X-Maillennium

Aus Makerpendium.de
X-Maillennium.de Anfang 2004

X-Maillennium.de ist eine von 2001 bis Ende 2005 bestehende Webseite, die sich primär japanischen Rollenspielen widmete. Sie wurde von !ckS betrieben und hatte sich schnell einen Ruf für aktuelle und detaillierte Informationen erworben.

Seit 2006 existiert mit icksmehl.de ein Nachfolgeprojekt, das bis heute aktiv ist. Wie auch die Webseite RPGForever ging das X-Maillennium um 2001 aus der Community des heutigen Multimediaxis-Forums hervor.

Geschichte

Die Wurzeln von X-Maillennium liegen in der heute als Multimediaxis bekannten Community. Diese entstand rund um die Webseiten SquareNet, RPG-Reich und RPGMaker2k.de, die damals noch als Unterforen bei Gamesweb betrieben wurden. !ckS war dort Moderator, hatte mit Ultimax - Der Herrscher des Bösen eines der ersten deutschen RPG-Maker-2000-Spiele entwickelt und unterstützte die Square-Fanseite SquareNet mit News und erstellte auch deren Design.

Anfang 2003 schlossen sich diese drei Communities zusammen und gründeten mit dem RPG-Ring einen eigenständigen Forenverband. Geleitet wurde dieser, wie auch das SquareNet, von Sesostris.

Aus verschiedenen Gründen war !ckS (damals noch als X-Mail bekannt) mit der Führung des SquareNets und der dortigen Community unzufrieden und gründete im Laufe des Jahres 2001 eine eigene Webseite - das X-Maillennium. Außerdem wollte er schon lange eine eigene Rollenspiel-Seite aufbauen. Das X-Maillennium war zunächst noch unter der Adresse x-maillennium.de.vu erreichbar und bot neben Informationen zur Final-Fantasy-Reihe anfangs noch Informationen zu !ckS' Makerprojekten, Chaos und Ultimax. Der Maker-Teil fiel allerdings bald weg, und das X-Maillennium wurde zur reinen Videospiel-Seite.

Unter dem Namen X-Forumium war auch ein Forum angeschlossen. Nach einem Relaunch 2002 nahm das X-Maillennium an Fahrt auf. Neben !ckS selbst wurden unter anderem invincible Lilly, The Wargod, Ifrit und BlackStar als Staffmitglieder gelistet.

Obwohl es mit dem SquareNet keine gesonderte Partnerschaft gab, blieb dessen Einfluss auf X-Maillennium deutlich erkennbar. Zum einen gab es weiterhin große Überschneidungen der Communities. So erstellte Belial (von SquareNet und RPGMaker2k.de) Artworks für das X-Maillennium. Außerdem fand sich auf dem X-Maillennium eine Seite, auf der einigen ausgewählten Mitarbeitern des SquareNets gedankt wurde, darunter etwa dem dortigen Moderator ColdMephisto. Zudem gab es eine Partnerschaft mit der Webseite RPGForever von CT, die ebenfalls ihre Wurzeln bei SquareNet und RPGMaker2k.de hatte. Im X-Forumium waren dessen ebenfalls deutlich Wurzeln erkennen. Im OffTopic-Bereich gab es dort regelmäßig Themen mit dem Namen XFRAT - in Anlehnung an das QFRAT-Unterforum bei SquareNet.

Anfang 2005 zerstritt sich der langjährige Betreiber des SquareNets und des RPG-Rings, Sesostris, mit dem Rest des dortigen Staffs. In der Folge wurde das SquareNet aufgelöst, die RPG-Ring-Community blieb jedoch erhalten und wurde zunächst in RPG-Kingdom und dann in Multimediaxis umbenannt. !ckS half damals tatkräftig beim Aufbau eines SquareNet-Nachfolgers, der schließlich als RPG-Reich 2.0 Ende 2005 online ging. Zum Ende des Jahres schloss er parallel dazu auch das X-Maillennium.

Unter dem Namen icksmehl.de gründete !ckS Mitte 2006 ein Nachfolge-Projekt des X-Maillenniums. Dieses besteht - inzwischen in Form eines Blogs - bis heute.

Links

Öffnen
● Spiele und Projekte von !ckS (ehemals X-Mail)
Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier