Vampires Dawn - Battle Towers

Aus Makerpendium.de
Vampires Dawn - Battle Towers
Vd battle towers.png
Homepage dawnatic.com (offline)
Genre 2D-Rollenspiel für Handys
Sprache Deutsch, Englisch
Neueste Version Unbekannt
Veröffentlichung Mai 2008
Entwickelt von Dawnatic Games
(Marlex und andere)
Erstellt mit Java 2 ME
Herunterladen Via VampiresDawn.org
Status Fertiggestellt
als Freeware freigegeben

Vampires Dawn - Battle Towers ist ein kommerzielles Handyspiel des deutschen Entwicklerstudios Dawnatic Games aus dem Jahr 2008. Es handelt sich dabei um ein Spinoff der Vampires-Dawn-Serie, welche von Alexander „Marlex“ Koch 2001 erstmals auf dem RPG Maker 2000 begründet hatte. Dieser hatte sich, nach dem großen Erfolg seiner RPG-Maker-Spiele, 2006 mit seiner eigenen Firma Dawnatic selbstständig gemacht und entwickelte insgesamt drei kommerzielle Vampires-Dawn-Handyspiele.

Handlung

Bist du bereit, Vincent Weynard in seinem heiligen Kreuzzug gegen die Vampirhorden zu unterstützen? Die Truppen der Vampire sammeln sich am Horizont. Der Einmarsch steht kurz bevor. Vincent Weynard hat dich einberufen, ihn bei der Verteidigung des Landes zu unterstützen. Baue Türme um den anstürmenden Monstermassen entgegen zu treten. Plane deine Strategie und verdiene dich im Kampf, um immer mächtigere Verteidigungstürme zu errichten.

Über das Spiel

Vampires Dawn - Battle Towers ist ein Tower-Defense-Strategiespiel und wurde am 03. März 2008 erstmals angekündigt.[1] Der genaue Veröffentlichungstermin ist heute nicht mehr ermittelbar, dürfte jedoch ungefähr gleichzeitig mit dem ebenfalls von Dawnatic entwickelten VD-Spinoff Elemental Mage erfolgt sein, also im Mai 2008.[2] Als Publisher fungierte Twistbox Games.

Nachdem das 2007 erschienene Vampires Dawn - Deceit of Heretics, das erste Handyspiel von Dawnatic, noch ein klassisches Rollenspiel ganz im Stile der alten Vampires-Dawn-Spiele war, ging das Studio nun mit seinen beiden 2008 erschienen Handyspielen einen ganz anderen genretechnischen Weg.

VD - Battle Towers gehört zum Tower-Defense-Genre, bei dem man auf einer Karte unterschiedliche Türme positionieren, errichten und ausbauen muss, um heranziehende Gegnerhorden abzuwehren. Dabei enthält das Spiel auch Puzzle- und Rätselelemente, da ein Großteil des Spiels das möglichst perfekte positionieren der Türme umfasst. Das Spiel warb mit 12 verschiedenen Gebieten, neun verschiedenen Türmen, die sich jeweils in vier Ausbaustufen und zusätzlich mit Runen verbessern lassen sowie mit über 500 verschiedenen Gegnertypen. Außerdem gab es eine Online-Highscore-Funktion. Auf eine tiefergehende Hintergrundgeschichte wurde hingegen fast vollständig verzichtet, was ungewöhnlich für die Serie war.

Das Spiel wurde von der Handyspiel-Fachpresse wohlwollend beurteilt; Battle Towers erhielt etwa 82% bei Airgamer.de und einen Bronze-Award bei Pocketgamer.co.uk.[3] Airgamer lobte das „packende Spielprinzip“, das gute Tutorial sowie die Ausbaumöglichkeiten für die Türme, kritisierte aber gleichzeitig, dass es vergleichsweise wenig unterschiedliche Türme gebe sowie die fast fehlende Hintergrundgeschichte.[4]

Ob das Spiel auch kommerziell ein Erfolg war, ist unklar. VD - Battle Towers erschien vergleichsweise spät und kurz vor dem Ende klassischer Handy-Software; nur wenige Wochen später startete Apple den App Store und läutete damit die Ära der Smartphone-Apps ein. J2ME, die Technologie mit der das Spiel entwickelt worden war, lag damals also bereits im Sterben. Nach den beiden Vampires-Dawn-Spinoffs vom Mai 2008 veröffentlichte Dawnatic Games mit Flower Power Gecko nur noch ein weiteres Handyspiel, bevor es Ende 2009 die Pforten schloss. Es ist naheliegend, dass VD - Battle Towers wohl kein allzugroßer Erfolg mehr war, nachdem das erste VD-Handyspiel, Deceit of Heretics, immerhin noch respektable 25.000 Einheiten verkaufen konnte.

Mitwirkende

Laut Credits waren die Hauptentwickler wieder Alexander „Marlex“ Koch und Maik Srba, welche für Design und Programmierung verantwortlich waren. Interessant ist hier jedoch, dass Maik Srba an erster Stelle gelistet wird und Marlex erst an zweiter Stelle. Grafiker waren Pietro D'Amore, welcher schon an Vampires Dawn 2 beteiligt war, sowie Marco Frehse und Matthias Koch. Die Musik wurde von Torsten Bischof und Mario „Nocius“ Dederichs komponiert; beide erstellten bereits Musik für VD2. Außerdem wurde noch Konstantin Koch als Tester gedankt. Die exakt selbe Besetzung findet sich auch in Credits von Elemental Mage, was fast parallel erschien.

Bilder

VD BT1.png VD BT2.png VD BT3.png VD BT4.png

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Marlex