EXtraFONT: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:EXtraFONT_Sample.png|thumb|right|<small>EXFONT-Beispiel</small>]]__NOTOC__
[[EXtraFONT]] ist ein bisweilen nur auf Makerpendium veröffentlichter [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der die Funktionen der [[ExFont]] so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 64 erhöht.
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'''EXtraFONT''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der die Funktionen der [[ExFont]] so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.
  
Im normalen ANSI-Zeichensatz kommen damit folgende neue Symbole zustande:
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==Veränderungen==
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Im normalen ANSI-Zeichensatz kamen in der Ursprungsfassung von 2017 folgende neue Symbole zustande:
  
 
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<small>''In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.''</small>
  
Um sie zu nutzen, muss mit dem [[ResourceHacker]] oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch [[:Kategorie:Patch|Patches]] im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.
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Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des [[wikipedia:de:Windows-1252|ANSI-Zeichensatzes]] nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.
  
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Um sie zu nutzen, muss mit dem [[Resource Hacker]] oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (288px, alte Fassung: 192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch [[:Kategorie:Patch|Patches]] im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.
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[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:Patch (Grafik)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 23:01 Uhr

EXtraFONT
EXtraFONT Ingame.png
Erstellt von KotatsuAkira
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2000 1.10
RPG Maker 2000 1.50
RPG Maker 2000 1.51/1.52
RPG Maker 2000 1.60
RPG Maker 2000 1.61
RPG Maker 2000 1.62
RPG Maker 2003 1.00
RPG Maker 2003 1.03
RPG Maker 2003 1.05
RPG Maker 2003 1.08
RPG Maker 2003 1.09~1.12
Sprache -
PatchDB-Einträge extrafont_64
extrafont_96
extrafont_remove
Aktuelle Version rv20220417
Veröffentlichung 25. März 2017
17. April 2022
28. Juli 2022 (2000-1.10, 2000-1.60)
9. August 2022
Herunterladen Klick
Alte Version (2000-1.07)
EXFONT-Beispiel

EXtraFONT ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der die Funktionen der ExFont so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.

Veränderungen

Im normalen ANSI-Zeichensatz kamen in der Ursprungsfassung von 2017 folgende neue Symbole zustande:

Vor dem großen A $; $< $= $> $? $@
Nach dem kleinen z ${ $| $} $~ $? $€

In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.

Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.

$+ $, $- $. $/ $0 $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 $: $; $< $= $> $? $@ $A $B
$C $D $E $F $G $H $I $J $K $L $M $N $O $P $Q $R $S $T $U $V $W $X $Y $Z
$¿

Um sie zu nutzen, muss mit dem Resource Hacker oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (288px, alte Fassung: 192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch Patches im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira