Wishmoo

Aus Makerpendium.de
Wishmoo avatar.jpg
Wishmoo avatar.jpg
Wishmoo
(MomHeretic)
Primär bekannt für
Tabernacle
Mitgründerin von GamingGroundZero
Kontroverse Admintätigkeit
RMArchiv-ID 1320
Registrierung 06.12.2003
Beiträge 2

Wishmoo (teilweise auch MomHeretic) war eine ehemalige US-amerikanische RPG-Maker-Spielentwicklerin und Gründerin der Seite GamingGroundZero.

Als Entwicklerin zeichnete sie sich für das Spiel Tabernacle verantwortlich. Auch steuerte sie Grafiken zu A Blurred Line bei.

Sie ist bekannt als Mutter des Entwicklers QHeretic, mit dem sie GamingGroundZero gemeinsam betrieb. Die teilweise sehr kontroverse Art, mit der sie „GGZ“ führte, machte sie zu einer umstrittenen Persönlichkeit in der Maker-Szene. Nachdem GamingGroundZero 2012 offline ging, verlieren sich ihre Spuren.

GamingGroundZero hatte recht intensive Beziehungen zur deutschen Maker-Szene und Wishmoo daher auch Kontakt zu einigen deutschen Entwicklern. So fungierte sie etwa als Betatesterin für KoA-Angels Spiel Yoshi's Maze Mania.

Im November 2020 meldete sich ein Benutzer mit dem Namen TheRealQHeretic auf RPGMaker.net und gab an, QHeretic, also Wishmoos Sohn, zu sein. Er beschrieb das Verhältnis zu seiner damals alleinerziehenden, inzwischen verstorbenen Mutter Wishmoo als schwierig und durch Machtmissbrauch und Gewalt geprägt („abusive“). So sei er von ihr gezwungen worden, die Technik zu ihrem Spiel Tabernacle zu entwickeln; auch habe seine Mutter seine Aktivitäten in der Maker-Szene kontrolliert. Wishmoo sei bereits vor einigen Jahren verstorben. Außerdem soll Wishmoo zeitweise eine Beziehung zum Maker-Entwickler Illustrious geführt haben.[1] Ob diese Angaben authentisch sind, kann jedoch nicht abschließend geklärt werden.

Links

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene