The_Burrito

Aus Makerpendium.de
The burrito avatar.jpg
The burrito avatar.jpg
The_Burrito
(Burrito)
1983
Primär bekannt für
Szene-Urgestein
Primär aktiv bei Atelier/Multimediaxis
Registrierung 15.02.2001
Beiträge 3037
Registrierung 05.08.2002
Beiträge 89+

The_Burrito (* 1983) ist ein ehemaliges österreichisches Mitglied der RPG-Maker-Szene. Er war über Jahre ein bekannter User der Community von RPG-Atelier und Multimediaxis.

Avatar (alt)

The_Burrito gehört zu den Urgesteinen der deutschsprachigen Maker-Szene. Nach eigenen Angaben arbeitete er schon mit dem RPG Maker 2000, bevor dieser von Don Miguel übersetzt worden sei.[1] Damit hatte er entweder Zugriff auf das japanische Original oder Don ließ ihm Vorabversionen seiner Übersetzung zukommen. Zuvor arbeitete er bereits mit dem RPG Maker 95.[2]

The_Burrito ist die einzige Person aus dem deutschsprachigen Raum, der Don Miguel in der offiziellen Hilfe seiner Maker-Übersetzung expliziten Dank ausspricht.

In seinem späteren Heimatforum, dem RPG-Atelier bzw. Multimediaxis, registrierte er sich allerdings erst im Februar 2001.

Trotz seiner langen Zeit in der Maker-Szene hat es nie ein von ihm entwickeltes Spiel zur Veröffentlichung gebracht. Er beteiligte sich allerdings viele Jahre im Maker-Bereich und schrieb etwa Tutorials zum Skripting mit dem Maker. Noch 2011 gab er an, dass ihm das Makern nach wie vor Spaß bereite.[3] Außerdem studierte er im echten Leben Informatik und fiel im Forum bereits früh durch seine Programmierkenntnisse auf.

Nachdem die französische Maker-Szene 2001 mit dem Alex d'Or eine Art jährlicher Szene-Oskar ins Leben gerufen hatte, gehörte The_Burrito zu einer Grupe engagierter User aus dem IRC von RPGMaker2k.de, die mit dem Golden Alex versuchten eine solche Auszeichnung auch im deutschsprachigen Raum einzuführen. Gemeinsam mit Ranmaru, Wonderwanda, Wizzard0815 und TheByteRaper gehörte er zur Jury bei der ersten Verleihung des Golden Alex. Nachdem der Award nach zwei Verleihungen wieder eingeschlafen war, versuchte The_Burrito, letztlich erfolglos, den Golden Alex im Jahr 2004 wiederzubeleben.

Zwischen 2005 und 2011 nahm er insgesamt drei Mal an der NATO bzw. dem BMT teil. Zudem organisierte er einige Österreich-CTs.

Im Multimediaxis-Forum beteiligte sich The_Burrito bis 2013 regelmäßig; danach zog er sich recht abrupt zurück. Ein letzter Login erfolgte im Jahr 2014.

Links

Quellen