WilderDudelSack

Aus Makerpendium.de
Letzter Avatar im Quartier

WilderDudelSack (* 1984, oft auch kurz Dudel) ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler, der hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier und später noch eine Zeit lang im Kamikaze-Board aktiv war. Er galt als fähiger Entwickler, zählte aber wegen seines Auftretens seinerzeit zu den kontroversesten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Maker-Szene.

WilderDudelSack stieß Ende 2002 zur Maker-Szene. Im Quartier ist eine Registrierung am 24.11.2002 belegt. Im Januar 2003 stellte er sein erstes Maker-Projekt, Seven Circles, der Öffentlichkeit vor, jedoch noch ohne spielbare Version. Seven Circles wurde einige Zeit später in End of Hope umbenannt. Die noch 2003 veröffentlichte Demo von „End of Hope“ wurde im Quartier bei einer Userabstimmung zur Demo des Jahres 2003 gewählt. Bis mindestens 2006 entwickelte er aktiv daran, es blieb jedoch bei nur einer Demo. Ein weiteres Spiel von ihm ist The Mansion, das als Vollversion vorliegt und in Ausgabe 09/2006 der Bravo Screenfun auf der Heft-CD enthalten war.

WilderDudelSack hatte sich schon bald einen Ruf als fähiger Entwickler erarbeitet, der aber auch hohe Qualitätsansprüche an die Projekte Anderer hatte. Er wurde zwar für seine Kompetenz geschätzt, von vielen Usern aber wegen seiner harten Kritik, die oft bis ins Flaming ging, gefürchtet und abgelehnt. Er lieferte jedoch auch häufig Verbesserungsvorschläge und äußerte bei aller Härte auch viel konstruktive Kritik.

Im Quartier beteiligte er sich äußerst rege an der Community und stand dort zeitweise kurz davor, zum Moderator ernannt zu werden. Gleichzeitig wurde sein Diskussionsstil aber zunehmend schwieriger, sodass er immer häufiger mit anderen Community-Mitgliedern aneinander geriet. Nach einem Veto von Stööö, der mit ihm in Konflikt geraten war, wurde im Quartier letztlich gegen seine Ernennung zum Moderator entschieden.

Die Konflikte von WilderDudelSack mit anderen Community-Mitgliedern spitzten sich daraufhin zu. Er geriet auch verstärkt mit weiteren Mitgliedern des Staffs im Quartier aneinander, insbesondere Feldherr und Firedrop, die wie Stööö und er selbst aus der Schweiz stammten. Dabei kam es zu den ersten offiziellen Sanktionen gegen ihn im Quartier-Forum. Nachdem WilderDudelSack schließlich vorgeworfen wurde, diese drei Betroffenen massiv bedroht zu haben, wurde er von Crocodog aus dem Quartier gebannt. Einige Zeit später wurde er von Stööö aber zunächst entbannt, jedoch erst nachdem er diesen erneut durch Drohungen heftig unter Druck gesetzt haben soll. Im August 2004 wurde WilderDudelSack erneut und diesmal endgültig gebannt. Zuvor war er wieder mit zahlreichen Usern in Konflikt geraten, darunter auch Dr. Alzheim. Nach dem zweiten Bann wurde sein Account gelöscht und er zur unerwünschten Person im Quartier erklärt. Nachdem WilderDudelSack auch im RPG-Atelier angeeckt war, entschloss sich die dortige Administration ihn zeitgleich mit dem Quartier zu bannen.

Auch nach seinem Bann blieb er der Maker-Szene zunächst weiter verbunden, obwohl er in den meisten Foren nicht mehr selbst posten konnte. Beim Dungeon-Contest 2004 im Quartier, der erst im Februar 2005 abgeschlossen war, nahm er dennoch teil und erreichte mit seinem Projekt Suicide, wenn auch knapp, Platz 1.

Logo der geplanten Trilogie „Something Wicked“

Im Kamikaze-Board war er nicht gebannt worden, so dass dieses nun seine neue Heimat in der Makerszene wurde. Er war dort zeitweise Moderator und erhielt dort für seine Projekte ein eigenes Unterforum. Er plante ab 2005, seine beiden bestehenden Projekten zu einer eigenen Spieletrilogie, der Something Wicked Trilogy, zu machen. Sein Contestbeitrag Suicide sollte als Extended-Version unter dem Namen The Gallery of Suicide den ersten Teil bilden und End of Hope sollte der mittlere Teil werden. Der dritte und letzte Teil sollte Mirror of Decay werden. Teil 3 kam allerdings nie über die Planungsphase hinaus.

Im Kamikaze-Board blieb er noch bis mindestens Ende 2006 aktiv. Schließlich wurde er auch hier zwischen Ende 2006 und Anfang 2007 gebannt, danach verlieren sich seine Spuren.

Noch Jahre nach seinem Bann galt WilderDudelSack als einer der bekanntesten User des Quartiers. Seinerzeit waren die Ereignisse, die schließlich zu seinem endgültigen Bann dort führten, ein Community-übergreifender Skandal. In Vampires Dawn II ist als Easteregg ein Artefakt namens „Wilder Dudelsack“ enthalten, das, wenn ausgerüstet, den Träger rasend macht.

Spiele

Links