Vampire Chronicles III: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Spiel_Info| name=Vampire Chronicles III| bild=320px| homepage=[https://www.jack-reviews.com/ Jack Reviews]| genre=Rollenspiel| sp…“)
 
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
==Spielbare Charaktere==
 
==Spielbare Charaktere==
* '''Jack''' (Ninja): Jack ist, oftmals zum Leidwesen seines Bruders, ein ziemlich verwegen veranlagter Charakter. Dank seines Kampfstiles mit zwei Katanas sowie einigen seiner Ninjatechniken erweist sich Jack im Kampf als fähiger Mitstreiter.
+
* '''Jack''' ''(Ninja)'': Jack ist, oftmals zum Leidwesen seines Bruders, ein ziemlich verwegen veranlagter Charakter. Dank seines Kampfstiles mit zwei Katanas sowie einigen seiner Ninjatechniken erweist sich Jack im Kampf als fähiger Mitstreiter.
* '''Jörn''' (Krieger): Jörn ist der vernünftigere der beiden Brüder. Im Kampf setzt Jörn auf eine Mischung aus physischen und magischen Angriffen. Zudem ist er in der Lage Esper Kristalle auszurüsten, die er dann im Kampf beschwören kann.
+
* '''Jörn''' ''(Krieger)'': Jörn ist der vernünftigere der beiden Brüder. Im Kampf setzt Jörn auf eine Mischung aus physischen und magischen Angriffen. Zudem ist er in der Lage Esper Kristalle auszurüsten, die er dann im Kampf beschwören kann.
* '''Drake''' (General): Anfang des Spiels lernt man Drake als den Einsiedler ''Necron'' kennen, der sich nach einem schweren Schicksalsschlag in eine Hütte fernab von Neu Pagan zurückzogen hatte. Im goldenen Zeitalter dient Drake als General in der königlichen Armee von Pagan. Zu seinen Fähigkeiten im Kampf zählen mächtige Elementar-Attacken mit dem Schwert.
+
* '''Drake''' ''(General)'': Anfang des Spiels lernt man Drake als den Einsiedler ''Necron'' kennen, der sich nach einem schweren Schicksalsschlag in eine Hütte fernab von Neu Pagan zurückzogen hatte. Im goldenen Zeitalter dient Drake als General in der königlichen Armee von Pagan. Zu seinen Fähigkeiten im Kampf zählen mächtige Elementar-Attacken mit dem Schwert.
* '''Chris''' (Soldat): Ein einfacher Soldat, der Drake bei der Inspektion der Kanalisation unter Pagan zur Seite steht.   
+
* '''Chris''' ''(Soldat)'': Ein einfacher Soldat, der Drake bei der Inspektion der Kanalisation unter Pagan zur Seite steht.   
* '''Salazar''' (Magier): Salazar begleitet Drake über die längste Zeit während des zweiten Kapitels. Im Kampf ist er auf offensive magische Angriffe spezialisiert, besitzt jedoch auch einige unterstützende Zaubersprüche.
+
* '''Salazar''' ''(Magier)'': Salazar begleitet Drake über die längste Zeit während des zweiten Kapitels. Im Kampf ist er auf offensive magische Angriffe spezialisiert, besitzt jedoch auch einige unterstützende Zaubersprüche.
 
* '''Tiger''': Jack und Jörn fanden das Tier im Esper Tempel vor und waren in der Lage, es nach einem anfänglichem Kräftemessen zu zähmen und als Mitstreiter für die Gruppe zu gewinnen. Tiger verfügt im Kampf unter anderem über eine mächtige Sprungattacke, allerdings verfällt er in einen unkontrollierbaren Zustand, sobald seine Lebenspunkte einen kritischen Bereich unterschritten haben.
 
* '''Tiger''': Jack und Jörn fanden das Tier im Esper Tempel vor und waren in der Lage, es nach einem anfänglichem Kräftemessen zu zähmen und als Mitstreiter für die Gruppe zu gewinnen. Tiger verfügt im Kampf unter anderem über eine mächtige Sprungattacke, allerdings verfällt er in einen unkontrollierbaren Zustand, sobald seine Lebenspunkte einen kritischen Bereich unterschritten haben.
 
* '''Elementar''': Ein Geschenk Salazars an Jack und Jörn, um sie im Kampf zu unterstützen. Elementar ist auf jeweils ein außerhalb des Kampfes frei einstellbares Element beschränkt.  
 
