Yoota: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yoota''' (* 1980) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler. Er war hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene aktiv und gehörte von 2001 bis 2002 zum Staff von [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]].
+
{{Person_Info
 +
|name=Yoota
 +
|avatar=Yoota_avatar.gif
 +
|altenicks=<nowiki>[OtW]</nowiki> Yoota
 +
|geburtsjahr=1980
 +
|bekanntdurch=Urgestein bei [[SquareNet]]/[[Multimediaxis|MMX]]<br>[[Seed of Time]]
 +
|aktivbei=[[Gamesweb]] ([[Multimediaxis|MMX]])<br>[[RPG Architects|RPGMaker2000.de]]
 +
|rmarchiv_id=590
 +
|mmx_id=3430
 +
|mmx_datum=12.05.2001 <small>(bei [[Gamesweb]])</small><ref name="gwc">[http://web.archive.org/web/20020711171831/http://forum.gamesweb.com/forums/memberlist.php?s=&what=topposters&perpage=370 Mitgliederliste bei Gamesweb]</ref><br>08.07.2003 <small>(bei [[Multimediaxis|MMX]])</small>
 +
|mmx_posts=2973 <small>(bei [[Gamesweb]])</small><ref name="gwc" /><br>73 <small>(bei [[Multimediaxis|MMX]])</small>
 +
|kami_id=OtW_Yoota
 +
|kami_typ=ikon
 +
|kami_wbm=20010819051030
 +
|kami_datum=24.06.2001
 +
|kami_posts=140+
 +
}}__NOTOC__ [[Bild:Yoota_Avatar_Alt.gif|thumb|<small>Avatar (alt)</small>]]
 +
'''Yoota''' (auch ''[OtW] Yoota''; * 1980) ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er war hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene aktiv, speziell bei [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] und den dazu gehörigen Forenverbünden. Auch bei [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] gehörte er von 2001 bis 2002 zum Staff.
  
Als Entwickler zeichnete er sich unter anderem für [[Seed of Time]] verantwortlich, von dem 2001 eine Demo erschien. Das Projekt wurde noch wurde bis mindestens Mitte 2002 aktiv entwickelt und zeitweise sogar von [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] gehostet. Ebenfalls bekannt war er für seinen selbstgezeichneten Comic namens [[RTP World]]. Yoota war äußerst Japan-affin und betrieb auch die Webseite ''OtakuTheWorld.de''.
+
Zum Maker kam er im Oktober 2000. Als Entwickler zeichnete er sich unter anderem für [[Seed of Time]] und [[Aim for the Stars]] verantwortlich, von denen im ersten Halbjahr 2001 mehrere Demos erschienen. An Seed of Time wurde noch bis mindestens Mitte 2002 aktiv entwickelt und das Projekt zeitweise sogar von [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] gehostet. Ebenfalls bekannt war er für seinen selbstgezeichneten Comic namens [[RTP-World]]. Yoota war äußerst Japan-affin und betrieb auch die Webseite ''OtakuTheWorld.de''. Auch die [[SquareNet]]-Community frequentierte er häufig.
  
Im Laufe des Jahres 2002 zog er sich Yoota zeitweise aus der Maker-Szene zurück, kehrte jedoch im Sommer 2003 zurück und kündigte mit ''R.E.A.L.'' ein weiteres Makerspiel an, welches jedoch nie erschien. Nach 2005 scheint er die Maker-Szene verlassen zu haben.
+
Wenngleich Yootas Spiele heute kaum mehr bekannt sind, gehörte er um 2001 dennoch zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Maker-Szene. Davon zeugen unter anderem Crediteinträge in Spielen wie [[Legend of Drowsemit]], wo er als Inspirationsquelle genannt wurde.
  
== Spiele ==
+
Im Laufe des Jahres 2002 zog sich Yoota zeitweise aus der Maker-Szene zurück, kehrte jedoch im Sommer 2003 zurück und kündigte mit ''R.E.A.L.'' ein weiteres Makerspiel an, welches jedoch nie erschien. Nach 2005 scheint er die Maker-Szene endgültig verlassen zu haben.
* ''IWGT'' (?)
 
* ''Weeping Souls'' (?)
 
* [[Seed of Time]] (2001-2002)
 
* [[R.E.A.L.]] (2003, unveröffentlicht)
 
  
== Links ==
+
==Spiele==
* [http://web.archive.org/web/20020604052725/http://yoota.rpg-maker.com/ yoota.rpg-maker.com - Ehemalige Webseite im Internet Archive]
+
*[[Aim for the Stars]]
* [https://www.multimediaxis.de/members/3430-Yoota Profil auf Multimediaxis]
+
*''IWGT'' (?)
 +
*''Weeping Souls'' (?)
 +
*[[Seed of Time]] (2001-2002)
 +
*[[R.E.A.L.]] (2003, unveröffentlicht)
  
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
+
==Links==
 +
*[http://web.archive.org/web/20020604052725/http://yoota.rpg-maker.com/ yoota.rpg-maker.com - Ehemalige Webseite im Internet Archive]
 +
*[https://www.multimediaxis.de/members/3430-Yoota Profil auf Multimediaxis]
 +
 
 +
===Quellen===
 +
<references />
 +
 
 +
{{RPGAtelierBox}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in im Kamikaze-Board]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in bei Multimediaxis]]
 +
[[Kategorie:GWC-Mitglied ohne Profilwiederherstellung bei MMX]] [[Kategorie:Konto im Kamikaze-Board gelöscht]]

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2022, 10:18 Uhr

Yoota avatar.gif
Yoota avatar.gif
Yoota
([OtW] Yoota)
1980
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Gamesweb (MMX)
RPGMaker2000.de
RMArchiv-ID 590
Registrierung 12.05.2001 (bei Gamesweb)[1]
08.07.2003 (bei MMX)
Beiträge 2973 (bei Gamesweb)[1]
73 (bei MMX)
Registrierung 24.06.2001
Beiträge 140+
Avatar (alt)

Yoota (auch [OtW] Yoota; * 1980) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene aktiv, speziell bei RPGMaker2k.de und den dazu gehörigen Forenverbünden. Auch bei RPGMaker2000.de gehörte er von 2001 bis 2002 zum Staff.

Zum Maker kam er im Oktober 2000. Als Entwickler zeichnete er sich unter anderem für Seed of Time und Aim for the Stars verantwortlich, von denen im ersten Halbjahr 2001 mehrere Demos erschienen. An Seed of Time wurde noch bis mindestens Mitte 2002 aktiv entwickelt und das Projekt zeitweise sogar von RPGMaker2k.de gehostet. Ebenfalls bekannt war er für seinen selbstgezeichneten Comic namens RTP-World. Yoota war äußerst Japan-affin und betrieb auch die Webseite OtakuTheWorld.de. Auch die SquareNet-Community frequentierte er häufig.

Wenngleich Yootas Spiele heute kaum mehr bekannt sind, gehörte er um 2001 dennoch zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Maker-Szene. Davon zeugen unter anderem Crediteinträge in Spielen wie Legend of Drowsemit, wo er als Inspirationsquelle genannt wurde.

Im Laufe des Jahres 2002 zog sich Yoota zeitweise aus der Maker-Szene zurück, kehrte jedoch im Sommer 2003 zurück und kündigte mit R.E.A.L. ein weiteres Makerspiel an, welches jedoch nie erschien. Nach 2005 scheint er die Maker-Szene endgültig verlassen zu haben.

Spiele

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier