Arazuhl

Aus Makerpendium.de
Arazuhl avatar.png
Arazuhl avatar.png
Arazuhl
(CredithX, Arazhul)
1987
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 754
Registrierung 11.04.2003
Beiträge 1809
Registrierung 28.07.2003
Beiträge 133
Registrierung 09.03.2004
Beiträge 80
Registrierung 10.12.2004
Beiträge 14+

Arazuhl (* 1987) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, welcher sich seit 2001 mit dem RPG Maker beschäftigt hat. Er war ab 2003 in der Szene aktiv, vornehmlich im RPG-Atelier, und ist bekannt für Wings of Fantasy und Final Fantasy - Untold Story.

Arazuhl kam im Frühjahr 2003 in die Maker-Szene und war schnell ein Stammnutzer im RPG-Atelier, wo er sich aktiv einbrachte. Bei der Erstausgabe des Magazins Makers Mind wirkte er als freier Mitarbeiter mit. Im Impressum wurde sein Name aber fälschlicherweise als Arazhul angegeben.

Schon im Juni 2003 präsentierte er in diversen Makerforen sein Projekt Wings of Fantasy, welches auf durchaus positive Resonanz stieß.

Im Januar 2004 begann Arazuhl ein Nebenprojekt namens Adragne. Dieses brach er nach einer Weile ab, startete es mit leicht verändertem Konzept aber unter dem Final Fantasy - Untold Story neu. Trotz des an Final Fantasy angelehnten Namens war das Spiel kein klassisches Fangame, da es auf einer eigens erdachten Spielwelt und Handlung basierte und nicht an einen bestehenden Final-Fantasy-Teil anknüpfte. Von Final Fantasy - Untold Story erschien im März 2006 schließlich eine Demo. Das Projekt wurde für ihn zeitweise vom Nebenprojekt zum Hauptprojekt und schließlich wieder zum Nebenprojekt. Im April 2006 wurde es auf Platz 5 der Projekte des Monats im RPG-Atelier gewählt.

Im März 2004 erschien eine Demo von Wings of Fantasy, gleichzeitig gab Arazuhl bekannt, dass Projekt nun „ruhen“ lassen zu wollen und fokussierte sich auf Final Fantasy - Untold Story. Später nahm er die Entwicklung an seinem Erstlingswerk aber wieder auf.

Im September 2006 präsentierte Arazuhl im RPG-Atelier sein RPG-Maker-2003-Projekt Wings of Fantasy - Dawn of Darkness, welches laut seiner Angabe als Nachfolger zu seinem Erstlingswerk Wings of Fantasy entwickelt wurde. Für die Auszeichnung Projekt des Monats belegte es im Oktober unter dem Namen Flügel der Fantasie den dritten Platz. Eine spielbare Version zu dieser Fortsetzung ist allerdings nicht bekannt.

Arazuhl arbeitete an seinen beiden Maker-Projekten noch jahrelang. So gab er an, um 2007 noch an Wings of Fantasy zu arbeiten; 2009 gab er bekannt, dass Final Fantasy - Untold Story weiterhin (bzw. wieder) in Entwicklung sei.

Bereits 2006 zog sich Arazuhl aus allen Foren bis auf das RPG-Atelier/Multimediaxis zurück. Dort war er bis 2007 noch regelmäßig und bis 2010 noch zumindest sporadisch aktiv. Im September 2010 verfasste er dort seinen letzten Beitrag, seitdem scheint er sich ganz aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben.

Trivia

  • Sowohl Arazuhl als auch Maddrax hatten ein Projekt mit dem sehr exotischen Namen Adragne, was Anlass zur Spekulation gab, dass es sich bei beiden um ein und die selbe Person handle. Mit sehr sicherer Wahrscheinlichkeit ist die Namensgleichheit des Spiels aber nur Zufall und beide sind unterschiedliche Personen.
  • Arazuhl ist der Name eines von vier göttlichen Wächtern im Fantasy-Universum seines Spiels Wings of Fantasy.
  • Er hat einen Crediteintrag in The Mansion von WilderDudelSack.

Spiele

Links