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'''Unterwegs in Düsterburg''' ist ein erstmals 2002 erschienenes RPG-Maker-Spiel des deutschen Entwicklers [[Grandy]]. Es stammt aus der Frühzeit der deutschen RPG-Maker-Szene und gehört heute zu deren bekanntesten Titeln.  
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'''Unterwegs in Düsterburg''' ist ein erstmals 2002 erschienenes RPG-Maker-Spiel des deutschen Entwicklers [[Grandy]]. Das Rollenspiel stammt aus der Frühzeit der deutschen Maker-Szene und gilt heute als einer deren Klassiker. Es erzählt mit viel Witz die Geschichte des klischeebehafteten Helden ''Grandy'', der den wahnsinnigen Vampir ''Wahnfried'' aufhalten muss.  
  
Aus technischer Sicht war „UiD“ zwar eher gewöhnlich und verwendete unter anderem das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Standard-Kampfsystem]] sowie klassische [[REFMAP]]-Chipsets für das Mapping. Was an UiD jedoch hervorsticht, ist seine schön und humorvoll gestaltete Spielwelt sowie eine spannende und mit viel Charme erzählte Hintergrundgeschichte. Mit diesen Merkmalen setzte sich das Spiel zur Zeit seines Erscheinens von einem Großteil der anderen deutschen Makerproduktionen ab.
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Wie kaum ein anderes RPG-Maker-Spiel ist „UiD“ bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und es gelang ihm es als einem der ersten Maker-Titel auch außerhalb der Maker-Szene Anklang zu finden. Es war mehrfach auf der Heft-CD der [[Bravo Screenfun]] und anderer Magazine enthalten und schaffte den Sprung in die Download-Sektionen zahlreicher großer Portale. Die Popularität von ''Unterwegs in Düsterburg'' wurde im deutschsprachigen Raum vermutlich nur von [[Vampires Dawn]] erreicht.
 
 
Nach der ersten Vollversion im Jahr 2003 erschien das letzte Update schließlich im Jahr 2004.
 
  
 
==Über das Spiel==
 
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Je nach Spielweise bietet „Unterwegs in Düsterburg“ zwischen 15 und 40 Stunden Spielzeit. Es gibt zahlreiche Nebenquests und verborgene Orte und Schätze. Besonders die packende und gleichzeitig humorvolle Inszenierung und Erzählweise sowie die wie aus einem Guss wirkende Spielwelt machten ''UiD'' damals zu einem großen Erfolg - obwohl dieses technisch eher unauffällig war. Eine weiterer Faktor für den Erfolg von „UiD“ war sicherlich auch die Tatsache, dass es, anders als viele ähnlich ambitionierte Projekte, fertiggestellt und als Vollversion veröffentlicht wurde. Ursprünglich sollte Unterwegs in Düsterburg mit dem Abschluss des vierten Kapitels enden. Auf eine Empfehlung von [[Marlex]], der es für eine schlechte Idee hielt, dass dadurch der Unterschied zwischen der letzten Demo und der Vollversion nur aus einem Kapitel bestehen würde, expandierte Grandy den Umfang des Spiels mit dem bekannten fünften Kapitel noch einmal signifikant.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/14216?p=1813133&viewfull=1#post1813133 Grandy über den Umfang der Geschichte]</ref>
 
Je nach Spielweise bietet „Unterwegs in Düsterburg“ zwischen 15 und 40 Stunden Spielzeit. Es gibt zahlreiche Nebenquests und verborgene Orte und Schätze. Besonders die packende und gleichzeitig humorvolle Inszenierung und Erzählweise sowie die wie aus einem Guss wirkende Spielwelt machten ''UiD'' damals zu einem großen Erfolg - obwohl dieses technisch eher unauffällig war. Eine weiterer Faktor für den Erfolg von „UiD“ war sicherlich auch die Tatsache, dass es, anders als viele ähnlich ambitionierte Projekte, fertiggestellt und als Vollversion veröffentlicht wurde. Ursprünglich sollte Unterwegs in Düsterburg mit dem Abschluss des vierten Kapitels enden. Auf eine Empfehlung von [[Marlex]], der es für eine schlechte Idee hielt, dass dadurch der Unterschied zwischen der letzten Demo und der Vollversion nur aus einem Kapitel bestehen würde, expandierte Grandy den Umfang des Spiels mit dem bekannten fünften Kapitel noch einmal signifikant.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/14216?p=1813133&viewfull=1#post1813133 Grandy über den Umfang der Geschichte]</ref>
  
