VampiresDawn.org

Aus Makerpendium.de
Das VD-Board im Jahr 2020

VampiresDawn.org ist eine Webseite zur Spielereihe Vampires Dawn. Sie wurde 2002 unter der Domain VampiresDawn.de von Marlex selbst gegründet und war lange die offizielle Webseite zu den Vampires-Dawn-Spielen. 2010 wurde sie an Brianum abgegeben, blieb aber zunächst die offizielle Internetpräsenz der VD-Reihe.

Nachdem Marlex ab 2012 mit der Arbeit an Vampires Dawn 3 begann und dazu wieder selbst eine Webseite betreibt, bezeichnet sich VampiresDawn.org inzwischen als Fanseite.

Die Community der Seite war lange auch stark von anderen Entwicklern frequentiert und konnte zeitweise fast als normale Maker-Community bezeichnet werden.

Geschichte

Das Design von VampiresDawn.de von 2002-2010

Vampires Dawn von Marlex war das vermutlich erfolgreichste deutsche Maker-Spiel der Jahre 2001 und 2002 und brachte durch seinen Erfolg große Zahlen neuer Mitglieder in die Maker-Community zu locken. Der Nachfolger, Vampires Dawn 2, gehörte dementsprechend zu den meisterwarteten deutschen Spielen.

Ab 2002 baute Marlex dazu unter VampiresDawn.de eine offizielle Webseite auf, die bis Anfang 2005 noch von rpg-maker.com gehostet wurde. Das Design dazu wurde von Noiyama erstellt und bis 2010 beibehalten. Ebenso entstand im Herbst 2002 das offizielle VD-Board, damals noch auf Basis der Software „Ikonboard“[1], welches vom damaligen Forenmoderator PsychoSkull gehostet wurde.

Im Frühjahr 2003 wurde das Forum auf der Software phpBB neugestartet und existiert in dieser Form bis heute. Es wuchs schnell stark an. Zwar war das „VD-Board“ primär ein Forum für alles rund um die Vampires-Dawn-Spiele, konnte aber auch mehr und mehr als eigene Maker-Community angesehen werden. Auch andere Entwickler waren dort aktiv, wie etwa Grandy, Kelven oder Square. Letzterer hatte im VD-Board sogar mehrere Unterforen zu seinen eigenen Makerprojekten. Auch fremde Makerprojekte wurden im VD-Board vorgestellt und Contests abgehalten. In puncto Mitgliederzahlen und Aktivität lag das VD-Board klar vor vielen mittelgroßen Maker-Foren wie RM2kMania, RPG2k Evolution oder Maker2000.com.

Bemerkenswert war das von Zerzaro initiierte Projekt Vampires Dawn Adventskalender 2004, bei der jeden Tag im Advent 2004 ein neues RPG-Maker-Miniprojekt erschien.

Die Vampires-Dawn-Webseite gehörte gemeinsam mit RPG-Maker-Quartier, RPG Architects, rpg-maker.com und RPG2k.de zu den Ausrichtern des forenübergreifenden CharSet-Contest 2004. Auch bei der Ausrichtung des Goldenen Deijis im Jahr 2006 beteiligte sie sich.

2005 wurde die Vampires-Dawn-Webseite unabhängig von rpg-maker.com. Im Herbst des selben Jahres erschien die Vollversion von Vampires Dawn 2, was VampiresDawn.de einen neuerlichen Boom bescherte. Die Seite und ihre Community verlor ab diesem Zeitpunkt mehr und mehr ihren Bezug zur allgemeinen Maker-Szene und wurde wieder verstärkt zur reinen Anlaufstelle für VD-Fans. Nachdem Marlex seine Firma Dawnatic Games gründete und noch drei Vampires-Dawn-Handyspiele veröffentlichte, wurde es allmählich still um ihn. Aktualisiert und am Leben gehalten wurde VampiresDawn.de zunehmend von anderen. Nichtsdestotrotz wurde das Forum auch für Marlex' Handyspiele als offizielle Diskussionsplattform genutzt. Im März 2008 hatte das Forum über 187.000 Beiträge und wäre damit - gemessen an der Postingzahl - die viertgrößte deutsche Maker-Community gewesen (noch vor RPG-Studio und RPG2k.de). Im April 2008 wurde das Forum umgestaltet und verkleinert, so wurde das offizielle Unterforum für die Maker-Spiele von Square entfernt.

2010 übergab Marlex schließlich die Leitung der Seite und des Forums an Brianum, der unter anderem auch ein Vampires-Dawn-Browserspiel entwickelt hatte.[2] Auch unter der neuen Leitung blieb sie die offizielle Vampires-Dawn-Webseite. Im August 2010 wurde die Seite einem kompletten Relaunch unterzogen. Die primäre Domain der Seite wurde nun VampiresDawn.eu, sie blieb aber weiterhin über VampiresDawn.de erreichbar.

Ab 2012 kehrte Marlex als aktiver Maker-Entwickler zurück und arbeitete seither an Vampires Dawn 3, das als kommerzielles Spiel schließlich 2021 erschien. Seit 2012 leitet die Domain VampiresDawn.de auf die offizielle Webseite zu Vampires Dawn 3. Die ursprüngliche Webseite mit dem VD-Board bezeichnet sich inzwischen als Fanseite und ist unter VampiresDawn.org erreichbar.

Auf VampiresDawn.org finden sich heute Informationen und Downloads zu Marlex' alten Spielen (sowohl die Maker-Spueke als auch die nicht mehr vertriebenen Handyspiele), das Vampires-Dawn-Browserspiel von Brianum sowie das 2003 gegründete, ehemals offizielle VD-Board.

Links

Quellen

Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities
Öffnen
● Spiele von Marlex