Vampires Dawn - Deceit of Heretics

Aus Makerpendium.de
Vampires Dawn - Deceit of Heretics
Vd deceit of heretics.png
Homepage dawnatic.com (offline)
Genre 2D-Rollenspiel für Handys
Sprache Deutsch, Englisch
Neueste Version Unbekannt
Veröffentlichung August 2007
Entwickelt von Dawnatic Games
(Marlex und andere)
Erstellt mit Java 2 ME
Herunterladen Via VampiresDawn.org
Status Fertiggestellt
als Freeware freigegeben

Vampires Dawn - Deceit of Heretics ist ein kommerzielles Handyspiel des deutschen Entwicklerstudios Dawnatic Games aus dem Jahr 2007.

Es entstand als Ableger der Vampires-Dawn-Reihe, welche 2001 auf dem RPG Maker 2000 begann; hinter dem Entwicklerteam steckte maßgeblich Marlex, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Maker-Szene.

Der Titel war das erste kommerzielle Videospiel, das maßgeblich auf Personen aus dem Umfeld der deutschen Maker-Szene zurückgeht.

Über das Spiel

Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Vampirs Vince Neras der mit seinen beiden Skelettdienern Manok und Romus in einer Gruft nahe Faryn lebt. Die Truppe nimmt schon bald die junge Lara bei sich auf, ein Mädchen das von ihrem eigenen Vater zum Vampir gemacht wurde. Die Handlung spielt mitten während des Heiligen Kreuzzugs gegen die Vampire und damit vor dem ersten Teil der Serie, Vampires Dawn - Reign of Blood, als dessen Vorgeschichte bzw. Prequel es gesehen werden kann. Bekannte Charaktere, wie Molana (Aysha), Vincent Weynard, Ronak oder die Kinder der Apokalypse haben Auftritte im Spiel. Im Laufe des Spiels erfährt man auch mehr darüber, wie Valnars spätere Freundin Molana alias Aysha zur Vampirin wurde.

Ein Dorf in VD - DoH

Obwohl mit Java ME für Handys entwickelt, erinnert vieles an ein Maker-Spiel. Wenngleich andere Grafiksets zum Einsatz kommen und das Mapping insgesamt etwas schmuckloser wirkt, lässt sich auf Screenshots sofort die Ähnlichkeit zum Stil der ersten beiden Vampires-Dawn-Spiele erkennen. Die vergleichsweise Detailarmut der Maps ist jedoch primär der Zielplattform gewidmet, da das Spiel auch auf mehrere Jahre alten Handys laufen sollte, die teils Bildschirmauflösungen von 128x160 besaßen (niedriger als der Original GameBoy von 1989). Nicht nur die Maps, sondern auch das Menü weist verblüffende Ähnlichkeiten zu jenem des RM2k/2k3 auf. Auch das aus Vampires Dawn 2 Ringmenü beim Ansprechen von NPCs existiert in leicht abgeänderter Form. Marlex' typischer Humor ist ebenfalls wieder klar erkennbar. Das Kampfsystem ist jedoch ganz anders, als das der bisherigen Vampires-Dawn-Titel. Es handelt sich dabei um ein terrainbasiertes Taktik-Kampfsystem, welches leicht an Final Fantasy Tactics angelehnt ist.

Vampires Dawn - Deceit of Heretics war das erste von insgesamt vier Handyspielen, das die von Marlex gegründete Firma Dawnatic Games auf den Markt brachte. Es erschien direkt zum Release sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und war somit das erste Vampires-Dawn-Spiel, das von Anfang an auch auf internationale Spieler abzielte. Der ursprüngliche Titel des Spiels sollte Vampires Dawn - Crimson Chronicles lauten.

Die Story von Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm sollte sich ursprünglich nahtlos an diejenige von Deceit of Heretics anschließen und eine Brücke zu Reign of Blood bilden. Letztlich wurde wurde VD3 jedoch zu einem unmittelbaren VD2-Nachfolger umkonzipiert.

Vampires Dawn - Deceit of Heretics erschien im August 2007 für J2ME-fähige Handys und damit knapp zwei Jahre nach dem Release von Vampires Dawn 2. Es kam auf den Markt nur kurz bevor Smartphone-Apps diese Technologie verdrängten. Deceit of Heretics war deshalb auch vergleichsweise kurz kommerziell erhältlich, da iPhones und Android J2ME nicht mehr unterstützen und der Titel nicht mehr auf diese Plattformen portiert wurde. Von der Mobile-Game-Fachpresse erhielt Deceit of Heretics positive Rezensionen. So vergab Handy-Player.de eine Wertung von 92%[1] und der Titel war für den Deutschen Entwicklerpreis nominiert, wo es in der Kategorie „Bestes Mobile RPG Adventure“ gewann.

