Wachenroeder

Aus Makerpendium.de
Wachenroeder avatar.jpg
Wachenroeder avatar.jpg
Wachenroeder
(olrpgfan; Wachi)
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Gamesweb (MMX)
Kamikaze-Board
Registrierung 12.05.2001 (bei Gamesweb)[1]
(bereits zuvor als olrpgfan registriert)
Beiträge 1153 (bei Gamesweb)[1]
Registrierung 22.02.2002
Beiträge 96+

Wachenroeder (anfangs noch olrpgfan) ist ein ehemaliges Mitglied der Maker-Szene. In Erinnerung geblieben ist er insbesondere als früher Stammnutzer der heutigen Multimediaxis-Community, sowie durch mehrere von ihm geschriebene Kampfsysteme, die er als Skript zur Verfügung stellte. Das „Wachenroeder-KS“ war ein an Zelda angelehntes Action-Kampfsystem und wurde noch Jahre später in neue Maker-Projekte eingebaut.

Wachenroeder stieß im Herbst 2000 zur heutigen Multimediaxis-Community, damals noch unter dem Namen olrpgfan. Er war dort bereits ab Herbst 2000 aktiv, als diese noch als eine Gruppe von Unterforen (RPG-Reich, SquareNet, RPGMaker2k.de) bei Gamesweb existierte. Außerdem war er zeitweise Moderator bei RPGMaker2000.de.

Es war Wachenroeder, damals noch unter seinem alten Nick, der GSandSDS auf den RPG Maker 2000 aufmerksam machte.[2] Er spielte eine große Rolle beim Aufbau der RPG-Maker-Sektion auf RPG-Reich, aus der im Herbst 2000 dann RPGMaker2k.de wurde - der Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Nach seinem Nickwechsel von olrpgfan auf Wachenroeder registrierte er sich im Forum neu.

Bleibenden Eindruck in der Maker-Szene hinterließ Wachenroeder durch mehrere technisch ausgeklügelte Kampfsysteme für den RPG Maker 2000. Das prominenteste war sicherlich sein 2001 erschienenes Zelda-artiges Action-Kampfsystem, von dem insgesamt zwei Versionen vorliegen. Dieses Kampfsystem wurde später auch als Wachenroeder-KS bezeichnet und war eines der ersten funktionierenden AKS-Skripte im deutschsprachigen Raum. Es wurde noch um 2006 als Basis für Maker-Projekte dritter verwendet. Ebenfalls erstellte Wachenroeder noch zwei an Suikoden angelehnte Strategie-Kampfsysteme, die allesamt in der Skriptesektion von RPGMaker2k.de zu finden waren. Ein weiteres bekanntes Skript war die eigene Umsetzung einer Nameneingabe für Helden, die er exklusiv für RPGMaker2000.de erstellte.

Das Banner seiner Webseite

Unter der Adresse meinsenf.de.vu unterhielt Wachenroeder eine Art „Blog“, auf dem er meinungsstark und teils sarkastisch über aktuelle Geschehnisse berichtete.[3] Außerdem hostete man bei RPGMaker2k.de eine von ihm betriebene Webseite zum 3D-Rollenspiel-Entwicklungswerkzeug Dreamstudio für SEGA Dreamcast.[4]

Wachenroeder gehörte zu einem Kreis leicht zynischer und unangepasster User, die immer wieder in Konflikt mit SquareNet-Administrator Sesostris gerieten. Die Unzufriedenheit über dessen harschen Führungsstil führte Mitte 2002 zum legendären Heil-SquareNet-Thread, durch den neben Wachenroeder auch Simon Rage, Shriekback, Ranmaru und etliche weitere bekannte Mitglieder der Community gebannt wurden.

Zusammen mit einigen anderen Exilanten von SquareNet und RPGMaker2k.de wechselte Wachenroeder anschließend in das Kamikaze-Board. Dort trat er sogar dem Staff bei[5] und war noch bis Ende 2002 dort aktiv.

Ende 2002 gab er seinen weitgehenden Forenrückzug bekannt, um sich primär seinem inzwischen begonnenen Informatik-Studium zu widmen. Nach eigenen Angaben habe er zuletzt an einem Horror-Spiel auf Maker-Basis gearbeitet, das durchaus schon fortgeschritten gewesen sei.

Danach verlieren sich seine Spuren. Beim Umzug von Gamesweb zum RPG-Ring war Wachenroeder bereits gebannt. Im Gegensatz zu anderen Betroffenen kehrte er auch nach Sesostris' Weggang nicht mehr zur Community zurück.

Spätestens ab 2003 sind keine Aktivitäten von ihm - zumindest gesichert - mehr nachweisbar.

Trivia

  • In Ky's Spirit von Ky Korama war Wachenroeder einer der Synchronsprecher.
  • Er war zeitweise mit Shriekback liiert. Zwischenzeitlich betrieb er mit ihr im Kamikaze-Board sogar einen gemeinsamen Account namens C&A, bevor er wieder ein eigenes Konto nutzte. Allerspätestens 2004 waren die beiden aber wieder getrennt.
  • Der Name Wachenroeder ist vom gleichnamigen Strategie-RPG für den SEGA Saturn abgeleitet.
  • Wachenroeder, der manchmal auch Wachi genannt wurde, ist nicht zu verwechseln mit Wachy, dem Gründer von Final-Craft.com.

Links

Quellen