Zeldaner

Aus Makerpendium.de
Zeldaner avatar.gif
Zeldaner avatar.gif
Zeldaner
(Deathhawk)
1978
Primär bekannt für
Zelda-Fangames und -Ressourcen
Registrierung 19.03.2003
Beiträge 12
Registrierung 23.02.2002
Beiträge 294 (inkl. Zweitaccount)
Registrierung 09.05.2002
Beiträge 16
Registrierung 04.01.2006
Beiträge 2

Zeldaner (* 1978) ist ein ehemaliges Mitglied der Maker-Szene. Für einige Jahre galt er als Autorität für Zelda-Fangames.

Er entdeckte den RPG Maker im Herbst 2001. Der bekennende Zelda-Fan hegte schon lange den Wunsch, ein eigenes Zelda-Spiel zu entwickeln und hielt den RPG Maker 2000 für das passende Werkzeug. Mit damals 23 Jahren war er deutlich über dem Altersdurchschnitt der Szene und legte dementsprechend auch eine professionellere Herangehensweise an den Tag. Von Anfang an verwendete er zahlreiche selbst gerippte Ressourcen. In einem späteren Interview gab er an, „99%“ seiner Sets selbst zu rippen und galt daher als Koryphäe für Zelda-Fangames.

Bilder aus einer frühen Version von Zeldaners Zelda-Fangame

Ein eigenes Zelda-Fangame brachte er aber dennoch nicht zur Fertigstellung, dafür allerdings immerhin eine Demo. Diese Zelda-Fangame-Demo erschien in der ersten Jahreshälfte 2002, ist heute jedoch verschollen, ebenso wie genauere Infos oder auch nur der Titel dieses Spiels. Bekannt ist jedoch, dass diese Demo unter Bugs litt.[1] Für das Spiel verwendete er eine Vielzahl selbst gerippter Ressourcen aus Zelda - A Link to the Past und hatte offenbar auch hohe Ansprüche an die Technik. Auch als Webmaster hatte er Ambitionen und betrieb mit Zeldaner.de schon früh eine eigene Homepage, sogar mit eigener .de-Domain.[2] Mit Taikio betrieb er außerdem eine Weile lang ein eigenes Forum.

Im Januar 2003 präsentierte er sein Projekt Zelda - Lord of Time, welches anfänglich noch als Zelda - Expel from Cockaigne bekannt war.[3] Es war vermutlich kein neues Projekt, sondern die Weiterentwicklung seines ursprünglichen Zelda-Fangames. Das Spiel verwendete das Wachenroeder-AKS sowie viele eigene Rips und stieß auf positive Resonanz der Community.

Das Titelbild zu Zeldaners finalem Zelda-Projekt Zelda - End of Time

Schon im März 2003 gab er aber bekannt, das Projekt vor einer Veröffentlichung wieder abzubrechen.[4] Parallel dazu veröffentlichte er dutzende, von ihm gerippte Zelda-Ressourcen, welche von der Community dankend angenommen und auf diversen Webseiten weiterverbreitet wurden. Hauptgrund für den Abbruch war seine Unzufriedenheit mit dem Wachenroeder-KS.

Zeldaner arbeitete aber weiterhin an einem Zelda-Fangame mit dem Maker. Er präsentierte sein neues Projekt Zelda - End of Time im Herbst 2003, welches erneut wieder auf sehr positive Resonanz der Community stieß.[5] Im März 2004 brach er jedoch auch dieses Projekt ab.[6] Er kündigte gleichzeitig aber an, in Zukunft mit dem Game Maker arbeiten zu wollen. Mit einem Team um shadow twdc wollte er ein an die Game-Boy-Zeldas angelehntes Spiel mit dieser Engine entwickeln. Aus diesem Projekt wurde aber mutmaßlich ebenfalls nichts.

Zeldaner arbeitete auch viel mit ryg (damals noch Calis) zusammen, der mit Legend of Noak ebenfalls ein stark an Zelda angelehntes Projekt auf dem RPG Maker entwickelte. Mit ryg war er auch privat gut bekannt. Zum Quartier-CT 2006 stellten beide ein gemeinsames Zelda-Fangame, entwickelt auf dem RPG Maker XP, vor.[7]

Das mutmaßlich einzige Spiel Zeldaners, das es bis zur Fertigstellung brachte, ist Enter the Network[8] Dabei handelte es sich um eine Art Cross-Over-Fangame, in dem ein „bösartiges Netzwerk“ in SNES-Klassiker wie Terranigma, Secret of Mana und weitere einzudringen versuchte. Als Spieler versuchte man die Helden der einzelnen Spiele einzusammeln, um diesen Angriff vereint abzuwehren.[[[9] Das Spiel erschien in kapitelweise, wobei jedes Kapitel ein eigenständig spielbares Spiel war und sich auf jeweils einen SNES-Titel konzentrierte. Es erschienen insgesamt drei Kapitel (Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time), das erste davon Ende 2003, das letzte im Dezember 2005. Danach scheint Zeldaner die Reihe aufgegeben zu haben.

Ab 2006 war Zeldaner nur noch äußerst selten in den einschlägigen Maker-Foren anzutreffen. 2010 schrieb er im Quartier seinen letzten Post. Seitdem verlieren sich seine Spuren.

Links

Quellen