* '''Elementar''': Ein Geschenk Salazars an Jack und Jörn, um sie im Kampf zu unterstützen. Elementar ist auf jeweils ein außerhalb des Kampfes frei einstellbares Element beschränkt.  
* '''Lin''' (Magierin): Lin stößt erst im letzten Akt des dritten Kapitels als Ersatz für Elementar, das sie vorher absorbierte, in die Gruppe. Obgleich sie die Gruppe mit besten Absichten unterstützt, scheint sie ihre magischen Fähigkeiten noch nicht wirklich unter Kontrolle zu haben, weshalb sie ein recht verunsichertes Auftreten an den Tag legt.
+
* '''Lin''' ''(Magierin)'': Lin stößt erst im letzten Akt des dritten Kapitels als Ersatz für Elementar, das sie vorher absorbierte, in die Gruppe. Obgleich sie die Gruppe mit besten Absichten unterstützt, scheint sie ihre magischen Fähigkeiten noch nicht wirklich unter Kontrolle zu haben, weshalb sie ein recht verunsichertes Auftreten an den Tag legt.
  
 
==Spielaufbau==
 
==Spielaufbau==

Version vom 24. April 2020, 00:22 Uhr

Vampire Chronicles III
VC3-Titel.png
Homepage Jack Reviews
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version v0.31 (Demo 3)
Veröffentlichung Juli 2009
Entwickelt von ~Jack~
Erstellt mit RPG Maker 2003
Herunterladen -
Status Inaktiv

Vampire Chronicles III ist ein von ~Jack~ entwickeltes RPG-Maker-2003-Spiel und der Nachfolger der beiden Spiele Vampire Chronicles - The last Vampire sowie Vampire Chronicles 2 - Journey of the last Vampire. Beim unvollendeten dritten Teil dieser Spielereihe sticht besonders die im Vergleich zu den Vorgängern enorme Qualitätssteigerung hervor.

Beschreibung

„Vor Äonen begann ein kosmisches Schachspiel zwischen den Göttern und einer unbekannten Macht, doch da sich die Götter verschrieben hatten nicht in die Geschicke ihrer Schöpfung einzugreifen nähert sich dieses Schachspiel nun langsam aber sicher einem fatalen Ende. Aber kurz vor dem Finale tritt endlich ein lange vorbereiteter Plan der Götter in Kraft und Helden der Vergangenheit werden in der Blütezeit des Planeten Hope die letzte Chance erhalten das Blatt zu wenden und die unbekannte Macht Schachmatt zu setzen. Doch in diesem Zeitalter lauern auch andere Mächte der Finsternis. Manche wollen Rache, andere pure Zerstörung und wieder andere haben komplett unbekannte Motive.“

Spielbare Charaktere

  • Jack (Ninja): Jack ist, oftmals zum Leidwesen seines Bruders, ein ziemlich verwegen veranlagter Charakter. Dank seines Kampfstiles mit zwei Katanas sowie einigen seiner Ninjatechniken erweist sich Jack im Kampf als fähiger Mitstreiter.
  • Jörn (Krieger): Jörn ist der vernünftigere der beiden Brüder. Im Kampf setzt Jörn auf eine Mischung aus physischen und magischen Angriffen. Zudem ist er in der Lage Esper Kristalle auszurüsten, die er dann im Kampf beschwören kann.
  • Drake (General): Anfang des Spiels lernt man Drake als den Einsiedler Necron kennen, der sich nach einem schweren Schicksalsschlag in eine Hütte fernab von Neu Pagan zurückzogen hatte. Im goldenen Zeitalter dient Drake als General in der königlichen Armee von Pagan. Zu seinen Fähigkeiten im Kampf zählen mächtige Elementar-Attacken mit dem Schwert.
  • Chris (Soldat): Ein einfacher Soldat, der Drake bei der Inspektion der Kanalisation unter Pagan zur Seite steht.
  • Salazar (Magier): Salazar begleitet Drake über die längste Zeit während des zweiten Kapitels. Im Kampf ist er auf offensive magische Angriffe spezialisiert, besitzt jedoch auch einige unterstützende Zaubersprüche.
  • Tiger: Jack und Jörn fanden das Tier im Esper Tempel vor und waren in der Lage, es nach einem anfänglichem Kräftemessen zu zähmen und als Mitstreiter für die Gruppe zu gewinnen. Tiger verfügt im Kampf unter anderem über eine mächtige Sprungattacke, allerdings verfällt er in einen unkontrollierbaren Zustand, sobald seine Lebenspunkte einen kritischen Bereich unterschritten haben.
  • Elementar: Ein Geschenk Salazars an Jack und Jörn, um sie im Kampf zu unterstützen. Elementar ist auf jeweils ein außerhalb des Kampfes frei einstellbares Element beschränkt.
  • Lin (Magierin): Lin stößt erst im letzten Akt des dritten Kapitels als Ersatz für Elementar, das sie vorher absorbierte, in die Gruppe. Obgleich sie die Gruppe mit besten Absichten unterstützt, scheint sie ihre magischen Fähigkeiten noch nicht wirklich unter Kontrolle zu haben, weshalb sie ein recht verunsichertes Auftreten an den Tag legt.

