Xianiversum

Aus Makerpendium.de
Version vom 2. Januar 2020, 22:09 Uhr von Cedar (Diskussion | Beiträge) (+Weltenbaulink)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Xianiversum ist ein Weltenbaukosmos auf Basis des RTPs vom RPG Maker 2000, der 2006 von Evil Lord Canas mit Xian auf Reisen gestartet wurde, woraus sich auch der Name später gebildet hat. Tatsächlich allerdings existierte das erste Spiel aus dieser Welt bereits 2004, als dessen nie vollendete Umsetzung für einen Contest im RPG-Maker-Quartier begonnen wurde.

Besonders großer Bestandteil des Xianiversums sind die Auf-Reisen-Spiele, die meist damit beginnen, dass dem Titel alle Ehre gemacht und ohne zuviel Tamtam eine Reise angetreten wird, ob nun grundlos oder mit Motivation. Ein weiteres Merkmal ist ein großer Fokus auf (manchmal auch zu speziellen) Humor.

Während der Weltenbau um Kunos Kaiserreich, der mit Unterwegs in Düsterburg begann, unter dem scheinbaren Fluch leidet, dass außer dem Vorbild keines der vielen existierenden Spiele je fertiggestellt wurde, plagt das Xianiversum ein ähnliches Schicksal, bei dem zwar einige kleine Nebenstorys vollendet wurden, jedoch nichteinmal die Ursprungsgeschichte.

Eigenarten

Immersion

Existiert meist nicht, den Spielfiguren ist häufig direkt bewusst, dass sie Spielfiguren sind und kommunizieren mit den Spielern oder motzen sie sogar das ein oder andere Mal an. Oder sie reden über Dinge, die im Menü stehen (wie bspw. Yoghurt Heintz über seinen unfreiwillig zu ebenjenem geänderten Namen).

Schwierigkeitsgrad

Besonders Auf-Reisen-Spiele sind in der Regel alles andere als einfach, die Spiele um Xian und Sao sind sogar bis zu einem gewissen Grad legendär unter einigen für ihre Gnadenlosigkeit, hinter der trotzdem noch so etwas wie Balancing steckt. Gerade Xian auf Reisen hat jedoch auch einige unvorhersehbar verteilte Todesfallen, die zur berüchtigten Savestate-Panik führen.

Ansprechbares

So gut wie alles ist ansprechbar auf Maps in gut ausgearbeiteten Xianiversum-Spielen oder anderen, die davon inspiriert wurden. Besonders beliebt sind dabei Objekte aus Stein oder Holz oder tatsächlich auch nur einfache Steine, zu denen die Hauptfigur stets einen einzigartigen Spruch parat hat und nie ein vorheriger kopiert wird. Nicht selten wird dabei die vierte Wand gebrochen oder eine Anspielung gezündet.

Diese damit verbundenen Anforderungen an Sam auf Reisen von Fans wurde mit der scherzhaften Ankündigung auf die Schippe genommen, dass alles, auch Steine, der Boden und sogar die Luft in der nächsten Version interaktiv werden würde.

Das Holz

Ungefähr jeder Charakter im Xianiversum hat einen Knall und nicht wenige sehen im Holz (oder wahlweise anderen Dingen wie braunen Steinen oder Felsen, die wie Abflussrohre aussehen) eine drohende und ständig lauernde Gefahr, die es um jeden Preis auszuschalten gilt. Bis sich in einigen der Spiele herausstellt, dass das keine Wahnvorstellungen sind, sondern es tatsächlich sprechende (und gefährliche) Türen, Kisten und Zäune gibt, in Sam auf Reisen sogar einen Baum.

Spiele

Xian auf Reisen

Dieses Spiel hat den Geist vieler Spiele, die daraufhin folgten, mit seiner Art geprägt, den Helden ohne viel Motivation auf eine Reise zu schicken, die mit der Zeit ins Entgleisen gerät.

Sao - Ninja auf Reisen

Das erste offizielle "Crossover" (auch wenn der Begriff es nicht ganz trifft), das je erschienen ist, ähnelt seinem Vorbild noch sehr stark und setzt auf eine Geschichte, die in Xians Nachbarschaft ihren Anfang nimmt und zur etwa gleichen Zeit wie XaR spielt. In späteren Versionen spielten diese beiden Spiele auch direkt aufeinander an.

Daylight

In der näheren Umgebung der Schauplätze von XaR und S-NaR befindet sich ein Grafenhof, auf dem sich des Nachts sehr paranormale Dinge abspielen, denen sich der Protagonist Zalechius ausgesetzt sieht. In einem Brief in einem Mülleimer wird der Ort Nanta aus S-NaR erwähnt und Xian sowie Sao wurden als Statuen verewigt.

RTP Terror Squad

Yoghurt Heintz, ein Charakter aus XaR, hat seine eigene Terror-Organisation gegründet, die jedoch gegen den Bund der sieben bösen Fieslinge, ein noch viel größeres Übel für die Welt, kämpft und Alex unter seine Fittiche nimmt.

Van Daal - Das Chaos geht auf Reisen

Anstatt einfach nur ohne Grund loszuziehen, flieht der Magier Van Daal nach einer missglückten Zauberaufführung vor einem wütenden Mob an Bewohnern und gerät dadurch in diverse missliche Lagen, während er seinen versehentlich zurückgelassenen Hund sucht.

Wott auf Reisen - Wahnsinn endet nie

Hier zieht der Held wieder ohne wirklichen Grund los. Dieses nur angefangene Spiel sollte zu einem Feuerwerk aus Unfug werden, der auf eine Vielzahl von Arten verlaufen kann. Der Spieler sollte mit seinem Handeln Einfluss darauf nehmen, ohne jedoch sofort zu begreifen, welcher Weg warum eingeschlagen wird.

Alex' Misadventures

Das Sequel zu RTP Terror Squad, in dem Alex von seinem kleinen Haus in ein Mehrfamilienhaus umzieht und dort meist ausversehen die anderen Bewohner Stockwerk für Stockwerk zu Tode kommen lässt.

Sam auf Reisen

Dieses Spiel war nur ursprünglich mal ein Teil des Xianiversums und hat sich davon gelöst, obwohl einige Einflüsse wie das Auf-Reisen-Konzept oder viele ansprechbare Gegenstände sich immer noch bemerkbar machen.

Rosenkranzfacette

Eine Fusion aus RTPTS, Daylight II und vielen anderen Dingen, in der alles durch Phasenverschiebungen zwischen den Welten (und schlechte Memes) komplett eskaliert.