Topliste

Aus Makerpendium.de
Die Topliste von RPG2k.de

Eine Topliste ist eine Webseite, in der thematisch verwandte Webseiten in Form einer Rangliste verlinkt sind. Üblicherweise findet sich dort zu den einzelnen Seiten noch eine Kurzbeschreibung sowie ein Banner - häufig im 88x31-Format. Um die Platzierung einer Seite in der Topliste zu erhöhen, kann für sie abgestimmt werden. Dies geschieht in der Regel indem auf der jeweiligen Seite auf einen Bannerlink geklickt wird. Die meisten Toplisten-Systeme beschränken die Stimmabgabe durch einfache Schutzmechanismen (etwa nur eine Stimmabgabe pro IP alle 24 Stunden) um all zu einfacher Manipulation vorzubeugen.

Toplisten sind in der Regel eine Win-Win-Situation sowohl für den Anbieter der Topliste als auch für die teilnehmenden Webseiten. Die Betreiberseite stärkt dadurch ihren Bekanntheitsgrad, während speziell neue und kleinere Teilnehmerseiten eine einfache Möglichkeit erhalten, sich einem größeren Publikum vorzustellen. Der Betrieb einer Topliste ist in der Regel sehr einfach; es gab und gibt zahlreiche fertige Skripte, die sehr schnell konfiguriert und eingerichtet sind.

Toplisten waren speziell in den 2000er-Jahren weit verbreitet, sind inzwischen aber deutlich aus der Mode gekommen. Auch in der Maker-Szene waren Toplisten populär. In der Frühzeit waren insbesondere die Listen von RPGMaker2000.de und SquareNet zu nennen, später waren besonders die Listen von RPG2k.de, der Dragonsoft-Webseite und in geringerem Maße auch von Rdn-online. Speziell die RPG2k-Liste war so bekannt, dass man von 2004 bis etwa 2009 deren Vote-Banner auf fast allen ambitionierteren kleinen Maker-Webseiten fand. Inzwischen gibt es keine Maker-bezogene Topliste mehr mit relevanter Verbreitung.