SquareGamer.com

Aus Makerpendium.de
SquareGamer.com im Jahr 2021

SquareGamer.com ist eine 1999 gegründete, englischsprachige Fanseite zu den Spielen des japanischen Herstellers Square Enix (ehemals SquareSoft). Historisch ist die Seite insbesondere als Geburtsort des QFRAT bekannt, welcher später im deutschsprachigen Raum erst bei SquareWorld, dann bei SquareNet und schließlich bei Ilumnia und Multimediaxis eine neue Heimat fand.

SquareGamer.com wurde 1999, kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase, gegründet und anfänglich sehr schnell kommerzialisiert. Die Seite wurde Teil des Netzwerks des später umstrittenen Unternehmens eFront Media, Inc.. Zwischen 1999 und 2000 war SquareGamer eine der internationalen Topadressen für News zu Spielen von SquareSoft. Der damalige Boom der Final-Fantasy-Reihe bescherte der Seite ein reges Besucheraufkommen. Das Forum hatte auch eine Reihe deutscher Benutzer, darunter Lagi, welcher QFRAT schließlich auch in den deutschsprachigen Raum importierte.

Spätestens ab 2001 wurde SquareGamer.com aber nur noch im hobbymäßigen Rahmen weitergeführt. Die Seite existiert bis heute und ist inzwischen eine der ältesten Square-Fanseiten weltweit.

Links