RM2k Arena

Aus Makerpendium.de
RM2k Arena
Rm2k arena tital.png
Homepage rm2k-arena.de
Genre Prügelspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version TechDemo 1
Veröffentlichung 2004 (?)
Entwickelt von Andrej
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen verschollen
Status abgebrochen

RM2k Arena ist ein abgebrochenes RPG-Maker-2000-Spiel von Andrej, das von 2003 bis 2005 in Entwicklung war. Es handelte sich dabei um ein Prügelspiel, das grafisch offenbar stark von Street Fighter geprägt war. Wegen des für ein Maker-Spiel ungewöhnlichen Genres, erregte das Projekt während seiner Entwicklungsphase einiges an Aufmerksamkeit in den einschlägigen Foren.

Letztlich wurde das technisch sehr aufwendige Projekte im Laufe des Jahres 2005 abgebrochen.

Über das Spiel

RM2k Arena wurde 2003 gestartet und bis mindestens Anfang 2005 aktiv entwickelt. Im Herbst 2004 erstellte Andrej noch eigens die Seite RM2k-Arena.de und holte sich Zerzaro als Betatester und Co-Admin der Webseite zum Spiel an Bord.

Das Spiel wurde ohne Inelukis Tastenpatch entwickelt, jedoch wurde in Aussicht gestellt diesen eventuell später für einen Mehrspieler-Modus zu verwenden. Grafisch wurde überwiegend aus Rips aus Street-Fighter-Spielen zurückgegriffen. Auch der Hauptcharakter war offenbar Ken aus Street Fighter. Es sollte insgesamt 24 Kämpfer, überwiegend aus dem Capcom- und SNK-Universum, geben.

Zwar hatte es bereits zuvor Maker-Spiele aus komplett Maker-fremden Genres gegeben, doch war RM2k Arena eines bis dato vielversprechendsten Projekte dieser Art. Nach Andrejs Angaben gestaltete sich die Entwicklung kompliziert. Als besonders schwierige Faktoren nannte er etwa pixelgenaue Abmessungen und Bewegungen, auf die der RM2k eigentlich nicht ausgelegt ist, das nötige perfekte Timing und komplexe Berechnungen und Variablenabfragen. 2004 erschien eine kurze TechDemo des Spiels, die auch gleichzeitig das einzige Release von Rm2k Arena bleiben sollte. Im Laufe des Jahres 2005 verlief die Entwicklung des Spiels im Sande. 2006 ging auch die dazugehörige Webseite vom Netz. Das Projekt gilt heute als verschollen.

Bilder

Rm2k arena 1.png Rm2k arena 2.png Rm2k arena 3.png

Rm2k arena 4.png Rm2k arena 5.png Rm2k arena 6.png

Links