CharExpand-Patch: Unterschied zwischen den Versionen

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*Durchlässige Terrains erzeugen Grafikmüll, funktionieren jedoch noch mit regulären CharSets.
 
*Durchlässige Terrains erzeugen Grafikmüll, funktionieren jedoch noch mit regulären CharSets.
  
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Version vom 4. April 2016, 17:34 Uhr

CharExpand-Patch
Webseite Cherry Tree
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
Sprache
Aktuelle Version 1.10
Veröffentlichung
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CharExpand ist ein Patch für die RPG_RT.exe 1.07 des RPG Maker 2000, der variable CharSet-Maße bis 1024x768 pro Datei erlaubt. Variabel große CharSets können ein normales Set oder nur einen Charakter wie beim RPG Maker XP enthalten, ebenso ist es möglich, mit Blickrichtung Hoch und linkem Schrittframe mit fixierter Grafik die gesamte Fläche für eine Einzelgrafik zu nutzen. Abmessungen der Frames werden über den Anfang des Dateinamens angegeben.

%xxyyDATEINAME.png

Mit % wird der Engine gesagt, dass ein Expand-CharSet vorliegt, xx steht für die Breite, yy für die Höhe, jedoch jeweils durch 4 geteilt. Die Angabe erfolgt über das normale Dezimalsystem, alle Zeichen in diesen 4 Bytes, die keine Zahlen sind, werden als 0 erkannt (%A8G4 = %0804).

%1216Schlosswache.png

Hier wird eine Framegröße von (4×12)x(4×16) = 48x64 geladen, was der doppelten Größe einer normalen CharSet-Grafik (24x32) entspricht.

Achtung

  • Es sollten keine Dateinamen mit % am Anfang verwendet werden, die kürzer als 5 Zeichen sind, da dies sonst zu einem Spielabsturz führt.
  • Der ansprechbare und von Kollision beeinflusste Bereich von einem Event beschränkt sich immer noch auf das 16x16-Pixel-Tile, auf dem der Eventblock gerade steht.
  • Framegrößen, die über 16x32 hinausgehen, können bei auf Über eingestellten Tiles für optische Probleme sorgen.
  • Durchlässige Terrains erzeugen Grafikmüll, funktionieren jedoch noch mit regulären CharSets.