Spielaufbau

Vampire Chronicles III ist in seiner aktuellsten Demoversion in drei abgeschlossenen Kapiteln unterteilt.

  • Das erste Kapitel dreht sich mit Ausnahme der Einleitung, in der man als Necron spielt, hauptsächlich um die Brüder Jack und Jörn, die im Team auch als „JJ“ in der Gilde von Mideel bezeichnet werden. In dieser Gilde erledigen die Brüder unterschiedliche Aufträge, wobei man mit Hilfe der Steckbriefe im Gildenhaus zunächst nähere Informationen einholen kann, bevor man einen dieser Aufträge annimmt.
  • Im zweiten Kapitel schlüpft man in die Rolle von Drake, dem General am königlichen Hof von Pagan und wird hierbei zunächst von Chris, sowie später von Salazar während Drakes Missionen unterstützt. Diese bestehen darin, Schattenmeteore zu finden und sicherzustellen, wobei man nach dem ersten Schattenmeteor unter Pagan die freie Wahl hat, wie von der Reihenfolge her die weiteren Schattenmeteore abgehandelt werden, allerdings können lediglich drei von vier frei verfügbaren Schattenmeteor Abschnitte gespielt werden, bevor die Handlung eine andere Wendung nimmt und schlussendlich ins dritte Kapitel führt.
  • Im dritten Kapitel übernimmt man abermals die Führung der Brüder Jack und Jörn und man bekommt überdies nach einiger Zeit Tiger und Elementar als Verstärkung ins Team. In diesem Kapitel geht es im Wesentlichen darum zwei von drei in beliebiger Reihenfolge aufsuchbaren Boten der Finsternis unschädlich zu machen, bevor das Kapitelfinale eingeleitet wird. Neben den Hauptaufträgen stehen nun ebenfalls neue optionale Gebiete sowie eine vielzahl optionaler Aufgaben, sowohl in bereits bekannten, wie auch in den neu betretbaren Orten, zur Verfügung.

Gameplay

Im Kern ist Vampire Chronicles III ein klassisches Rollenspiel mit Standard-Kampfsystem, bei dem die Charaktere durch Aufstieg ihres Levels neue Fähigkeiten erlernen und die Gegner sich sichtbar auf den Karten tummeln. In vielen Gebieten ist es möglich nahezu alle 1-2 Tile breiten Hindernisse zu überspringen. Darüber hinaus sind diese Gebiete generell mit Massen an Schätzen und auf dem Boden herumliegendem Gold ausgeschmückt, das sich einsammeln lässt.

Jedoch bricht Vampire Chronicles III hin und wieder auch in kleineren Abschnitten aus seinem gewohnten Gameplay Zuschnitt aus. So gibt zum einen Missionen, bei der Jacks Ninjakunst im Schleichspiel-Modus zum Tragen kommt. Zum anderen gibt es ein strategiespiel-ähnliches Kriegsystem, das im finalen Akt von Kapitel 2 sowie Kapitel 3 zum Einsatz kommt. Darüber hinaus existieren noch eine Reihe weiterer Minispiele und Rätseleinlagen, die für genügend Abwechlung im spielerischen Gesamtpaket sorgen.

Weitere Informationen

  • Vampire Chronicles III verfügt über ein Tag-und-Nacht-System, das auf den Tagesablauf von NPCs Einfluss nimmt. In der Nacht kommen in sämtlichen Ortschaften hübsche Beleuchtungseffekte zur Geltung. Die tagsüber spielenden Melodien legen in der Nacht eine Pause ein und auch die Soundkulisse ändert sich von Vogelgezwitscher hin zu heimeligen Grillenzirpen und Wolfsgeheul.
  • Im zweiten Kapitel kann Drake mit Hilfe des Dimekristalls an bestimmten Orten in eine Paralleldimension wechseln, um dort Pfade, die in der normalen Dimension unzugänglich sind, zu betreten.
  • Man kann Einrichtungsgegenstände für das Haus von Jack und Jörn besorgen und dieses später ebenfalls von Koghar Dabaan im Bellator-Tal ausbauen lassen.
  • Die Fortbewegung auf den Karten wird stets von Schrittgeräuschen begleitet.
  • Wichtige Aufgaben werden in Jacks bzw. Drakes Notizen festgehalten.

Auszeichnungen

Vampire Chronicles III erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net.

Bilder

VC3-01.png VC3-02.png VC3-03.png

VC3-04.png VC3-05.png VC3-06.png

VC3-07.png VC3-08.png VC3-09.png

VC3-10.png VC3-11.png VC3-12.png

Weblinks