Unterwegs in Bernds Burg

Aus Makerpendium.de
Unterwegs in Bernds Burg
UiBB Titel.png
Homepage www.uibb.de.vu (offline)
Genre Fungame
Sprache Deutsch
Neueste Version v10
Veröffentlichung 06.11.2005
Entwickelt von Kroan
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 15-20 Minuten
RPG-Atelier-ID 465
RMArchiv-ID 346
Status Fertiggestellt

Unterwegs in Bernds Burg (kurz auch UiBB) ist ein im November 2005 veröffentlichtes Fungame des Entwicklers Kroan. Es war eines aus einer ganzen Reihe von „Bernd“-Spielen, welche von unterschiedlichen Entwicklern stammen und zumeist keinen Bezug zueinander haben.

Über das Spiel

Die Handlung des Spiels ist simpel: Der cholerische Vampir Bernd lebt gemeinsam mit seinem unfähigen und hirnlosen Skelettdiener Bones auf einer großen Burg. Als Bernd das Schloss kurz verlässt, um Menschen auszusaugen, übernimmt der frustrierte Bones die Kontrolle über das Schloss. Bernd muss nun zeigen, wer der wahre Herr im Haus ist.

Unterwegs in Bernds Burg wurde am 6. November 2005 im RPG-Maker-Quartier und dem Kamikaze-Board vorgestellt. ist voller Anspielungen auf Klassiker der Maker-Szene. Schon der Name ist eine klare Referenz auf Unterwegs in Düsterburg, während die Handlung („Diener übernimmt Schloss eines Vampirs“) eindeutig von Vampires Dawn und speziell dem dortigen Charakter Asgar inspiriert ist. Von Vampires Dawn wurden viele weitere Elemente übernommen und parodiert: Das Motiv des verworrenen Schlosses, die dortigen, wenig intelligenten Skelettkrieger, der wie Asgar sehr jähzornige Charakter Bernds oder die Wahl der Systemgrafik gleich zu Spielbeginn. Auch viele andere Maker-Klischees werden auf die Schippe genommen. So sieht Bernd gleich zu Beginn des Spiels eine Fernsehsendung, in der sich Alex in einen Schleim verwandelt und nun ein Abenteuer erleben muss, um sich zurück zu verwandeln.

Das Spiel bietet, typisch für ein Fungame, technisch wenig Spektakuläres und primär Maker-Standards. Ein Kampfsystem gibt es nicht, die Kämpfe laufen als geskriptete „Zwischensequenzen“ ab. Es gibt außerdem eine kurze Sprachausgabe-Sequenz, welche von Kroan selbst eingesprochen wurde, sowie ein „alternatives Ende“. Zwar gibt es einige Bugs, aber insgesamt ist Bernds Burg gut spielbar.

Die Spieldauer beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. Die kurze Spielzeit macht das Spiel angenehm schnell schaffbar, ohne dass sich der Humor zu sehr abnützt oder es sonstig ermüdend wird. Auf Spielzeitstreckung oder Ähnliches wurde verzichtet. Das Spiel wurde speziell im Quartier durchaus wohlwollend angenommen, auch das ansonsten eher kritische RPG-Atelier akzeptierte es für seine Spieledatenbank.

Im Februar 2006 veröffentlichte Kroan mit Unterwegs in Bernds Burg 2 einen Nachfolger.

Bilder

UiBB 1.png UiBB 2.png UiBB 3.png

Trivia

Links