DFYX

Aus Makerpendium.de
▼▲
Dfyx avatar.png
Dfyx avatar.png
DFYX
(Fyx)
1988
Primär bekannt für
BMT-Organisation
Moderator im MMX
Mitarbeit bei R-PG Minerva
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 22.09.2003
Beiträge 6370+
Registrierung 30.11.2002
Beiträge 50

DFYX ( *1988; auch Fyx genannt, eigentlich Christian Käser) ist ein deutscher Entwickler, der aktuelle Hauptorganisator des Bremer Maker-Treffs und Moderator des Technikforums im Multimediaxis.

Entwickler bei R-PG

Im März 2004 beschäftigte sich DFYX mit der Analyse der Dateiformate des RPG Maker 2000 und schrieb als Proof of Concept einen rudimentären Mapbetrachter. Er kontaktierte Freezy mit dem Angebot, einen entsprechenden Importer für den RPG Genesis 2004 zu entwickeln. Als Freezy das Projekt kurz danach einstellte, entwickelte DFYX den Importer stattdessen für R-PG Minerva, wo er Teil des Programmiererteams neben SmokingFish und Semi wurde. Außerdem beteiligte er sich beim Schwesterprojekt Phönix im Bereich Story und Weltdesign. Nach der Einstellung von R-PG Minerva und Phönix arbeitete er 2008 für einige Monate zusammen mit Teamleiter Fire-WSP und Engine-Entwickler Payk als Programmierer für Nintendo DS Spiele beim Leizpziger Spieleentwickler Firehazard Studio. Dort sollte mit der Entwicklung von Spielen im Auftrag des bhv-Verlags das Budget für eine kommerzielle Weiterentwicklung von Phönix erwirtschaftet werden, was allerdings nie glückte.

Moderative Tätigkeit im Multimediaxis

DFYX ist seit September 2003 im Multimediaxis beziehungsweise dessen Vorgängerforen registriert. Seit August 2007 war er Webmaster der neu gegründeten Netzwerkseite Dev-Comm, die Tutorials und Artikel zu allgemeinen Softwareentwicklungsthemen außerhalb des RPG Makers. Nach der Einstellung von Dev-Comm übernahm er im Mai 2009 zusammen mit Gala die Moderation des Unterforums "Technik & IT". Heute ist er der einzige Moderator dieses Unterforums. In den beiden Unterforen "Programmierung" und "Webentwicklung" wird er von Jesus_666 unterstützt.

Seit Juli 2020 moderiert er das anlässlich des Online-Sommer-BMT 2020 neu gegründete Unterforum "Community-Treffen", in dem Community-Treffen aller Art geplant werden können.

Organisation von Community-Treffen

Im Winter 2007/08 und Winter 2010/11 war DFYX Teil des NATO-Organisatorenteams mit Schwerpunkt Community. Seit Winter 2015/16 ist er durchgehend Teil des Organisatorenteams des Bremer Maker-Treffs, wo er von Sommer 2016 bis Winter 2018/19 Stellvertreter des damaligen Hauptorganisators Digi Tai war. Nachdem er im Sommer 2018 auf Grund von Digi Tais Abwesenheit für ein Treffen als amtierender Hauptorganisator tätig war, übernahm er im Sommer 2019 den Posten vollständig. Neben seiner Tätigkeit als Hauptorganisator kümmert er sich hauptsächlich um die Aufgabenbereiche Finanzen und Küche, sowie die Entwicklung und Administration der Anmeldeseite.

Von 2007 bis 2013 organisierte er zusammen mit Trial in unregelmäßgen Abständen kleinere Treffen (in der Regel ca. 10 bis 20 Teilnehmer) auf dessen Gartengrundstück in Karlsruhe. Es folgten einige Treffen in seinem Wohnhaus in der Nähe von Pforzheim, die aber auf Grund des begrenzten Platzes nicht öffentlich beworben wurden und somit nur für geladene Gäste zugänglich waren.

Im Jahr 2019 organisierte er zusammen mit poetBLUE erstmals ein Ostertreffen in einem CVJM-Heim in der Nähe von Stuttgart, bei dem ca. 25 Teilnehmer anwesend waren. Auf Grund von terminlichen Schwierigkeiten seitens des Vermieters sollte das Ostertreffen 2020 zunächst auf ein anderes Wochenende verschoben werden und wurde dann nach Ausbruch der COVID-19 Pandemie vollständig abgesagt.

Links