Yugi-Muto

Aus Makerpendium.de
Yugi-Muto Avatar.gif
Yugi-Muto Avatar.gif
Yugi-Muto
1990
Primär bekannt für
Mitgründung von RPG2k Evolution
Primär aktiv bei RPG2k Evolution
Registrierung 31.01.2004
Beiträge 30
Registrierung 21.01.2004
Beiträge 18
Registrierung 31.01.2004
Beiträge 11
Registrierung 16.04.2004
Beiträge 4
Registrierung 21.08.2004
Beiträge 167

Yugi-Muto (* 1990) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen RPG-Maker-Szene und als Mitgründer von RPG2k Evolution bekannt.

Für Yugi-Muto sind erst ab Januar 2004 Konten in den einschlägigen Maker-Foren belegt. Nach eigenen Angaben nutzte er den Maker aber schon seit 2000 und hatte diesen über die Linkliste von SquareNet gefunden.[1]

Innerhalb kurzer Zeit legte er eine beachtliche Szene-Karriere hin: Schon im Februar 2004 präsentierte er eine KS-Demo seines Spiels Craveler[2], welche ein Chrono-Trigger-artiges Kampfsystem sowie ein eigenes Menü zeigte.

Er schloss Kontakte zu einflussreicher Maker-Prominenz und gehörte nur wenige Monate später mit Arc, Fenryl, dragonRune und BlackTiger zum Gründungsteam von RPG2k Evolution. Dabei handelte es sich um eine der ambitioniertesten Community-Neugründungen, die die Szene seit Jahren gesehen hatte. Bei RPG2k Evolution war Yugi-Muto Co-Administrator und insbesondere für die Forenbetreuung und die Ressourcenerstellung zuständig.

Dort organisierte er zudem den RPG-Revolution Screen Contest, welcher im Spätsommer 2004 stattfand und in puncto Teilnehmerzahl ein Achtungserfolg für die junge Community war. Yugi-Muto steuerte auch selbst einen Preis bei: Einen „gratis“ Technikauftrag für den Zweitplatzierten. Ob der spätere Gewinner des 2. Platzes, Evilshenlong, diesen Preis auch annahm, lässt sich heute nicht mehr nachprüfen. Bei Edea's Last Legacy von Den W wurde Yugi-Muto in den Credits mit einem Eintrag bedacht.

Das mit viel Enthusiasmus gestartete RPG2k Evolution kam trotz eines beeindruckenden Starts jedoch nie wirklich in Fahrt. Bereits Anfang 2005 schien die Community schon wieder einzuschlafen. Auch Yugi-Muto war zunehmend seltener anzutreffen. Im Laufe des Jahres 2005 scheint er sich aus allen Maker-Foren zurückgezogen zu haben; ein letzter Post im RPG2k-Forum ist für Dezember 2007 belegt. Danach hinterließ er in der Maker-Szene keine weiteren Spuren mehr.

Links

Quellen