rambodevil

Aus Makerpendium.de
Rambodevil avatar.jpg
Rambodevil avatar.jpg
rambodevil
(rambodevil1)
1991
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k, Quartier
Registrierung 13.02.2006
Beiträge 140
Registrierung 10.02.2006
Beiträge 402
Registrierung 20.03.2006
Beiträge 37
Registrierung 21.12.2005
Beiträge 230

rambodevil (* 1991, auch rambodevil1) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, der sich 2005 der Maker-Szene anschloss. Seine ersten Schritte machte er in der RPG2k-Community, kurz darauf war er auch im Quartier aktiv.

Im Dezember 2005 stellte rambodevil sein Projekt Zelda World vor, dem, typisch für Neulinge in der Maker-Szene, ein zu ambitioniertes Konzept zugrunde lag. Der Spieler sollte sich vollkommen frei in der Open World bewegen, den Charakter nach Belieben spezialisieren und verschiedene Berufe annehmen können. Man sollte eigene Städte errichten können, wenn man den Aufstieg zum Baron oder König schaffte. Vorbild der Möglichkeiten und Features war die Spielereihe The Elder Scrolls.

Wenige Tage später wurde das Minispiel Labirint vorgestellt, in dem 16 Rätsel-Labyrinthe spielbar sein sollten. Nach eigener Aussage wurde das Spiel innerhalb einer Woche fertiggestellt.

Screenshot zu The Elder Scrolls Teramia (Bild des Monats im Dezember 2006)

Im Januar 2006 präsentierte rambodevil erstmals das Spiel The Elder Scrolls Teramia, das bis zum Ende seiner Maker-Karriere sein Hauptprojekt blieb. Im Dezember 2006 wurde ein Screenshot des Spiels als Bild des Monats im RPG-Maker-Quartier ausgezeichnet. Die Demo-Version wurde sehnlichst erwartet. Das Feature-Set ähnelte stark seinem Projekt Zelda World und der The-Elder-Scrolls-Reihe. So sollte man Häuser kaufen, Berufe annehmen und verschiedene Klassen meistern können. Außerdem sollte es möglich sein, ausnahmslos jeden NPC im Spiel zu töten.

Im Mai 2006 stellte rambodevil das Nebenprojekt Meliza vor. Wie alle seine Spiele hatte es keine echte Story, sondern sollte den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen darstellen, in dem man sich einer Seite anschloss und sich ansonsten frei in der Welt bewegen konnte. Die Features waren erneut sehr ambitioniert, mit erwerbbaren Gebäuden, Eroberungssystemen und von den Mondphasen abhängigen Verwandlungen.

rambodevil nahm an Wettbewerben wie zum Beispiel dem RPG2k-Gruft-/Friedhof-Contest teil.

Zwischen 2006 und 2007 zog sich rambodevil aus sämtlichen Communities zurück, auch da Kritik und der Vorwurf der Selbstüberschätzung und leerer Versprechungen aufkamen. Tatsächlich suchte rambodevil seit den Anfängen von The Elder Scrolls Teramia nach Mitstreitern, die ihn unterstützten und schob Entwicklungspausen auf fehlende Grafiken.

2011 meldete sich rambodevil im Multimediaxis zurück. Nach eigener Aussage hatte der Antivirus seine alte Teramia-Version zerstört, und nach fehlender Motivation war er nun bereit für einen Neuanfang. Im Januar 2012 startete er einen Aufruf nach Pixelartists. Dies war sein letztes Lebenszeichen, in dessen Folge er endgültig aus der Maker-Szene verschwand. Die Signatur legt allerdings nahe, dass er The Elder Scrolls Teramia mit dem RPG Maker XP neu aufziehen wollte. Spätestens 2014 sollte eine spielbare Version erscheinen.

Spiele

Links