Ressourcen

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein CharSet für den RPG Maker 2000, typische Ressourcendatei.

Ressourcen (oder auch Materialien, japanisch "Sozai" / 素材) sind im RPG-Maker-Bereich Audio- und insbesondere Grafikdateien, die für die Benutzung mit einem der Maker erstellt oder dafür angepasst wurden.

Es gibt verschiedene "Unterarten" von Ressourcen, wie etwa CharSets, FaceSets oder ChipSets. Viele Materialien aus vorallem älteren RPG-Maker-Spielen stammen ursprünglich aus alten SNES- oder Mega-Drive-Titeln, wurden gerippt und anschließend in ein für den RPG Maker verarbeitbares Format umgewandelt.

Viele größere Maker-Websites hatten oder haben umfangreiche Ressourcen-Sektionen, einer der weit verbreitetsten legalen Grafikstile für jedermanns Verwendung, für den eine breite Palette an Inhalten existiert, ist REFMAP.

Seit der Vertriebsübernahme der RPG Maker durch KADOKAWA und Degica ist es immer üblicher geworden, kommerzielle Materialpakete anzubieten, der erste Feldversuch dafür war das Japan-thematische TKool Series Sozai-Shuu Wa für den RPG Maker VX, das auch als Bundle mit der Software verkauft wird.