WilderDudelSack: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''WilderDudelSack''' (*1984, oft auch kurz '''Dudel''') ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler, der hauptsächlich im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv war.
 
'''WilderDudelSack''' (*1984, oft auch kurz '''Dudel''') ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler, der hauptsächlich im [[RPG-Maker-Quartier]] aktiv war.
  
Wann genau WilderDudelSack zur Maker-Szene stieß, ist nicht mehr exakt ermittelbar, jedoch war er mindestens ab Ende 2002 dort aktiv. Sein erstes selbst entwickeltes Maker-Projekt war [[Seven Circles]], das er im Januar 2003 vorstellte. Ob davon eine Demo oder anderweitige Version erschien, ist heute nicht mehr ermittelbar. Die Entwicklung an seinem zweiten Projekt, [[End of Hope]], begann er im selben Jahr. Die Demo von „End of Hope“ wurde im Quartier bei einer Userabstimmung zur Demo des Jahres 2003 gewählt. Bis mindestens 2005 entwickelte er aktiv daran, es erschien auch eine Demo. Ein weiteres Spiel von ihm ist [[The Mansion]], das als Vollversion vorliegt und in Ausgabe 09/2005 der [[Bravo Screenfun]] auf der Heft-CD enthalten war.
+
Wann genau WilderDudelSack zur Maker-Szene stieß, ist nicht mehr exakt ermittelbar. Im Quartier ist eine Registrierung am 24.11.2002 belegt. Sein erstes selbst entwickeltes Maker-Projekt war [[Seven Circles]], das er im Januar 2003 vorstellte. Ob davon eine Demo oder anderweitige Version erschien, ist heute nicht mehr ermittelbar. Die Entwicklung an seinem zweiten Projekt, [[End of Hope]], begann er im selben Jahr. Die Demo von „End of Hope“ wurde im Quartier bei einer Userabstimmung zur Demo des Jahres 2003 gewählt. Bis mindestens 2005 entwickelte er aktiv daran, es erschien auch eine Demo. Ein weiteres Spiel von ihm ist [[The Mansion]], das als Vollversion vorliegt und in Ausgabe 09/2005 der [[Bravo Screenfun]] auf der Heft-CD enthalten war.
  
WilderDudelSack hatte sich schon bald einen Ruf als fähiger Entwickler erarbeitet, der aber auch hohe Qualitätsansprüche an die Projekte Anderer hatte. Er wurde zwar für seine Kompetenz geschätzt, von vielen Usern aber wegen seinem scharfen Diskussionsstil und seiner harten Kritik, die oft bis ins [[Flaming]] ging, gefürchtet und abgelehnt. Er beteiligte sich äußerst aktiv an der Community im Quartier und stand zeitweise kurz davor, dort zum Moderator ernannt zu werden. Nach einem Veto von [[Stööö]], der mit ihm in Konflikt geraten war, kam es jedoch nicht dazu.  
+
WilderDudelSack hatte sich schon bald einen Ruf als fähiger Entwickler erarbeitet, der aber auch hohe Qualitätsansprüche an die Projekte Anderer hatte. Er wurde zwar für seine Kompetenz geschätzt, von vielen Usern aber wegen seiner harten Kritik, die oft bis ins [[Flaming]] ging, gefürchtet und abgelehnt. Mit seinem schwierigen Diskussionsstil geriet er  Er beteiligte sich äußerst aktiv an der Community im Quartier und stand zeitweise kurz davor, dort zum Moderator ernannt zu werden. Nach einem Veto von [[Stööö]], der mit ihm in Konflikt geraten war, kam es jedoch nicht dazu.  
  
 
WilderDudelSack geriet später mit weiteren Mitgliedern des Staffs im Quartier aneinander, darunter [[Feldherr]], [[Firedrop]] und erneut Stööö. Nachdem ihm vorgeworfen wurde, diese Staff-Mitglieder massiv bedroht zu haben, wurde er von [[Crocodog]] aus dem Quartier gebannt. Einige Zeit später wurde er von Stööö kurzzeitig entbannt, jedoch erst nachdem er diesen erneut durch Drohungen heftig unter Druck gesetzt haben soll. Im August 2004 wurde er aber erneut gebannt, dieses mal nun endgültig. Zuvor war er wieder mit zahlreichen Usern in Konflikt geraten, darunter auch [[Dr. Alzheim]]. Nach dem zweiten Bann wurde sein Account gelöscht und er zur unerwünschten Person im Quartier erklärt. Nachdem WilderDudelSack auch im [[RPG-Atelier]] angeeckt war, entschloss sich die dortige Administration ihn zeitgleich mit dem Quartier zu bannen.
 
