Yamaneko

Aus Makerpendium.de
Version vom 23. Januar 2022, 03:32 Uhr von Calastellio (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Yamaneko Avatar.png
Yamaneko Avatar.png
Yamaneko
Primär bekannt für
Urgestein der französischen Maker-Szene
Mitgründer des Alex d'Or
RMArchiv-ID 1694

Yamaneko ist ein ehemaliges Mitglied der französischen Maker-Szene, die er in deren Frühzeit entscheidend mitprägte.

Er betrieb ab Ende 1999 oder Anfang 2000 eine eigene Homepage, auf der er Themen wie Emulation, Rollenspiele und später auch den RPG Maker (95 & 2000) behandelte. In dieser Zeit knüpfte er Kontakte mit einigen weiteren „Gründervätern“ der französischen Maker-Szene, darunter El Diablo und Booskaboo. Als El Diablo Ende 2000 die Webseite RPG Dimension gründete, gehörte Yamaneko dort schnell zum Staff.

Im Laufe des Jahres 2001 entwickelte er gemeinsam mit Booskaboo die Idee für den bis heute bestehenden, jährlichen Maker-Award Alex d'Or. Aus der Organisation dieser Auszeichnung schied er jedoch schon vor der ersten Durchführung wieder aus; er gilt jedoch heute als deren Co-Gründer und erstellte das erste Design des Alex d'Or.[1]

Im Frühjahr 2001 half Yamaneko dem Entwickler und Webmaster Suiko beim Aufbau der Webseite Okius, die für einige Monate ab Herbst 2001 bis Ende 2002 eines der wichtigsten Zentren der französischen Maker-Szene wurde.

Zusammen mit Bachaka entwickelte er das Spiel Wh..., von dem 2002 ein spielbarer Trailer erschien. Außerdem findet sich sein Name in den Credits von El Diablos Spiel Dark Soul.

Später verlieren sich seine Spuren. Wann genau er die Maker-Szene verließ, lässt sich heute jedoch nur noch schwer ermitteln. Vermutlich hatte er ihr aber bereits 2003 den Rücken gekehrt.

Links

Quellen

Öffnen
● Die französische Maker-Szene (1999-2010)