Mit der Entwicklung begann Grandy im Oktober 2001, noch im selben Jahr folgte eine erste Demo. Als sich das Projekt der Fertigstellung näherte, wurde Grandy von [[Alexius Hawkwood]] und [[GSandSDS]] dabei unterstützt. Weitere Credits-Einträge für nennenswerte Mithilfe erhielten [[Feldherr]] (Battle-Animationen) sowie [[Artifex]] (Charakterposen). 2003 wurde Unterwegs in Düsterburg zum [[Spiel des Jahres#2003|Spiel des Jahres]] im RPG-Atelier gewählt. Im Vorjahr war bereits die Demo von der Jury zur „Demo des Jahres“ gekürt worden.
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Aus technischer Sicht war „UiD“ zwar eher gewöhnlich und verwendete unter anderem das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Standard-Kampfsystem]] sowie klassische [[REFMAP]]-Chipsets für das Mapping. Was an UiD jedoch hervorsticht, ist seine schön und humorvoll gestaltete Spielwelt sowie eine spannende und mit viel Charme erzählte Hintergrundgeschichte. Mit diesen Merkmalen setzte sich das Spiel zur Zeit seines Erscheinens von einem Großteil der anderen deutschen Makerproduktionen ab.
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Mit der Entwicklung begann Grandy im Oktober 2001, noch im selben Jahr folgte eine erste Demo. Als sich das Projekt der Fertigstellung näherte, wurde Grandy von [[Alexius Hawkwood]] und [[GSandSDS]] dabei unterstützt. Weitere Credits-Einträge für nennenswerte Mithilfe erhielten [[Feldherr]] (Battle-Animationen) sowie [[Artifex]] (Charakterposen). 2003 wurde Unterwegs in Düsterburg zum [[Spiel des Jahres#2003|Spiel des Jahres]] im RPG-Atelier gewählt. Im Vorjahr war bereits die Demo von der Jury zur „Demo des Jahres“ gekürt worden. Nach der ersten Vollversion im Jahr 2003 erschien das letzte Update schließlich im Jahr 2004.
  
 
UiD bildete später die Basis für das [[Weltenbau-Projekt]].
 
UiD bildete später die Basis für das [[Weltenbau-Projekt]].

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 15:52 Uhr

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Unterwegs in Düsterburg
Uid1.png
Homepage duesterburg.rpg-atelier.net
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.21
Veröffentlichung Ende 2001 (Erste Demo)
2003 (Erste Vollversion)
Mai 2004 (V. 1.21)
Entwickler Grandy
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 238
RMArchiv-ID 68
EasyRPG-Status Durchspielbar
Herunterladen VV1.21
Status Fertiggestellt

Unterwegs in Düsterburg ist ein erstmals 2002 erschienenes RPG-Maker-Spiel des deutschen Entwicklers Grandy. Das Rollenspiel stammt aus der Frühzeit der deutschen Maker-Szene und gilt heute als einer deren Klassiker. Es erzählt mit viel Witz die Geschichte des klischeebehafteten Helden Grandy, der den wahnsinnigen Vampir Wahnfried aufhalten muss.

Wie kaum ein anderes RPG-Maker-Spiel ist „UiD“ bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und es gelang ihm es als einem der ersten Maker-Titel auch außerhalb der Maker-Szene Anklang zu finden. Es war mehrfach auf der Heft-CD der Bravo Screenfun und anderer Magazine enthalten und schaffte den Sprung in die Download-Sektionen zahlreicher großer Portale. Die Popularität von Unterwegs in Düsterburg wurde im deutschsprachigen Raum vermutlich nur von Vampires Dawn erreicht.

Über das Spiel

Unterwegs in Düsterburg gilt heute als einer der Klassiker der deutschen Maker-Szene. Das Spiel war bereits seit 2001 in Entwicklung und trug in seiner Urfassung den Titel Zwei Leben. Unter diesem Namen erschien im November 2001 auch die erste spielbare Demo. Trotz der noch deutlich simpleren Inszenierung enthält Zwei Leben, was die Geschichte und das Szenario betrifft, bereits fast alle Grundbausteine des finalen Spiels. Wenig später wurde der finale Name ausgewählt.

Je nach Spielweise bietet „Unterwegs in Düsterburg“ zwischen 15 und 40 Stunden Spielzeit. Es gibt zahlreiche Nebenquests und verborgene Orte und Schätze. Besonders die packende und gleichzeitig humorvolle Inszenierung und Erzählweise sowie die wie aus einem Guss wirkende Spielwelt machten UiD damals zu einem großen Erfolg - obwohl dieses technisch eher unauffällig war. Eine weiterer Faktor für den Erfolg von „UiD“ war sicherlich auch die Tatsache, dass es, anders als viele ähnlich ambitionierte Projekte, fertiggestellt und als Vollversion veröffentlicht wurde. Ursprünglich sollte Unterwegs in Düsterburg mit dem Abschluss des vierten Kapitels enden. Auf eine Empfehlung von Marlex, der es für eine schlechte Idee hielt, dass dadurch der Unterschied zwischen der letzten Demo und der Vollversion nur aus einem Kapitel bestehen würde, expandierte Grandy den Umfang des Spiels mit dem bekannten fünften Kapitel noch einmal signifikant.[1]

Aus technischer Sicht war „UiD“ zwar eher gewöhnlich und verwendete unter anderem das Standard-Kampfsystem sowie klassische REFMAP-Chipsets für das Mapping. Was an UiD jedoch hervorsticht, ist seine schön und humorvoll gestaltete Spielwelt sowie eine spannende und mit viel Charme erzählte Hintergrundgeschichte. Mit diesen Merkmalen setzte sich das Spiel zur Zeit seines Erscheinens von einem Großteil der anderen deutschen Makerproduktionen ab.

