UnknownD

Aus Makerpendium.de
Unknownd avatar.jpg
Unknownd avatar.jpg
UnknownD
1986
Primär bekannt für
VD-Forum-Mod und -Admin
Primär aktiv bei VD-Forum, Kamikaze-Board
RMArchiv-ID 430
Registrierung 29.05.2004
Beiträge 23
Registrierung 11.03.2003
Beiträge 38
Registrierung August 2001 (altes Forum)[1]
10.05.2002 (neues Forum)
Beiträge 209+[2] (altes Forum)[1]
50+ (neues Forum)
Registrierung 08.02.2006
Beiträge 3
Registrierung 24.02.2003
Beiträge 1430+ [3]

UnknownD (* 1986) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß im Sommer 2001 über das Kamikaze-Board zur Maker-Szene. Relativ bald verlagerte sich seine Aktivität aber auf das offizielle Vampires-Dawn-Forum, wo er längere Zeit Moderator und später Administrator war.

Sein Erstlingswerk war das noch sehr einfache David's Abenteuer, von dem im Mai 2001 eine Demo erschien. Im Frühjahr 2003 folgte mit Faces of Death ein von Dreamland inspiriertes Horror-Spiel. Dieses war wesentlich aufwendiger und professioneller als sein Vorgängerprojekt und erschien als Vollversion. 2012 bezeichnete UnknownD dieses Spiel rückblickend jedoch als „grausam“.

Ein Nachfolger, Faces of Death 2, war in Arbeit, wurde jedoch 2004 aufgegeben.[4]

Ab 2002 engagierte er sich primär im Vampires-Dawn-Forum, wo er an Community-Treffen teilnahm und diese organisierte und leitete, seine damalige Freundin Raja kennenlernte und schließlich sogar erst Moderator und dann Administrator wurde. Er war für einige Zeit eine der zentralen Figuren der VD-Community.

Im September 2004 trat er von seinen seinen Ämtern im VD-Forum zurück und gab an, künftig weniger im Internet unterwegs zu sein.

Der Maker-Szene blieb er jedoch noch für eine Weile erhalten, wenn auch deutlich seltener aktiv.

Im Dezember 2005 folgte mit Way To Hell sein drittes und letztes Projekt, ein Rätselspiel auf RPG-Maker-2000-Basis.

Aus der Maker-Szene zog er sich spätestens 2006 ganz zurück. Er tauchte nur noch 2008 für ein kurzes Lebenszeichen wieder in der VD-Community auf. Seine letzte Rückmeldung erfolgte im März 2012 auf dem „virtuellen Klassentreffen“ im Kamikaze-Board. Im echten Leben studierte er erfolgreich Physik.

Trivia

  • UnknownD ist nicht mit dem gleichnamigen User UnknownD, der auch als e-Light bekannt war, zu verwechseln.[5]
  • In Vampires Dawn 2 hat er in der berühmten „Modhöhle“ einen Gastauftritt.
  • Sein Avatar ist die Charaktergrafik des Helden Dennis aus dem populären Freeware-Spiel Little Fighter 2.

Links

Quellen