WilderDudelSack geriet später mit weiteren Mitgliedern des Staffs im Quartier aneinander, darunter [[Feldherr]], [[Firedrop]] und erneut Stööö. Nachdem ihm vorgeworfen wurde, diese Staff-Mitglieder massiv bedroht zu haben, wurde er von [[Crocodog]] aus dem Quartier gebannt. Einige Zeit später wurde er von Stööö kurzzeitig entbannt, jedoch erst nachdem er diesen erneut durch Drohungen heftig unter Druck gesetzt haben soll. Im August 2004 wurde er aber erneut gebannt, dieses mal nun endgültig. Zuvor war er wieder mit zahlreichen Usern in Konflikt geraten, darunter auch [[Dr. Alzheim]]. Nach dem zweiten Bann wurde sein Account gelöscht und er zur unerwünschten Person im Quartier erklärt. Nachdem WilderDudelSack auch im [[RPG-Atelier]] angeeckt war, entschloss sich die dortige Administration ihn zeitgleich mit dem Quartier zu bannen.
  
Auch nach seinem Bann blieb er der Maker-Szene zunächst noch verbunden, obwohl er in den meisten Foren nicht mehr selbst posten konnte. Bei einem im Quartier abgehaltenen „Dungeon Contest“ Anfang 2005 nahm er dennoch teil und erreichte sogar, wenn auch knapp, mit seinem Projekt [[Suicide]] Platz 1. Im [[RPG Architects|Kamikaze-Board]] (von ''RPG Architects'') blieb er noch bis mindestens Ende 2006 aktiv. Danach verlieren sich seine Spuren.
+
Auch nach seinem Bann blieb er der Maker-Szene zunächst noch verbunden, obwohl er in den meisten Foren nicht mehr selbst posten konnte. Bei einem im Quartier abgehaltenen „Dungeon Contest“ Anfang 2005 nahm er dennoch teil und erreichte sogar, wenn auch knapp, mit seinem Projekt [[Suicide]] Platz 1.  
 +
 
 +
Im [[RPG Architects|Kamikaze-Board]] (von ''RPG Architects'') wurde er nicht gebannt, so dass dieses nun seine neue Heimat in der Makerszene wurde. Er war dort zeitweise Moderator und erhielt dort für seine Projekte eigenes Unterforum. Im Kamikaze-Board blieb er noch bis mindestens Ende 2006 aktiv. Danach verlieren sich seine Spuren.  
  
 
Noch Jahre nach seinem Bann galt WilderDudelSack als einer der bekanntesten User des Quartiers. In [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood|Vampires Dawn II]] ist als Easteregg ein Artefakt namens „Wilder Dudelsack“ enthalten, das wenn ausgerüstet, den Träger rasend macht.
 
Noch Jahre nach seinem Bann galt WilderDudelSack als einer der bekanntesten User des Quartiers. In [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood|Vampires Dawn II]] ist als Easteregg ein Artefakt namens „Wilder Dudelsack“ enthalten, das wenn ausgerüstet, den Träger rasend macht.
Zeile 16: Zeile 18:
 
*[https://www.multimediaxis.de/threads/48850-Der-Jahres-Rückblick-2004 Grandys Beitrag zu WilderDudelSacks Community-übergreifendem Bann im RPG-Atelier-Jahresrückblick 2004]
 
*[https://www.multimediaxis.de/threads/48850-Der-Jahres-Rückblick-2004 Grandys Beitrag zu WilderDudelSacks Community-übergreifendem Bann im RPG-Atelier-Jahresrückblick 2004]
 
*[http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=59556 Auswertung des Dungeon Contests 2005 mit WilderDudelSacks Abgabe]
 
*[http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=59556 Auswertung des Dungeon Contests 2005 mit WilderDudelSacks Abgabe]
 +
*[http://web.archive.org/web/20040107135227/http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=33881 Demo-Vorstellung von End of Hope im Quartier, mit noch bestehendem Benutzerkonto] (aus dem Webarchiv, Stand Januar 2004)
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
 
[[Kategorie:RPG-Maker-Quartier]]
 
[[Kategorie:RPG-Maker-Quartier]]
 +
[[Kategorie:Moderator/-in im Kamikaze-Board]]

Version vom 7. November 2019, 17:37 Uhr

WilderDudelSack (*1984, oft auch kurz Dudel) ist ein ehemaliger Schweizer RPG-Maker-Entwickler, der hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier aktiv war.

