielmodus einzeln spielen lassen.

Bilder

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Modis und Features

Brettspiel und Minispiele: Im Brettspielmodus können gleich vier Spieler gleichzeitig teilnehmen. Bei weniger als vier Spielern werden die restlichen Spieler durch CPUs ersetzt. Auf dem Spielfeld treten Charaktere wie Vektor und Tikal auf und helfen den Spielern gegen Ringe auf unterschiedliche Arten. Hinzu kommen Felder und Ereignisse auf den Karten. Beispielsweise bekommt ein Spieler der ein goldenes Feld passiert 10 Ringe und ein Spieler der auf einem pinken Feld landet einen Gegenstand. Ein Spieler kann maximal drei Gegenstände mit sich führen und vor dem Zug einsetzen. Ein Spielmenü bietet darüber hinaus die Möglichkeit das Spiel zu speichern und zu unterbrechen oder neue Mitspieler einklinken.

Multiplayer: Unter Verwendung des Destiny Patches können bis zu vier Spieler an Tastatur oder Gamepads teilnehmen um sich bei Brettspiel und Minispielen die Stirn zu bieten.

Shop: Hier gibt es vieles freizuspielen. Neben Spielbrettern, Minispielen und Figuren werden außerdem ganze Modis angeboten werden. Die Objekte aus dem Shop werden mit Ringen gekauft, die im Brettspielmodus oder in Extraspielen verdient wurden. Zu diesen Extraspielen gehören jene die im Shop gekauft werden können.

Chaogarten: Eine Art Spielzimmer... hier kann ein Tamagotchi ähnliches wesen namens Chao großgezogen werden und gegen andere antreten lassen.

Minispiele: Zu Begin des Spiel stehen diese nicht zur Verfügung. Nach jeder Runde auf dem Brett spielen alle Spieler ein zufälliges Minispiel, welches darauf hin dann im Hauptmenü unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden ist.

Zusätzliche Elemente, die vom Standard abweichen:

  • Mausunterstützung
  • Eigenes Textsystem
  • Performante Jump N Run Engine
  • Globales Erfolgesystem

Hintergründe

Sonic Party 2 befand sich insgesamt sechs Jahre in Entwicklung (2005-2011), bevor das Projekt letztendlich aus Zeitgründen eingestellt wurde.

Während der Entwicklungen wurden immer wieder neue Ideen aufgegriffen und als Erweiterungen geplant oder sofort umgesetzt.

Wohlmöglich war dies auch der Grund weshalb das Projekt noch jahrelang hätte fortgeführt werden können.

Einige der angedachten Erweiterungen waren so komplex das sie in eigene Projekte ausarteten wie "'Sonic Adventure RM'" oder Sonic Battle RM

Andere dieser Ideen konnten zwar bestehen, wurden jedoch nie bis zum ende entwickelt. So war für die Vollversion eine Nacharmung des Bonusspiels aus Sonic 3 geplant bei der bis zu vier Spieler per Splitscreen teilnehmen können und eine Nacharmung des bekannten Puzzlespiels "'Panel de Pon'"

Auszeichnungen

"'Sonic Party 2'" erhielt 2006 die Silber-Auszeichnung der Editor's Choice auf "'rpg-atelier.net'" in der Kategorie Demo des Jahres. Im Videospielmagazin Bravo Screenfun wurde Sonic Party 2 in der Oktober-Ausgabe 2006 deutschlandweit veröffentlicht.

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