The Apartment

Aus Makerpendium.de
The Apartment
The Apartment Title.png
Homepage Neverdream Games
Genre Horror
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.1
Veröffentlichung 29. März 2007
Entwickelt von Sushi
Canlace
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Fertiggestellt

The Apartment ist ein im März 2007 veröffentlichtes Horror-Kurzspiel von Sushi und Canlace unter dem Label Neverdream Games. Eine Version 1.1 verbesserte einige Spielfehler und fügte ein weiteres Rätsel hinzu.

Das Spiel handelt von Joe Malcolm, der in seiner Wohnung von seltsamen Geschehnissen heimgesucht wird.

Gestaltung

Die Spielzeit reicht von einer 1 bis zu 1 ¹/₂ Stunden. Die Umsetzung der Grafik beschränkt sich auf Theodore für die ChipSets und editierte CharSets, die Kelvens Spielen entliehen sind. Der Soundtrack ist von Everynote extra für das Spiel komponiert worden.

Über das Spiel

Ähnlich wie Daylight folgt The Apartment nicht dem Schema von Resident Evil, da es neben Rätsel und dem Untersuchen des Inneren des Apartments eben keine Kämpfe gibt. Auch ein Inventar fehlt, da der Spieler Gegenstände beim Untersuchen sofort beschreibt und einsetzt. Generell zeichnet sich das Spiel mehr durch die aufeinanderfolgenden Geschehnisse in der Wohnung des Protagonisten aus, als durch seine Spielmechaniken.

Wie schon in anderen Spielen von Neverdream Games gibt es wieder einige Bezüge zu Silent Hill:

  • das Bild des ersten Rätsel stammt aus Silent Hill
  • Joe Malcolm soll vorher an einer malerische Stadt am See gelebt haben (Beschreibung der Stadt Silent Hill aus Silent Hill 2)
  • die Prämisse des Spiels ist von Silent Hill 4: The Room inspiriert; anderweitige Inspirationen waren Die 9 Pforte und Das geheime Fenster

Das Spiel war als ein Geburtstagsgeschenk an eine den Entwicklern vertraute Person gedacht.

Geschichte

Joe Malcom wohnt wegen seiner Arbeit erst seit kurzem in einem neuen Apartment. Da ihm sein Job momentan viel abverlangt, kommt er oft spät nach Hause und geht früh zu Bett. Doch schon seit seinem Einzug plagen ihn dröhnende Kopfschmerzen. Dazu kommt eine Reihe seltsamer Büchern über übernatürliche Wesen, die ihm seine Nachbarin geschenkt hat und mit denen er nichts anzufangen weiß. In den nächsten Tagen erlebt Joe Malcolm eine Reihe merkwürdiger Vorkommnisse, die ihm den Schlaf rauben werden. Er selbst weiß nicht, was er dagegen tun kann, außer zu hoffen, dass er es schafft Nacht für Nacht zu überstehen.

Auszeichnungen

Das Spiel gewann den 2. Platz in der Wahl zum Spiel des Jahres in der Spielerwahl. 2012 wurde ihm der Freispielteil der GameStar gewidmet, die die vom Spiel erzeugte Atmosphäre hervorhob.

April-Scherz über Überarbeitung

Vier Jahre nach der Veröffentlichung der Vollversion kündigte Sushi im RPG-Atelier einen Director's Cut zu The Apartment an. Verbesserungen sollten neben einer verbesserten Grafik auch eine Erweiterung der Geschichte und Spielinhalte umfassen. Die Ankündigung wurde positiv, aber skeptisch bezüglich dem Datum der Ankündigung - dem 1. April - aufgenommen. Tatsächlich löste Sushi den Aprilscherz drei Tage später bereits wieder auf. Die im Thread gezeigten überarbeiteten Grafiken waren nur erstellt worden, um den Anschein eines Remakes komplett zu machen.

Bilder

TheApartment1.png TheApartment2.png

TheApartment3.png TheApartment4.png

TheApartment5.png TheApartment6.png

TheApartment7.png TheApartment8.png

Links


Öffnen
● Spiele von Sushi