Wann genau WilderDudelSack zur Maker-Szene stieß, ist nicht mehr exakt ermittelbar. Im Quartier ist eine Registrierung am 24.11.2002 belegt. Sein erstes selbst entwickeltes Maker-Projekt war Seven Circles, das er im Januar 2003 vorstellte. Ob davon eine Demo oder anderweitige Version erschien, ist heute nicht mehr ermittelbar. Die Entwicklung an seinem zweiten Projekt, End of Hope, begann er im selben Jahr. Die Demo von „End of Hope“ wurde im Quartier bei einer Userabstimmung zur Demo des Jahres 2003 gewählt. Bis mindestens 2005 entwickelte er aktiv daran, es erschien auch eine Demo. Ein weiteres Spiel von ihm ist The Mansion, das als Vollversion vorliegt und in Ausgabe 09/2005 der Bravo Screenfun auf der Heft-CD enthalten war.

WilderDudelSack hatte sich schon bald einen Ruf als fähiger Entwickler erarbeitet, der aber auch hohe Qualitätsansprüche an die Projekte Anderer hatte. Er wurde zwar für seine Kompetenz geschätzt, von vielen Usern aber wegen seiner harten Kritik, die oft bis ins Flaming ging, gefürchtet und abgelehnt. Mit seinem schwierigen Diskussionsstil geriet er Er beteiligte sich äußerst aktiv an der Community im Quartier und stand zeitweise kurz davor, dort zum Moderator ernannt zu werden. Nach einem Veto von Stööö, der mit ihm in Konflikt geraten war, kam es jedoch nicht dazu.

WilderDudelSack geriet später mit weiteren Mitgliedern des Staffs im Quartier aneinander, darunter Feldherr, Firedrop und erneut Stööö. Nachdem ihm vorgeworfen wurde, diese Staff-Mitglieder massiv bedroht zu haben, wurde er von Crocodog aus dem Quartier gebannt. Einige Zeit später wurde er von Stööö kurzzeitig entbannt, jedoch erst nachdem er diesen erneut durch Drohungen heftig unter Druck gesetzt haben soll. Im August 2004 wurde er aber erneut gebannt, dieses mal nun endgültig. Zuvor war er wieder mit zahlreichen Usern in Konflikt geraten, darunter auch Dr. Alzheim. Nach dem zweiten Bann wurde sein Account gelöscht und er zur unerwünschten Person im Quartier erklärt. Nachdem WilderDudelSack auch im RPG-Atelier angeeckt war, entschloss sich die dortige Administration ihn zeitgleich mit dem Quartier zu bannen.

Auch nach seinem Bann blieb er der Maker-Szene zunächst noch verbunden, obwohl er in den meisten Foren nicht mehr selbst posten konnte. Bei einem im Quartier abgehaltenen „Dungeon Contest“ Anfang 2005 nahm er dennoch teil und erreichte sogar, wenn auch knapp, mit seinem Projekt Suicide Platz 1.

Im Kamikaze-Board (von RPG Architects) wurde er nicht gebannt, so dass dieses nun seine neue Heimat in der Makerszene wurde. Er war dort zeitweise Moderator und erhielt dort für seine Projekte eigenes Unterforum. Im Kamikaze-Board blieb er noch bis mindestens Ende 2006 aktiv. Danach verlieren sich seine Spuren.

Noch Jahre nach seinem Bann galt WilderDudelSack als einer der bekanntesten User des Quartiers. In Vampires Dawn II ist als Easteregg ein Artefakt namens „Wilder Dudelsack“ enthalten, das wenn ausgerüstet, den Träger rasend macht.

Links