Wishmoo

Aus Makerpendium.de

Wishmoo (teilweise auch MomHeretic) war eine ehemalige US-amerikanische RPG-Maker-Entwicklerin und Gründerin der Seite GamingGroundZero.

Als Entwicklerin zeichnete sie sich für das Spiel Tabernacle verantwortlich. Auch steuerte sie Grafiken zu A Blurred Line bei.

Sie ist bekannt als Mutter des Entwicklers QHeretic, mit dem sie GamingGroundZero gemeinsam betrieb. Die teilweise sehr kontroverse Art, mit der sie „GGZ“ führte, machte sie zu einer umstrittenen Persönlichkeit in der Maker-Szene. Nachdem GamingGroundZero 2012 offline ging, verlieren sich ihre Spuren.

Im November 2020 meldete sich ein Benutzer mit dem Namen TheRealQHeretic auf RPGMaker.net und gab an, QHeretic, also Wishmoos Sohn, zu sein. Er beschrieb das Verhältnis zu seiner damals alleinerziehenden, inzwischen verstorbenen Mutter Wishmoo als schwierig und durch Machtmissbrauch und Gewalt geprägt („abusive“). So sei er von ihr gezwungen worden, die Technik zu ihrem Spiel Tabernacle zu entwickeln; auch habe seine Mutter seine Aktivitäten in der Maker-Szene kontrolliert. Wishmoo sei bereits vor einigen Jahren verstorben.[1] Ob diese Angaben authentisch sind, kann jedoch nicht abschließend geklärt werden.

Links