CGSS: Unterschied zwischen den Versionen

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Das System sollte einen ähnlichen Zweck erfüllen wie die [[RGSS|RGSS-Bibliothek]] von [[RPG Maker XP|RPGXP]]/[[RPG Maker VX|VX]]/[[RPG Maker VX Ace|Ace]], das [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] neben dem Schreiben von Code auch erlaubt, bereits vorhandene [[Script]]e sehr leicht einzufügen, wurde nach der Implementierung der Basisfunktionalität sowie dem Interagieren mit [[Switch]]es und [[Variable]]n jedoch eingestellt.
 
Das System sollte einen ähnlichen Zweck erfüllen wie die [[RGSS|RGSS-Bibliothek]] von [[RPG Maker XP|RPGXP]]/[[RPG Maker VX|VX]]/[[RPG Maker VX Ace|Ace]], das [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] neben dem Schreiben von Code auch erlaubt, bereits vorhandene [[Script]]e sehr leicht einzufügen, wurde nach der Implementierung der Basisfunktionalität sowie dem Interagieren mit [[Switch]]es und [[Variable]]n jedoch eingestellt.
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Als Ziel der Entwicklung wurde von Cherry seinerzeit genannt, mit CGSS ein von ihm als ''"Patch-Chaos"'' (stehend für viele unübersichtliche, untereinander inkompatible Patches für verschiedene Makerversionen) bezeichnete Problem abzuschaffen, indem viele Änderungen an der Engine, die normalerweise durch Hacks erreicht werden, künftig mit Lua umgesetzt werden könnten.
  
 
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Version vom 11. Juni 2021, 01:03 Uhr

CGSS
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Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2003 1.08
Sprache Englisch
Aktuelle Version v0.00a1
Veröffentlichung 2010
Herunterladen Testing-Demo

CGSS (Abkürzung für Cherry Game Scripting System) ist eine von Cherry entwickelte unvollendete Erweiterung für den RPG Maker 2000 1.07 und 2003 1.08, die wie zuvor der Power Patch das Ausführen von Lua-Code ermöglicht. Anstatt RPG_RT.exe zu verändern gehört CGSS zu den Erweiterungen, die der Engine ein eigenes Launcher-Programm vorschalten.

Das System sollte einen ähnlichen Zweck erfüllen wie die RGSS-Bibliothek von RPGXP/VX/Ace, das Entwicklern neben dem Schreiben von Code auch erlaubt, bereits vorhandene Scripte sehr leicht einzufügen, wurde nach der Implementierung der Basisfunktionalität sowie dem Interagieren mit Switches und Variablen jedoch eingestellt.

Als Ziel der Entwicklung wurde von Cherry seinerzeit genannt, mit CGSS ein von ihm als "Patch-Chaos" (stehend für viele unübersichtliche, untereinander inkompatible Patches für verschiedene Makerversionen) bezeichnete Problem abzuschaffen, indem viele Änderungen an der Engine, die normalerweise durch Hacks erreicht werden, künftig mit Lua umgesetzt werden könnten.

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