RPG Maker Wiki

Aus Makerpendium.de
Das RPG Maker Wiki im Juni 2020

RPG Maker Wiki ist ein englischsprachiges Wiki zur RPG-Maker-Reihe. Es wird bei der Wikifarm Fandom.com (ehemals Wikia) gehostet und wurde 2006 von Abyssal leviathin gegründet. Mit über 900 Artikeln (Stand 2021) ist es nach dem deutschsprachigen Makerpendium das weltweit zweitgrößte RPG-Maker-Wiki.

Es sind dort Artikel zu den einzelnen Maker-Versionen, damit erstellten Spielen, populären Szene-Webseiten und vielen weiteren Aspekten der Maker-Szene zu finden. Auch einige Maker-Klone wie etwa der Wolf RPG Editor finden dort besondere Berücksichtigung. Der Fokus liegt auf Spielen und technischen Aspekten der Maker-Reihe. Als englischsprachiges Wiki sind auch die meisten dort eingetragenen Spiele aus dem englischen Sprachraum.

Trotz des für ein Maker-Wiki vergleichsweise frühen Gründungsdatums hat die Seite die neueren RPG-Maker-Versionen sehr gut integriert. Tatsächlich ist bei den dortigen Spieleartikel sogar der RPG Maker MV die häufigst verwendete Maker-Version.

Links