Zementente

Aus Makerpendium.de

„so große Leute wie Zementente [sind] gegangen...“

Alexius Hawkwood[1]

Zementente avatar.gif
Zementente avatar.gif
Zementente
(Ente)
Primär bekannt für
Heaven or Hell
Prominenter User der Frühzeit
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 29
Registrierung 14.08.2001
Beiträge 71+
Registrierung 22.10.2001
Beiträge 387+
Registrierung 2001?
Beiträge ?

Zementente ist ein ehemaliger deutscher Entwickler von Maker-Spielen. Zwischen 2001 und 2002 gehörte er zu den bekanntesten Usern des RPG-Maker-Quartiers.

Zementente stieß mutmaßlich im August 2001 zur Maker-Szene. Im Netz war er aber schon eine ganze Weile länger aktiv und betrieb unter zementente.de.vu auch eine eigene Homepage. Diese war anfangs noch eine Fanseite zur finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish[2], enthielt aber später auch Informationen zu seinen Maker-Projekten.

Zemententes erstes Maker-Forum war RPGMaker2k.de (das heutige RPG-Atelier). Im Oktober registrierte er sich im RPG-Maker-Quartier, was schnell sein Heimatforum wurde. Dort war er schnell ein beliebter User. Zum Einen war er fachkundig im Umgang mit dem Maker, zum Anderen legte er eine humorvolle und freundliche Art an den Tag. Bei einer Moderatorenwahl im Quartier wurde Zementente Anfang 2002 knapp vor GandalfDerGraue zum Moderator gewählt, blieb aber nur relativ kurz im Amt.[3] Er betreute unter anderem den „RPG-Maker-Talk“, gemeinsam mit Yuna.[4] Eigentlich ein typischer Elite-User fiel er dennoch nicht mit Star-Allüren auf.

Sein erstes Maker-Spiel war Snowy Lands, ein im Dezember 2001 erschienenes, klassisches RPG, welches er auf Englisch entwickelte. Im Januar 2002 folgte mit dem Fungame Heaven or Hell sein wohl bekanntestes Maker-Projekt. Beide Spiele erschienen als Vollversion. Auch als Tutorial-Ersteller war er bekannt. Bekannt ist etwa sein im April 2002 veröffentlichtes, bebildertes Menü-Tutorial[5], welches noch Jahre später empfohlen wurde.

Mutmaßlich gab es noch weitere Projekte von Zementente, darunter etwa ein zweiter Teil von Heaven or Hell sowie das etwas ernstere Dark Angels. Allerdings existieren dazu heute praktisch keinerlei Informationen mehr. Lediglich ein Screenshot mit dem Menü von Dark Angels hat die Zeit überdauert. Auch sonst ist von Zementente nur äußerst wenig erhalten, selbst die meisten seiner Forenposts gingen im Laufe der Jahre verloren.

Schon in der zweiten Jahreshälfte 2002 zog sich Zementente weitgehend aus dem Quartier und der Maker-Szene im Allgemeinen zurück. Sein letzter Login erfolgte im Februar 2003. Trotz der letztlich recht kurzen Zeit, die er im Quartier verbrachte, hinterließ er dort einen bleibenden Eindruck. Sein Weggang wurde von vielen Forenmitgliedern bedauert, darunter Itaju, Stööö, Ratti, FOXER, Alexius Hawkwood oder GandalfDerGraue.

Nach seinem Weggang aus dem Quartier frequentierte er noch viele Jahre lang diverse Tabletop-Foren.

Spiele

Trivia

  • Zemententes erster Avatar war eine selbstgezeichnete Ente mit zubetonierten Füßen.

Links

Quellen