Ob der Titel als kommerzieller Erfolg verbucht werden kann, ist schwer zu beurteilen. Nach Marlex' Angaben wurden über 25.000 Einheiten verkauft.[2] Auch wenn man die vermutlich nicht unerhebliche Zahl an Raubkopien miteinbezieht, sowie die Downloadzahlen, nachdem der Titel kostenlos verfügbar gemacht wurde, haben das Spiel mit großer Sicherheit aber deutlich weniger Menschen gespielt, als die vorangegangenen VD-Maker-Spiele.

Mit relativer Sicherheit war Deceit of Heretics jedoch das erfolgreichste der drei VD-Handyspiele; zum einen weil es der ursprünglichen VD-Spielerfahrung am nächsten kam, zum anderen weil die anderen VD-Handytitel noch später erschienen und der Markt für klassische J2ME-Mobilspiele durch Smartphone-Apps 2008 endgültig zu erodieren begann. 2008 war das Jahr, in dem Google und Apple ihre App-Marktplätze starteten.

Für die Entwicklung des Spiels nutzte Dawnatic Games ein selbstentwickeltes Tool namens Dawnatic Games Creator, welches ursprünglich bereits 2008 in erweiterter Form als Cross-Plattform-Game-Editor auf den Markt kommen sollte.[3] Letztlich erschien das Programm nie; Dawnatic Games wurde 2009/2010 geschlossen.[4] Für den in Entwicklung befindlichen Nachfolger von Deceit of Heretics, der von Fans als potentielles Vampires Dawn 3 gehandelt wurde, bedeutete das ebenfalls das aus.

Da Deceit of Heretics schon lange nicht mehr käuflich erworben werden kann, wurde es inzwischen offiziell zum kostenlosen Download freigegeben und kann über einen Emulator auf dem PC gespielt werden.

Bilder

Vd deceit 1.png Vd deceit 2.png Vd deceit 3.png Vd deceit 4.png

Mitwirkende

Neben Alexander „Marlex“ Koch (zuständig für Design) und Maik Srba (Programmierung) wirkten am Spiel noch Pietro D'Amore (Grafik), Matthias Koch (Grafik), Dominik Ostmeier (Grafik), Torsten Bischof (Musik) und der Quartier-User Wodkah mit, sowie Konstantin Koch und Christian Zerrahn als Tester. Für weitere Hilfe wird außerdem Melanie Schneider gedankt.

Neben Marlex wirkten etliche der genannten Personen bereits an den vorherigen Vampires-Dawn-Spielen mit. So komponierte Torsten Bischof schon für Vampires Dawn 2 einige Musikstücke, während Pietro D'Amore dort als Grafiker mitwirkte.

Trivia

  • Wie in den mit dem Maker entwickelten Spielen, lässt sich auch in Deceit of Heretics wieder in zahllosen Bücherregalen stöbern. So findet sich in Faryn in Laras altem Haus ein Regal, in dem Bücher mit den Titeln Dunkle Schatten, Unterwegs in Düsterburg und Der Bote des Königs stehen. Diese bezeichnet sie als ihre Lieblingsbücher. Alle drei sind Namen von Makerspielen.
  • Es gibt in einem Buch eine Referenz auf die traurige Geschichte des kleinen Tiny Tim, der verstarb, nachdem seine Eltern das Geld für seine Arznei lieber für einen Teppich ausgaben. In einer Quest in Vampires Dawn 2 besorgt die Heldengruppe eine Medizin gegen dessen Krankheit.
  • Eine Frau in Faryn bezeichnet die Gruppe um Vince Neras als zu gruselig und entfernt sich von ihnen daraufhin. Vince kommentiert das scherzhaft mit den Worten „Es steht dir frei zu gehen. Doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören!“. Dieser Satz stand jahrelang in Marlex' Forensignatur bei RPGMaker2k.de/Gamesweb und ist auch eine der zufälligen Nachrichten, die man in Vampires Dawn 1 beim Verwenden eines Speichersteins lesen kann.
  • Ebenfalls in Faryn gibt es einen kleinen jungen namens Alex, der vor seinem Fenster kürzlich dunkle Schatten gesehen hat.
  • In Gadanis findet sich erneut Dunkle Schatten in einem Regel. Vince kennt dessen Geschichte genau, und weiß, dass es sich dabei um die Liebesgeschichte zwischen Alex und Christin handelt, die gegen den mächtigen Herrscher der Hölle Gargasch kämpfen.
  • Wie auch in Vampires Dawn 2 gibt es eine ganze Reihe von Anspielungen auf psychoaktive, suchterregende Pilze.

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Marlex