Windward

Aus Makerpendium.de
Version vom 7. September 2020, 11:27 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge) (Diese Schreibweise nutzen wir hier nicht.)
Windward
Windward Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1. Demo
Veröffentlichung 19. April 2003
Entwickelt von DragonRune
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 294
RMArchiv-ID 1223
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Abgebrochen

Windward ist ein von DragonRune entwickeltes Rollenspiel aus dem Jahr 2003. Nach einer Vorstellung im RPG-Quartier erreichte es mit einer Demo im April, aufgrund seines eigenen Kampfsystems und konsistenten Grafikstil, einiges an Zuspruch. Das Spiel wurde jedoch schon bald nach der Veröffentlichung der Demo abgebrochen und DragonRune fing noch im selben Jahr mit der Entwicklung von The Scarlet Moon an.

Die verbliebene Demo besitzt eine Spielzeit von rund einer Stunde und wurde in der RPG-Atelier-Spieledatenbank mit einem Goldstern ausgezeichnet.

Das Spiel handelt von dem reisenden Schwertkämpfer Aryn auf der Suche nach seinen Eltern und der Prinzessin im Exil Fania.

Über das Spiel

Die Umgebungen der Dörfer, Wälder und des Schlosses sind mehrheitlich mit ChipSets, die auf Grafiken aus Tales of Phantasia und Rudra no Hihou aufbauen, umgesetzt. Die FaceSets nutzen REFMAP, werden aber nur bei den Helden angezeigt. Emotionen der Charaktere werden mit kleinen aufploppenden Sprechblasen oder Charakterposen vermittelt.

Zum Abspielen von MP3-Dateien wird Inelukis MP3-Patch verwendet.

Spielaufbau

Das Dorf Pelthaes dient als Zentrum, zu dem man nach den Waldgebieten, die man in der Demo von Windward erkunden kann, immer wieder zurückkehrt. Das heißt, dass der Spieler nach und nach Anfragen von verschiedenen Einwohnern des Dorfes erhält, Kleinigkeiten für sie im Wald zu erledigen. Pelthaes bietet ein kostenloses Gasthaus zum Heilen der Statuswerte und einen Händler, um sich auf jeden Gang in den Wald vorzubereiten. Im späteren Verlauf wechselt das Spiel die Perspektive kurz zu Fania, die gerade einen Angriff auf ihr Schloss miterlebt.

Das Spiel nutzt ein eigenes Kampfsystem, das über die typischen Eigenschaften eines ATB-Sideviewkampfsystems wie aus Final Fantasy verfügt. Dieses funktioniert auch bereits in der Demo vollständig. Darüber hinaus gibt es auch noch ein eigenes Ringmenü, das neben noch nicht implementierten Funktionen, wie Karte und Ausruhen, den Zugriff auf das Speicher- und Standardmenü erlaubt.

Zusätzlich hat das Spiel noch ein Tageszeitensystem, das den Spielbildschirm entsprechend zu den vier Uhrzeiten (0, 6, 12, 18) einfärbt. Ob dieses Feature in der Vollversion auch Einwirkungen auf das Spielgeschehen haben, sollte ist nicht mehr bekannt.

Kampfbegegnungen sind auf der Karte durch die herumlaufenden Gegnergrafiken sichtbar. Das Ausweichen wird allerdings durch die für ein Rollenspiel unerwartet langsame Schrittgeschwindigkeit des Helden erschwert.

Charaktere

Aryn: Ein Schwertkämpfer, der sich durch das Land schlägt, um seinen Unterhalt zu verdienen und auf der Suche nach seinen Eltern ist.

Fania: Eine Prinzessin, die sich von ihrem Vater zurückgehalten fühlt. Nachdem sie das Schloss verlässt, muss sie versuchen, sich ohne die Annehmlichkeiten des adeligen Lebens zurechtzufinden. Im Kampf verwendet sie magische Angriffe und einen Stab.

Story

Den reisenden Aryn führt es bei der Suche nach Spuren seiner verlorenen Eltern in das Dorf Peltheas. Da er im Moment knapp bei der Kasse ist, macht er sich daran sich bei den Einwohnern des Dorfes verdient zu machen, damit er seine Reise fortsetzen kann. Währenddessen lebt Fania ein unzufriedenes Leben im Schloss ihres Vaters. Eines Nachts wacht sie zu dem Lärm eines Angriffs einer befeindeten Armee auf. Unbemerkt muss sie sich alleine in die Wildnis begeben und von nun an auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen.

Bilder

Windward 1.png Windward 2.png

Windward 3.png Windward 4.png

Windward 5.png Windward 6.png

Windward 7.png Windward 8.png

Windward 9.png Windward 10.png

Windward 11.png Windward 12.png

Links