Zidi

Aus Makerpendium.de
Zidi avatar.jpg
Zidi avatar.jpg
Zidi
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 20.02.2003
Beiträge 33
Registrierung 18.02.2002
Beiträge 425
Registrierung 17.02.2002
Beiträge 217 (zwei Accounts)

Nicht zu verwechseln mit ZidaneFFIX, der ebenfalls häufig „Zidi“ genannt wurde.


Zidi (* 1988) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war zwischen 2002 und 2004 in der Maker-Szene aktiv, zunächst hauptsächlich im Kamikaze-Board, dann im Quartier.

Sein erstes Spiel war Legende der Engel, das 2002 als Final-Fantasy-Fangame startete, später aber in einem eigenen Szenario angesiedelt sein sollte. Die einzige erhaltene Demo zeigt das Spiel noch auf dem Stand als Final-Fantasy-Fanprojekt. Wesentlich bekannter ist jedoch sein im Februar 2003 veröffentlichtes Fungame Zidis WG, das im Quartiersforum einen gewissen Kultstatus genoss. Er arbeitete anschließend an Zidis WG 2, von dem schon im April 2003 die erste Demo erschien.

Nach einem Datenverlust im Mai 2003 scheint die Entwicklung seiner beiden Projekte, Legende der Engel und Zidis WG 2 im Sande verlaufen zu sein. Kurz darauf kündigte er mit dem Silent-Hill-Fangame Shadow Path - Silent Hill ein neues Projekt an, das zumindest bis Ende 2004 in Entwicklung war. Es wurde im Laufe des Jahres 2004 in Silent Hill - Visions umbenannt, brachte es jedoch nie zu einer spielbaren Version.

Sein letztes Makerprojekt war DW Mafia, eine Art Kurzfilm-Sammlung für den Maker, von der im Mai 2004 eine Demo erschien. DW Mafia sollte ausgebaut und zu einem offiziellen Nachfolger von Zidis WG werden. Letztlich blieb es jedoch bei dieser einen Demo, auch weil das Spiel von der Community eher schlecht aufgenommen wurde.

Nach Herbst 2004 scheint sich Zidi aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem Quartier-Admin ZidaneFFIX, der ebenfalls den Spitznamen Zidi verwendete.

Spiele

Links