Spam

Aus Makerpendium.de

Als Spam werden unerwünschte elektronische Nachrichten bezeichnet, meist mit werbendem oder belästigendem Charakter. Der Begriff wird heute meist synonym mit E-Mail-Spam verwendet; typische Beispiele sind unaufgeforderte Werbung für dubiose und meist betrügerische Angebote für Potenzmittel, Penisvergrößerung oder illegale Glücksspiele. In vielen Fällen dient Spam auch der Verbreitung von Viren und sonstiger Malware.

In leicht abgewandelter Bedeutung wird der Begriff „Spam“ auch im Kontext von Webforen verwendet.

Spam in Webforen

Zwar sind Spambots immer wieder auch über Webforen hergefallen und verbreiten dort klassischen Spam, wie er auch per E-Mail versendet wird. In der Regel kann ein Forum aber durch entsprechend aktuelle technische Sicherheitsvorkehrungen effizient gegen Spam geschützt werden.

Daher beschreibt der Begriff in Bezug auf Foren meist eine wesentlich harmlosere Art von „Spam“. Gemeint sind damit wenig sinnvolle Posts, die eine Diskussion nicht weiterführen und kaum bis gar keinen sinnvollen Inhalt besitzen. Typische Beispiele sind etwa die Aufforderung die Suchfunktion zu benutzen, Doppelposts oder ein „schaue ich mir später an“ unter einer Spielevorstellung. Auch das penetrante Bewerben der eigenen Webseite gehört dazu, ebenso wie das Abschweifen vom Thema oder Privatgespräche, die besser per PN geführt werden sollten.

Im Gegensatz zu Flaming und Trolling steckt hinter Forenspam aber keine wirklich böse Absicht (Spambots ausgenommen). Ein Großteil der Mitglieder eines Forums hat, bewusst oder unbewusst, zu irgendeinem Zeitpunkt bereits Spambeiträge verfasst. Einzelne Spamposts in Foren werden, wenn überhaupt, nur sehr milde sanktioniert. Erst wenn User exzessives Spamming betreiben wird dies härter bestraft.

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur