Unspektakuläre Wartezeit

Aus Makerpendium.de
Version vom 14. Mai 2020, 19:51 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unspektakuläre, nervige und/oder grundlose Wartezeit ist eine Form der Spielzeitstreckung, in der bei einem Spiel absolut gar nichts passiert und nichts getan werden kann. Kein Gameplay, keine Story, nichts das die Augen erfreut, nichts für die Ohren. Es ist der Moment, in dem die Barriere einer dramatischen Pause schon längst überschritten wurde.

Holy Trinity - Die Apokalypse bspw. nutzt diese Streckung neben langen Hin-Und-Her-Laufwegen und anderen Dingen sehr exzessiv. Tunguska: Tor der Zeit hat hingegen an einem Punkt eine bis mehrere Minuten am Stück, in denen der Spieler bei stehendem Bild absolut nichts tun kann und alle Charaktere schweigen. Auch wenn diese Zeit von Musik begleitet wird, ist der Moment durch die Cutscenes drumherum bereits so lächerlich, dass er nicht ernstgenommen werden kann.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)