The Mansion

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
The Mansion
Themansion.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion 1.0
Veröffentlichung Juli 2006
Entwickelt von WilderDudelSack
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~2 Stunden
RMArchiv-ID 1984
Status Fertiggestellt

The Mansion ist ein mit dem RPG Maker 2003 entwickeltes Horror-Adventure von WilderDudelSack. Es erschien im Juli 2006 und war in Ausgabe 09/2006 auf der Heft-CD der Bravo Screenfun enthalten.

Über das Spiel

The Mansion ging aus einem Versuch von WilderDudelSack hervor, ein altes Herrenhaus zu mappen. Nachdem er in diese Map einiges an Zeit investierte, beschloss er, darum ein ganzes Spiel zu bauen, woraus sich schließlich The Mansion entwickelte. Dieses Spiel war jedoch von Anfang an nur als ein kurzes Nebenprojekt gedacht, weshalb dieses eher schlicht und ohne große Effekte oder technische Raffinessen (mit Ausnahme eines eigenen Menüs) gehalten war. The Mansion ist offensichtlich von der Spielereihe Silent Hill beeinflusst; auch ein Vergleich mit dem Maker-Spiel Heinsen Hill liegt nahe.


In The Mansion gibt es allerdings keine Kämpfe; es handelt sich um ein lupenreines Adventure. Viel mehr geht es dort primär um das Lösen von Rätseln, das Sammeln von Informationen, das geschickte Einsetzen gesammelter Gegenstände und das Erkunden eines düsteren Anwesens - der titelgebenden Mansion. Auch ein direktes Sterben ist nicht möglich; Protagonist des Spiels ist Matthew Burton, der seine verschwundene Freundin, die Schauspielerin Jessica Lynn, sucht. Diese war zu Dreharbeiten in einem alten Anwesen in den Wäldern Kanadas, kehrte davon jedoch nie zurück. Nachdem er über zwei Wochen keinerlei Lebenszeichen von seiner Freundin erhalten hat, macht sich Matthew nun selbst auf den Weg zu dem alten Anwesen um Jessica zu finden.

Zur Entstehungsgeschichte von The Mansion sind nur wenige Informationen erhalten. Das Projekt war nach Angaben von WilderDudelSack von Anfang an nur ein Nebenprojekt, das in den einschlägigen Makerforen nie groß vorgestellt oder angekündigt wurde. 2006 war WilderDudelSack ohnehin nur noch im Kamikaze-Board aktiv und selbst dort ging The Mansion an den meisten Maker-Enthusiaten vorbei.

Eine Analyse des Projektordners legt nahe, dass die Entwicklung des Spiels vermutlich im Januar oder Februar 2006 begann. Etwas widersprüchlich ist hingegen die Tatsache, dass im Abspann unter anderem dem RPG-Maker-Quartier sowie RPGMaker2000.de gedankt wurde. Anfang 2006 war WilderDudelSack bereits fast zwei Jahre aus dem Quartier gebannt und dort zur unerwünschten Person erklärt worden. RPGMaker2000.de war ebenfalls schon zuvor in RPG Architects umbenannt worden und gar nicht mehr unter der alten Adresse erreichbar.

In Credits werden Isothien, Ashitaka, Biohazard und DragonRPG als Beta-Tester gelistet, mit speziellem Dank sind weiterhin noch Isothien, DragonRPG, Corti, Cherubim, Arazuhl, Lachsen, Dark Paladin, Fisker und Farmer Fran bedacht.

The Mansion wurde im Juli 2006 im Kamikaze-Board direkt als Vollversion veröffentlicht; bereits einen Monat später war es auf der Heft-CD der Bravo Screenfun.

Bilder

TheMansion 1.png TheMansion 2.png

Links