Vampires Dawn - Reign of Blood

Aus Makerpendium.de
Vampires Dawn - Reign of Blood
Vd1-titel.png
Homepage vampiresdawn.org
Genre Klassisches Rollenspiel
Horror
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version v1.30
Veröffentlichung 2001/2002
Entwickelt von Marlex
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 73
RMArchiv-ID 70
Herunterladen Originalversion
Mac-Version
Status Fertiggestellt

Vampires Dawn - Reign of Blood ist ein von Marlex entwickeltes RPG-Maker-2000-Spiel und stellte den Auftakt für die Vampires-Dawn-Reihe dar. Die erste Version wurde 2001, die endgültige Vollversion dann 2002 veröffentlicht. Die packende und düstere Geschichte um die Vampire Alaine, Asgar und Valnar fand schnell viele Fans, noch heute zählt das Vampires Dawn daher zu den beliebtesten Spielen der deutschen Maker-Szene. Der Popularität des Titels half auch die Bravo Screenfun, auf deren Heft-CD Vampires Dawn mehrfach enthalten war. Später schaffte es das Spiel auch in PC Games, PC Action sowie GameStar und auf zahlreiche größere Gaming-Websites im Netz.

Über das Spiel

Technisch war Vampires Dawn für damalige Verhältnisse solide, aber nicht außergewöhnlich. Das Standard-Kampfsystem kam zum Einsatz, wenngleich viel aus ihm herausgeholt wurde. Bemerkenswert waren zahlreiche Nebenquests und Minispiele, ebenso wie ein eigenes Menü (das das systeminterne Menü allerdings nicht ersetzte, sondern ergänzte).

Herausragendste Merkmale von Vampires Dawn sind aber die Handlung, die Protagonisten und die Atmosphäre. Marlex gelang es, ein in sich geschlossenes Universum mit einer stimmigen Atmosphäre zu erschaffen und den Charakteren echte Persönlichkeiten zu verleihen. In dieser Hinsicht weist es große Parallelen zu Unterwegs in Düsterburg auf, das primär auch durch Story und Atmosphäre glänzte. Als Vorbild und Inspiration für Vampires Dawn nannte Marlex die erste Demo von PhoenixDowns Aurora's Tear, die ihm gezeigt habe, welche Möglichkeiten der Maker biete.[1]

Obwohl das Thema des gesamten Spiels eher düster ist, finden sich dort auch der für Marlex typische schwarze Humor und eine Menge sarkastischer und satirischer Anspielungen wieder. Es gibt mehrere verschiedene Enden, Vampires Dawn gesteht dem Spieler teils große Handlungsfreiheit zu. Mit fortschreitendem Spielverlauf zieht Vampires Dawn den Spieler immer weiter in seinen Bann - wie es nur wenigen anderen Titeln aus der Maker-Szene gelingt. Größte Schwächen des Spiels sind ein sehr träger Spielbeginn, mit anfangs einigen missglückten Quests, sowie insgesamt eine starke Tendenz zur Grinding-Lastigkeit. Der Spielfortschritt geht teils nur träge voran.

Vampires Dawn 1, mit all seinen Schwächen, muss jedoch im Kontext seiner Zeit gesehen werden. Nach Angaben von Marlex erschien die erste Vollversion des Spiels am 20.08.2001.[2] Die deutsche Maker-Szene war im Wesentlichen erst ein Jahr zuvor, im Spätsommer 2000, entstanden. Vampires Dawn war damit nicht nur eine der bis heute umfangreichsten, sondern auch eine der ersten großen deutschen Maker-Vollversionen überhaupt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es kein anderes deutsches Maker-Spiel mit vergleichbarem Umfang. Marlex hatte im Alleingang eine in sich geschlossene Spielwelt geschaffen und seine Vision von Anfang bis Ende umgesetzt.