Mit der Entwicklung begann Grandy im Oktober 2001, noch im selben Jahr folgte eine erste Demo. Als sich das Projekt der Fertigstellung näherte, wurde Grandy von Alexius Hawkwood und GSandSDS dabei unterstützt. Weitere Credits-Einträge für nennenswerte Mithilfe erhielten Feldherr (Battle-Animationen) sowie Artifex (Charakterposen). 2003 wurde Unterwegs in Düsterburg zum Spiel des Jahres im RPG-Atelier gewählt. Im Vorjahr war bereits die Demo von der Jury zur „Demo des Jahres“ gekürt worden. Nach der ersten Vollversion im Jahr 2003 erschien das letzte Update schließlich im Jahr 2004.

UiD bildete später die Basis für das Weltenbau-Projekt.

Hintergrundgeschichte

Grandy, der Protagonist des Spiels, erwacht eines Tages mitten in einem Wald und tritt aus einer Nebelbank. Er hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, das einzige, an das er sich noch erinnern kann, ist der Name Libra, und dass der Hund, der auf einmal vor ihm steht, irgendwie zu ihm gehört.

Zusammen mit seinem Hund, der auf den Namen Julie hört, versucht Grandy ersteinmal zu erkunden, wo er sich eigentlich befindet und trifft dabei auf Dankwart, einen älteren Herren, der in einer Strohhütte haust, ganz im Widerspruch dazu aber ansonsten einen recht vornehmen und höflichen Wesenszug an sich hat. Von ihm erfährt Grandy, dass sie sich in einer Gegend, die den Namen Ostmarken trägt, befinden, einem Ort ganz am östlichen Rande des Herzogtums Düsterburg, ehemals Falkenburg, das seit mittlerweile 20 Jahren von einem Unhold namens Wahnfried regiert wird. Dieser Wahnfried hat die Herrschaft und den Herzogstitel damals mit Gewalt an sich gerissen.

Dankwart offenbart ihm schließlich auch, der von Wahnfried entmachtete ehemalige Herzog zu sein, der seitdem hier in den Ostmarken im Exil lebt. Auch die mysteriöse Libra will Dankwart getroffen haben, die seinen Angaben nach mit Grandy das gleiche Schicksal zu teilen scheint. Doch kann eine solch ungeheuerliche Geschichte wirklich wahr sein?

Bilder

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Trivia

Unterwegs in Düsterburg ist voll von Easter-Eggs und Anspielungen auf Filme, Bücher und Popkultur. Auch Anspielungen auf Werke und Personen der deutschen Makerszene finden sich in UiD. Diese sind unter anderem:

  • In der Frühfassung des Spiels wurde noch eine modifizierte Variante von Alex als Grafik für Grandy benutzt. In der Finalfassung verwendet die Figur Roncarlo Ti Paroli die Alex-Grafiken. Dieser ist ein klischeehafter Möchtegern-Abenteurer, der seinen Großvater und seinen jüngeren Bruder Talex vernachlässigt und später von einem Dämon getötet wird. Roncarlos Initialen sind zudem eine Anspielung auf RTP.
  • Der ehemalige Quartier-Admin Artifex tritt als gleichnamiger Hafenmeister in Königsberg auf.
  • Asgar Serran, einer der Hauptcharaktere der Vampires-Dawn-Reihe, hat einen Cameo-Auftritt im Spiel. Er tritt als wahnsinniger Vampir Asgar auf, der im psychiatrischen Krankenhaus Düsterburg inhaftiert ist.
  • In Schloss Düsterburg findet sich ein Gemälde, das von Alaine Frynia, einer weiteren Hauptfigur aus Vampires Dawn, gestiftet wurde.
  • Marlex, der Ersteller der Vampires-Dawn-Reihe, hat ebenfalls einen Cameo-Auftritt in UiD. Er tritt dabei als Vampirhauptmann Xelram auf.
  • Dante und Thorn aus Aurora's Tear treten als zwielichtige Händler neben der Düsterburger Taverne in Erscheinung. Später besitzen die beiden ein Haus in Königsberg.
  • In Königsberg gibt es einen Grünwald-Elfen namens Kokibi.
  • Ebenfalls in Königsberg lebt ein sprechender Rabe namens Stöö - offenbar eine Anspielung auf den ehemaligen Quartier-Admin Stööö.
  • Der Multimediaxis-Moderator Göfla ist als Matrose Göfla ebenfalls in UiD verewigt.
  • Frägelschö ist ein nerviger kleiner Junge in Königsberg - und ein real existierender User im Multimediaxis.
  • Die Namen Serafin Davidoff von Schöppelbrunn (SDS) und sein Berater Grimor Schlangenzahn (GS) sind eine Anspielung auf GSandSDS.
  • In Königsberg gibt es einen indischen Händler namens Sheeva. Ob dies Zufall oder eine Anspielung auf den gleichnamigen Mod aus dem Quartier ist, ist jedoch unklar.

Siehe auch

Links

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Quellen

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