Die Credits des Spiels lesen sich wie eine Auflistung der damaligen deutschen Maker-Prominenz, unter anderem gedankt wird dort PhoenixDown, Inuyasha, Kyojin, Daniel11, ColdMephisto, Rac, Abraxas, SOM, SephiMike, Simon Rage, Kedrigh, Whatever, CT, Silas Coldfire, Darkking, Lomion, Piccolo, YuffieFFVII, Raziel und Square. Betatester waren Dark Soul, PhoenixFlame, Strife, Raziel, Darkking, Kynetic und Square. In der Anfang 2001 erschienen Demo wurde auch speziell der Community von rpgmaker.gamesweb.com gedankt.

2005 erschien der Nachfolger, Vampires Dawn 2 - Ancient Blood; 2021 folgte mit Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm der dritte Teil, der als kommerzielles Spiel veröffentlicht wurde.

Hintergrundgeschichte

Die Geschichte von Vampires Dawn wird als eine Art Rückblick präsentiert: Ein Großvater erzählt seinem Enkel eine Geschichte zum Einschlafen (das Wort „Gutenachtgeschichte“ wird hier bewusst nicht verwendet). Die Protagonisten sind der Krieger Valnar, anfangs ein ganz normaler Mensch, dessen Gattin eines Tages von einem unbekannten namens Abraxas ermordet wird. Eine weitere zentrale Figur ist Asgar, ein über 400 Jahre alter Vampir, der sich unsterblich in Alaine verliebt hat. Alaine ist eine Frau, die ihre Existenz in einer Irrenanstalt in der Stadt fristet und schließlich hingerichtet werden soll. Und wie es das Schicksal fügte, kreuzen sich die Wege der drei Zeitgenossen. Valnar wird zum Vampir umgewandelt, erfährt wer seine Frau wirklich war, und es geschehen Dinge, die sich Anfangs noch niemand vorstellen konnte...

Auszeichungen

Bilder

Vd1-9.jpg Vd1-5.png Vd1-4.png

Vd1-8.png Vd1-7.png Vd1-6.png

Vd1-2.jpg Vd1-3.jpg

Trivia

Vampires Dawn enthält verhältnismäßig viel Gewalt, was seinerzeit zu ernsthaften Diskussion über den erlaubten Grad an Brutalität in Maker-Spielen führte.[3]

In Vampires Dawn - Reign of Blood gibt es eine ganze Reihe an Anspielungen auf Persönlichkeiten und Insider-Witze der deutschen Maker-Szene. Der Großteil der erwähnten User war in der Community von RPGMaker2k.de auf Gamesweb aktiv, wie das RPG-Atelier bis 2002 hieß.

Dazu gehören unter anderem:

  • Zu Spielbeginn erwähnt Valnar, dass sein Lieblingsweinhändler SephiMike heißt. Später fragt auch ein Gasthausbesitzer, ob die Helden ein Bier von SephiMike bei sich haben. Dieses hat offenbar einen sehr guten Ruf in der Spielwelt. SephiMikes Bier wird auch im Nachfolger erwähnt.
  • Der Junge, dem Großvater die ganze Geschichte von Vampires Dawn erzählt, heißt Simon Rage.
  • Einer der Insassen des Irrenhauses von Shennar heißt Magemaster. Dieser wird schließlich wie alle anderen Inhaftierten der Anstalt auf Befehl des Bürgermeisters enthauptet. Magemaster wird dabei als letzter Insasse zum Schaffot geführt. Hinter dem Namen steckte ein real existierender User, der zwischen 2001 und 2002 auf RPGMaker2k.de aktiv war.[4]
  • In Klennar gibt es einen Händler namens Rac.
  • Ebenfalls in Klennar anwesend ist ein Hotelgast namens Silas Coldfire. Er ist offensichtlich ein Abenteurer und verwendet ein leicht modifiziertes Alex-FaceSet.
  • In der Stadt Shannar gibt es zu Spielbeginn einen Mann, der seiner Frau den Kosenamen Whatever gegeben hat.
  • In Asgars Burg befindet sich ein Bücherregal mit einigen seiner Lieblingsbüchern - darunter Dunkle Schatten sowie SOM - wobei unklar ist, ob sich letzteres auf Secret of Mana oder den Entwickler SOM bezieht.
  • In Ghardon gibt es einen Dieb namens Darkking, der eine Quest für die Spielertruppe hat. Darkking war unter anderem einer der Betatester des Spiels.
  • In Asgars Schloss findet sich ein Gästebuch, in dem sich Shriekback mit dem Kommentar „Ich muss schon sagen, hier wird reichlich gespammt!“ verewigt hat. Darauf folgt ein Eintrag von ColdMephisto („Coldy“) mit dem Satz „Hey Shriekback, das wär doch ein guter Ort zum du weißt schon was!“. Beide waren damals Moderatoren der RPGMaker2k.de-Community.
  • Im selben Gästebuch hat sich auch Raziel mit dem Spruch „Ich kam, sah und hab gut gegessen...“ verewigt.
  • Ebenfalls in Asgars Schloss hängt an der Wand ein „uraltes Relikt einer vergangenen Zeit“, in das „Aurora“ eingeritzt wurde - vermutlich eine Referenz auf Aurora's Tear.
  • Es gibt eine geheime Insel, in der einige Charaktere aus Dunkle Schatten eine kurze Show abhalten.
  • Es gibt eine Waffe namens Kyojin-Kurzschwert - in Anlehnung an den real existierenden Gamesweb-User Kyojin.
  • Zu Beginn des Spiels lebt in Shannar ein unfreundlicher älterer Mann mit dem Namen Sir Kedrigh - inspiriert vom realen User Kedrigh.
  • Auch der Vampir Abraxas geht auf einen realen User der frühen RPGMaker2k.de-Community zurück; Abraxas wird auch explizit in den Credits genannt. Über den realen Nutzer sind heute allerdings kaum mehr Informationen erhalten, er scheint die Maker-Szene früh verlassen zu haben.
  • In Abraxas' Turm steht eine Statue mit der Inschrift „Auroras Träne wird fließen“ - eine klare Referenz auf Aurora's Tear von PhoenixDown.
  • Es gibt einen Zauber namens Dunkle Schatten.
  • Von den Rentnern in Limm erfährt man vom Todesclown Piccolo. Piccolo ist nicht nur der Name eines DBZ-Charakters, sondern auch der Nickname eines frühen Users des Kamikaze-Boards und des Quartiers.
  • In Schloss Tranak gibt es einen Offizier namens Jagus Groda, der das selbe FaceSet benutzt, das Quartier-Gründer Brainstormer auch als Avatar verwendete. Ob dies Zufall oder eine gewollte Anspielung ist, kann jedoch nicht eindeutig gesagt werden.
  • Auf dem Friedhof in Asgars Schloss liegt Daniel11 begraben. Auf seinem Grabstein steht: „Sein Name war ein Rätsel, doch seine Seele war rein“.
  • In Tradan gibt es ein Mädchen namens Yuffie - der Name ist wohl eine Anspielung auf YuffieFFVII.
  • In Thessa liegt Hyuga begraben - ein Charakter aus Dunkle Schatten.
  • Laut den Credits müssen im Spiel noch CT, Lomion, PhoenixDown und Inuyasha einen Gastauftritt haben, die für diese Auflistung allerdings nicht gefunden werden konnten. Eventuell sind mit dem Gastauftritt von PhoenixDown auch die Referenzen auf sein Spiel Aurora's Tear gemeint.

Vampires Dawn war neben Testfall das erste Maker-Spiel, das es auf die Heft-CD der Bravo Screenfun schaffte. Beginnend ab Ausgabe 08/2002 lag es insgesamt fünf Mal der Screenfun bei - so häufig wie kein anderes Spiel.

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Marlex